Naida V plötzlich Probleme, links wird leiser
Naida V plötzlich Probleme, links wird leiser
Hallo zusammen, teste seit januar erstmals digitale geräte.bin mittlerweile nach naida I, naida IX bei naida V angelangt. es lief eigentlich recht gut bisher, nur seit kurzem merke ich, dass bei lauten hintergrund geräuschen wie.zb viele autos fahren vorbei oder im auto selbst, das linke ohr plötzlich leiser wird, das rechte bleibt prima.
der akustiker meinte es liegt daran dass das linke ohr noch mehr "dynamik" hat,und deshalb die laut-schwankungen merkt.
kennt das jemand? ich komme damit relativ schlecht klar.
muss dazu sagen, dass z.b beim einkaufen es prima klappt, da werden bei beiden die hintergründe "leiser". das ist auch okay so. aber warum teilweise nur das linke. das macht mich noch verrückt, da ich deswegen schon 3 mal beim einstellen war.
würde mich über antworten freuen.
liebe grüße susanne
der akustiker meinte es liegt daran dass das linke ohr noch mehr "dynamik" hat,und deshalb die laut-schwankungen merkt.
kennt das jemand? ich komme damit relativ schlecht klar.
muss dazu sagen, dass z.b beim einkaufen es prima klappt, da werden bei beiden die hintergründe "leiser". das ist auch okay so. aber warum teilweise nur das linke. das macht mich noch verrückt, da ich deswegen schon 3 mal beim einstellen war.
würde mich über antworten freuen.
liebe grüße susanne
Re: Naida V plötzlich Probleme, links wird leiser
Hallo!
Da eines meiner nagelneuen Naida IX Testgeräte defekt war tippe ich auf Hardwaredefekt. Vielleicht gibt es dadurch in der Kommunikation zwischen den 2HG Probleme oder die Lautstärkenabsenkung funktioniert bei einem HG nicht zuverlässig. Alternativ würde noch eine Falschprogrammierung in Frage kommen wodurch unter bestimmten Störlärmsituationen nur ein HG runterregelt.
Wenn der Akustiker es mittels Programmierung nicht in den Griff bekommt bitte ihn um andere Testgeräte. Manchmal treten Hardwaredefekte nur sporadisch auf was kurzfristig schwer feststellbar ist und Dich langfristig Nerven kostet...
Ich selbst habe bei meinen Naidas die Automatik sehr "sanft" einstellen lassen da mich wildes automatisches Rumregeln nervt
Gruß
santiago
Da eines meiner nagelneuen Naida IX Testgeräte defekt war tippe ich auf Hardwaredefekt. Vielleicht gibt es dadurch in der Kommunikation zwischen den 2
Wenn der Akustiker es mittels Programmierung nicht in den Griff bekommt bitte ihn um andere Testgeräte. Manchmal treten Hardwaredefekte nur sporadisch auf was kurzfristig schwer feststellbar ist und Dich langfristig Nerven kostet...
Ich selbst habe bei meinen Naidas die Automatik sehr "sanft" einstellen lassen da mich wildes automatisches Rumregeln nervt

Gruß
santiago
Zuletzt geändert von santiago am 24. Mär 2012, 21:18, insgesamt 1-mal geändert.
danke für die antwort. bin nun noch mehr verunsichert, denn ich hab mal folgendes versucht: einfach die beiden geräte mal vertauscht. und siehe da, da war links derselbe effekt. also wohl kein hard-software problem,sondern am ohr.akustiker meinte ja ich würde links die "schwankungen" bemerken,rechts dagegen nicht mehr. seltsam. werde aber nun nochmal die naida IXer anfordern,denn da hatte ich das problem nicht! danke für deine antwort ciao susanne
Hallo Santiago,
wenn ich mich recht erinnere, hast Du Naida V und die müssten noch ein Weilchen halten, Deine Worte oder liege ich da falsch?
Wie dem auch sei, sind nennenswerte Unterschiede für Dich heraus zu hören?
Gruß
Norbert
wenn ich mich recht erinnere, hast Du Naida V und die müssten noch ein Weilchen halten, Deine Worte oder liege ich da falsch?
Wie dem auch sei, sind nennenswerte Unterschiede für Dich heraus zu hören?
