Edulink Kostenübernahme durch Krankenkasse
Edulink Kostenübernahme durch Krankenkasse
Hallo zusammen,
ich suche jemanden der Erfahrung mit Edulink hat und dessen Krankenkasse die Kosten übernommen hat!
Gruß
Silvia
ich suche jemanden der Erfahrung mit Edulink hat und dessen Krankenkasse die Kosten übernommen hat!
Gruß
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Tocher 11 mit AVWS geht auf Regelschule (Gymnasium)/ FM-Anlage / Edulink mit Sender Inspiro von der GEK per Einzelfallentscheidung bezahlt
Silvia
Tocher 11 mit AVWS geht auf Regelschule (Gymnasium)/ FM-Anlage / Edulink mit Sender Inspiro von der GEK per Einzelfallentscheidung bezahlt
-
- 21
Re: Edulink Kostenübernahme durch Krankenkasse
Unsere Krankenkasse hat sofort ungefähr die Hälfte der Kosten genehmigt. Nach unserem Widerspruch wurde das Verfahren bis zur Einschulung verschoben, im Moment steht die Entscheidung noch aus. Warum habt ihr den Edulink?
Von den gesetzlichen Krankenkassen wird eine FM-Anlage i.d.R. problemlos übernommen - außer das Kind geht in eine spezielle Einrichtung für Hörgeschädigte wie Schwerhörigen-Kindergarten oder SH-Schule. Sie argumentieren dann, dass die SH-Einrichtungen sowieso Hilfsmittel wie FM-Anlagen bereitstellen und das Kind dann keine eigene FM-Anlage benötigt.
Unsere Campus-S von Phonak wurde von der AOK problemlos übernommen, da war unsere Tochter 4 1/2 Jahre alt und ging (geht noch heute) in einen Regelkindergarten mit Eingliederungskraft.
Bei privaten Krankenkassen hilft es in jedem Fall nach der ersten Ablehnung Widerspruch einzulegen und auf die Zahlungspraxis der gesetzlichen Kassen aufmerksam zu machen. Ausserdem gab es schon vereinzelte Gerichtsurteile zu diesem Thema (zugunsten der Betroffenen).
Viele Grüße Ralph
Unsere Campus-S von Phonak wurde von der AOK problemlos übernommen, da war unsere Tochter 4 1/2 Jahre alt und ging (geht noch heute) in einen Regelkindergarten mit Eingliederungskraft.
Bei privaten Krankenkassen hilft es in jedem Fall nach der ersten Ablehnung Widerspruch einzulegen und auf die Zahlungspraxis der gesetzlichen Kassen aufmerksam zu machen. Ausserdem gab es schon vereinzelte Gerichtsurteile zu diesem Thema (zugunsten der Betroffenen).
Viele Grüße Ralph
Guten Morgen Ralf und heikefriendl,
danke Ralf ich hoffe unsere Krankenkasse übernimmt auch die Kosten für Edulink (auch AOK "Saarland"); meine Tochter geht auf eine Regelschule.
Wir haben Edulink noch nicht, meine Tochter hat AVWS im Bereich Störschall/Nutzschall, d.h. sie kann Störgeräusche nicht wegfiltern.
Interessante Infos zu Edulink und AVWS
http://www.lbzh-ol-schule.kwe.de/symposium_mob_dienst/
Hörgeräteversorgung bei Auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung im Kindesalter
http://www.egms.de/en/meetings/dgpp2003/03dgpp056.shtml
Publikationen zu AVWS
http://www.hoerverarbeitung.de/
am besten versteht ihr wie meine Tochter im Untericht hört, wenn ihr euch diesen Film anseht:
Film von der Firma Phonak zu AVWS (Störschall/Nutzschall kann nicht gefiltert werden) große Version ansehen.
http://www.phonak.de/edulink_movies
:)nochmals danke im Dezember haben wir einen Termin bei dem hoffentlich Edulink verordnet wird, unser Kinderarzt würde es ihr verordnen, doch mir ist es lieber wenn Edulink von einem Pädaudiologen verordnet wird.
Danke liebe grüße
Silvia
danke Ralf ich hoffe unsere Krankenkasse übernimmt auch die Kosten für Edulink (auch AOK "Saarland"); meine Tochter geht auf eine Regelschule.
