Schriftdolmetscher

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
marsihh
13

Schriftdolmetscher

Beitrag von marsihh »

Hallo Leute,

ich werde ab Juni 2012 - April 2013 28 Tage an einem Samstag an einer Fortbildungsmaßnahme mit Präsenzveranstaltung mit ca. 25 Teilnehmern teilnehmen.

Ich bin hochgradig schwerhörig (bzw. an Taubheit grenzend) und frage Euch was ich in Anspruch nehmen kann. Mir wäre es angenehm, wenn jemand das "Gesagte" vom Dozenten mitschreiben kann.
Was ist es genau ein Schriftdolmetscher ? Kann man hierbei Hilfe vom Integrationsamt bekommen ?

Wo kann man in Hamburg solche Schriftdolmetscher auswählen ? Wie läuft es genau ab ? Ich habe die ganzen Termine hier schon vorliegen.

Danke und Gruß, Marsi
Pam
18

Re: Schriftdolmetscher

Beitrag von Pam »

Hallo,
wie das in deinem Fall genau abläuft, weiß ich nicht.
Ich hab zum Studium über VerbaVoice einen Schriftdolmetscher bezogen. Ich würd mich dort einfach mal erkundigen.
Viele Grüße Pam
-------------------
Das schönste an Taubheit ist die Gebärdensprache=)
Resthörig: links 120dB, rechts 110dB, LS DGS ASL kompetent.
Sandra

Beitrag von Sandra »

Hallo Marsi,

bist Du berufstätig und von wem läuft die Fortbildungsmassnahme?

Wenn Du BERUFSTÄTIG bist und AG Dich zur Fortbildungsmassnahme schickt, dann kannst Du Integrationsamt darauf ansprechen. Alles andere kommt darauf an in welcher Position Du bist "Arbeitslos, Schüler, Student" und vom wem die Massnahme angeboten/gefördert wird - aber hierbei wird dann möglicherweise bzgl. Kostenübernahme schwieriger.

Gruss Sandra
pinochio
17

Beitrag von pinochio »

Meineswissens gibt es beim Schwerhörigenverein in Hamburg eine Schriftdolmetschervermittlungsstelle, einfach mal danach googeln. Die können Dir bestimmt die notwendigen Infos geben.

Gruß Pinochio
Jani
14

Beitrag von Jani »

Hallo marsihh!

Wie Pam bereits schon sagte, gibt es VerbaVoice. Erkundige dich dort mal, einfach danach googlen und dann einfach mal nachfragen.

Viel Erfolg wünsche ich dir! :}

Liebe Grüße Jani
Seit nach Geburt hörgeschädigt.

rechts: Naída Q70 CI seit 2001
links: Naída Q90 CI seit 2018

"Man sieht nur mit dem Herzen gut, das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar." (Antoine de Saint-Exupéry) :blume1:
daniel_nofftz
13

Beitrag von daniel_nofftz »

Hallo marsihh,

zu deiner Frage was ein Schriftdolmetscher ist:
Ein Schriftdolmetscher schreibt für dich alles direkt mit, so dass du mit nur ganz kurzer Verzögerung alles, was gesagt wird, am Computermonitor mitlesen kannst. Es gibt verschiedene Möglichkeiten wie dies machbar ist, dazu kannst du bei wikipedia einen kleinen Überblick finden:
http://de.wikipedia.org/wiki/Schriftdolmetscher

Wenn du es als berufliche Weiterbildung besuchst, gibt es, wie Sandra schon gesagt hat, einen ganz gute Chance, dass das Integrationsamt den Einsatz des Schriftdolmetschers bezahlen wird.
Wenn die Weiterbildung Teil deiner Ausbildung oder deines Studiums ist gibt es ebenfalls gesetzliche Grundlagen.
Schwierig wird es, wenn du die Weiterbildung rein privat machen willst.
Zur Kostenübernahme kann dich eine Schirftdolmetschervermittlung beraten.

In und um Hamburg gibt es bereits einige Schriftdolmetscher und im Laufe dieses Jahres kommen noch ein paar neue hinzu. (In unserem aktuellen Kurs sitzen z.B. zwei aus Hamburg - die sind dann im Juni höchstwahrscheinlich fertig. )
Bzgl. der Vermittlung von Schriftdolmetschern kannst du dich an Bettina Grundmann vom Hörbiz Hamburg - http://www.hoerbiz.de/kontakt.html (Bund der Schwerhörigen in Hamburg) (oder natürlich auch an mich/uns - http://www.kombia.de/de/schriftdolmetscher-vermittlung/ ) wenden.

Sollte sich kein Dolmetscher vor Ort für dich finden oder du es anders bevorzugen (du wärest dann stärker für die Orga vor Ort und die Technik selbst zuständig), lässt sich auch einen Dolmetscher übers Internet zuschalten.

LG, Daniel
Daniel Nofftz
Schriftdolmetschervermittlung Kombia GbR
Beratung und Vermittlung rund um Kommunikationshilfen, Schriftdolmetscher, Arbeitsassistenz
mitSCHRIFT

Beitrag von mitSCHRIFT »

Hallo marsihh,

unsere Schriftdolmetscher sind ständig in Hamburg für hörgeschädigte Mitmenschen unterwegs.

Als Schriftdolmetscher schreiben wir das gesprochene Wort simultan mit und Sie können dies dann sofort auf dem Laptopbildschirm mitlesen. Somit gibt es keine Informationsverluste und somit ist Ihre Fortbildung auch für Sie eoin Erfolg.
Unsere Schriftdolmetscher sitzen direkt neben Ihnen. So ist eine Kommunikation mit dem Dozenten und auch anderen Teilnehmern möglich.
Gern können Sie sich an uns wenden. www.mitSCHRIFT.biz

LG

Randy Kanschat
Antworten