Gruß
Norbert
Hallo Norbert,
ich habe jetzt die Naida IXSP und in der Testphase im Frühling 2011 auch die UP Variante getestet. Denke es ist bei den Naidas schwer Unterschiede zwischen den III, V und IX herauszuhören da alles von der Programmierung abhängt.
In normaler Umgebung werden die Unterschiede wahrscheinlich eher marginal sein. Die wirkliche Stärke der teueren Geräten liegt eher in den Features. Ich habe z.B. die IXer Funktion DuoPhone dem Programm Telefonspule und Mik zugeordnet und höre das Telefon nun auch ohne iCom beiseitig.
Sinn machen diese Features aber nur wenn man sie auch ausnützt. Ich habe meiner Akustikerin gesagt was ich gerne möchte und hatte dabei das Gefühl dass sie diese Funktion zum ersten Mal programmiert :}
Gruß
santiago
ich habe jetzt die Naida IX
In normaler Umgebung werden die Unterschiede wahrscheinlich eher marginal sein. Die wirkliche Stärke der teueren Geräten liegt eher in den Features. Ich habe z.B. die IXer Funktion DuoPhone dem Programm Telefonspule und Mik zugeordnet und höre das Telefon nun auch ohne iCom beiseitig.
Sinn machen diese Features aber nur wenn man sie auch ausnützt. Ich habe meiner Akustikerin gesagt was ich gerne möchte und hatte dabei das Gefühl dass sie diese Funktion zum ersten Mal programmiert :}
Gruß
santiago
Zuletzt geändert von santiago am 26. Mär 2012, 09:41, insgesamt 1-mal geändert.
die geräte sind neu,teste sie ja gerade noch! es ist komisch,diese schwankungen links sind völlig unvorhersehbar. manchmal werden sie z.b links leise,wenn nur die abzugshaube der küche läuft oder der staubsauger usw. gestern abend beim fernsehen würde es leiser wenn im tv laute hintergründe waren (z.b regenprasseln),dann kommt das gerät wieder mit "höheren" tönen!
zu meinen programmierungen, habs mir so einstellen lassen, dass, wenn ich das telefon ans rechte ohr halte, dann wird das linke ganz leise (vielleicht ist das der kleine fehler)!
bin morgen wieder beim akustiker und werde es mir noch mal so einstellen lassen,wie die naida IX waren. da hatte ich dieses problem nicht!
zu meinen programmierungen, habs mir so einstellen lassen, dass, wenn ich das telefon ans rechte ohr halte, dann wird das linke ganz leise (vielleicht ist das der kleine fehler)!
bin morgen wieder beim akustiker und werde es mir noch mal so einstellen lassen,wie die naida IX waren. da hatte ich dieses problem nicht!
Hallo!
Das defekte Naida (unsauberer Klang) in meiner Testphase war auch neu
Das Vertauschen derHG war eine gute Idee um die Ursache etwas einzugrenzen!
Mit welchem Programm telefonierst Du?
Ich nehme an Du hast dann einem bestimmten Programm die Lautstärkenabsenkung am linkenHG zugeordnet und wählst dieses beim Telefonieren dann manuell aus?
Glaube fast nicht dass die Programmierung beim Telefonieren im Normalfall stört. Eher noch reagiert die Automatik zu sensibel wodurch dieHG häufig die Programme wechseln bzw. die Lautstärke runterregeln.
Falls es Dich sehr stört kann man sicher die Automatik auch anders programmieren bzw. gleich als Startprogramm ein anderes Programm als Automatik wählen. Ich habe auch Automatik als Standardprogramm aber bemerke Veränderungen nur mehr in bestimmten Situationen wie z.B. im Auto.
Gruß
santiago
Das defekte Naida (unsauberer Klang) in meiner Testphase war auch neu

Das Vertauschen der
Mit welchem Programm telefonierst Du?
Ich nehme an Du hast dann einem bestimmten Programm die Lautstärkenabsenkung am linken
Glaube fast nicht dass die Programmierung beim Telefonieren im Normalfall stört. Eher noch reagiert die Automatik zu sensibel wodurch die
Falls es Dich sehr stört kann man sicher die Automatik auch anders programmieren bzw. gleich als Startprogramm ein anderes Programm als Automatik wählen. Ich habe auch Automatik als Standardprogramm aber bemerke Veränderungen nur mehr in bestimmten Situationen wie z.B. im Auto.