Wir haben Edulink noch nicht, meine Tochter hat AVWS im Bereich Störschall/Nutzschall, d.h. sie kann Störgeräusche nicht wegfiltern.
Interessante Infos zu Edulink und AVWS
http://www.lbzh-ol-schule.kwe.de/symposium_mob_dienst/
Hörgeräteversorgung bei Auditiver Verarbeitungs- und Wahrnehmungsstörung im Kindesalter
http://www.egms.de/en/meetings/dgpp2003/03dgpp056.shtml
Publikationen zu AVWS
http://www.hoerverarbeitung.de/
am besten versteht ihr wie meine Tochter im Untericht hört, wenn ihr euch diesen Film anseht:
Film von der Firma Phonak zu AVWS (Störschall/Nutzschall kann nicht gefiltert werden) große Version ansehen.
http://www.phonak.de/edulink_movies
:)nochmals danke im Dezember haben wir einen Termin bei dem hoffentlich Edulink verordnet wird, unser Kinderarzt würde es ihr verordnen, doch mir ist es lieber wenn Edulink von einem Pädaudiologen verordnet wird.
Danke liebe grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Silvia
Hier in Niedersachsen müssen die SH Kigas KEINE FM zur Verfügung stellen per Beschluss, sondern nur die SH Schulen. ich weiss nicht ob das überall so ist, aber als Begründung, dass dieErstellt von rhae
Von den gesetzlichen Krankenkassen wird eine FM-Anlage i.d.R. problemlos übernommen - außer das Kind geht in eine spezielle Einrichtung für Hörgeschädigte wie Schwerhörigen-Kindergarten oder SH-Schule.Viele Grüße Ralph
LG Momo- die für ihren Sohn bei der
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Danke,
mit dem Kurzbericht frage ich die Lehrerin ob sie damit einverstanden ist einen Bericht zu schreiben, wenn meine Tochter probeweise Edulink in der Schule trägt!
Vielen Dank
Liebe Grüße
Silvia
mit dem Kurzbericht frage ich die Lehrerin ob sie damit einverstanden ist einen Bericht zu schreiben, wenn meine Tochter probeweise Edulink in der Schule trägt!
Vielen Dank
Liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Silvia
Nochmals hallo ihr lieben,
wie ich ja schon berichtete hat meine Tochter ab Freitag Edulink bis Ende Februar zum testen, wenn es ihr dann verordnet wird berichte ich euch wie unsere Krankenkasse reagiert.
Liebe Grüße
Silvia
wie ich ja schon berichtete hat meine Tochter ab Freitag Edulink bis Ende Februar zum testen, wenn es ihr dann verordnet wird berichte ich euch wie unsere Krankenkasse reagiert.
Liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Silvia
Hallo,
lass dir von der Lehrerin ein offizielles Schreiben ( mit Schulstempel) erstellen in dem sie die "Verbesserungen" mit Fm genau aufführt.
Vom behandelnden Arzt brauchst du eine Bescheinigung in der vermerkt ist, dass die FM "medizinisch notwendig" ist.
Lg, Petra
lass dir von der Lehrerin ein offizielles Schreiben ( mit Schulstempel) erstellen in dem sie die "Verbesserungen" mit Fm genau aufführt.
Vom behandelnden Arzt brauchst du eine Bescheinigung in der vermerkt ist, dass die FM "medizinisch notwendig" ist.
Lg, Petra
Hallo Danke an alle und Petra,
das schreiben hab ich von beiden, die Lehrerin sagt inzwischen meine Tochter sei ein völlig anderes Kind und mein Kind will auch nicht mehr Edulink hergeben!
Ich berichte euch weiter wie dieKK entscheidet!
Liebe Grüße
Silvia
das schreiben hab ich von beiden, die Lehrerin sagt inzwischen meine Tochter sei ein völlig anderes Kind und mein Kind will auch nicht mehr Edulink hergeben!
Ich berichte euch weiter wie die
Liebe Grüße
Silvia
Liebe Grüße
Silvia
Silvia
..das freut mich aber sehr für euch
! Wünsche dir, dass die KK die Sache auch problemlos abwickelt!
LG, Petra

LG, Petra