Gruß
santiago
Zuletzt geändert von santiago am 26. Mär 2012, 12:46, insgesamt 2-mal geändert.
Hallo
Ich hab derzeit auch ein Naida V up das regelt wie es sich gerade gedenkt. Mal senkt es alles ab,mal regelt es hoch usw.. meins ist nun 4Jahre alt und war deswegen schon bei phonak, die sagen das das gerät nicht defekt sei. Es wurde vorsorglich mal Mikrophone getauscht. Mein Akustiker versucht derzeit mit mir gemeinsam eine Einstellung zufinden wo es nicht mehr so herum regelt.
lg franzi
Ich hab derzeit auch ein Naida V up das regelt wie es sich gerade gedenkt. Mal senkt es alles ab,mal regelt es hoch usw.. meins ist nun 4Jahre alt und war deswegen schon bei phonak, die sagen das das gerät nicht defekt sei. Es wurde vorsorglich mal Mikrophone getauscht. Mein Akustiker versucht derzeit mit mir gemeinsam eine Einstellung zufinden wo es nicht mehr so herum regelt.
lg franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
mei danke für eure meinungen. ach ich weiss auch nicht so recht,was da mit den geräten passiert.
santiago, telefonieren geht automatisch,wenn ich den hörer hinhalte.
das mit dem links "leiser" werden ist mir das erste mal so richtig aufgefallen,als ich im auto mal hinten saß, da war es als ob links die batterie so gut wie leer wäre!
bin morgen wieder beim akustiker,da "tun" wir wieder die einstellung vom 8.3 rein, wir vermuten dass da irgendetwas "verbogen" wurde!
franzi: die automatik an sich ist ja cool, funktioniert auch z.b beim einkaufen,da werden beide etwas leiser, ist auch okay so. ist nur doof wenn sich hin+wieder einfach das linke leiser macht,wenn z.b irgendwelche lauten geräusche kommen.
Ach, mittlerweile bin ich schon soweit, nochmals die naida IX zu testen, da war überhaupt kein problem bis auf den preis.
)
santiago, telefonieren geht automatisch,wenn ich den hörer hinhalte.
das mit dem links "leiser" werden ist mir das erste mal so richtig aufgefallen,als ich im auto mal hinten saß, da war es als ob links die batterie so gut wie leer wäre!
bin morgen wieder beim akustiker,da "tun" wir wieder die einstellung vom 8.3 rein, wir vermuten dass da irgendetwas "verbogen" wurde!
franzi: die automatik an sich ist ja cool, funktioniert auch z.b beim einkaufen,da werden beide etwas leiser, ist auch okay so. ist nur doof wenn sich hin+wieder einfach das linke leiser macht,wenn z.b irgendwelche lauten geräusche kommen.
Ach, mittlerweile bin ich schon soweit, nochmals die naida IX zu testen, da war überhaupt kein problem bis auf den preis.

Hallo!
Funktioniert der automatische Wechsel ins Telefonprogramm bei Dir zuverlässig?
Bei meinen Handys ist das erzeugte Magnetfeld zu schwach um den Programmwechsel auszulösen. Selbst mit einem kleinen am Handy befestigten Magneten muß man sehr aufpassen damit man nicht wieder ungewollt im Normalprogramm landet. Das war mir dann zu umständlich wodurch ich jetzt lieber manuell ins Telefonprogramm schalte
Gruß
santiago
Funktioniert der automatische Wechsel ins Telefonprogramm bei Dir zuverlässig?
Bei meinen Handys ist das erzeugte Magnetfeld zu schwach um den Programmwechsel auszulösen. Selbst mit einem kleinen am Handy befestigten Magneten muß man sehr aufpassen damit man nicht wieder ungewollt im Normalprogramm landet. Das war mir dann zu umständlich wodurch ich jetzt lieber manuell ins Telefonprogramm schalte

Gruß
santiago
ja das klappt ganz gut, ist mit dem handy sogar besser als mit den anderen telefonen! wobei es mir da eigentlich hauptsächlich ums hören geht, verstehen ist von haus aus am telefon schlecht!
werde dir morgen mal berichten was nun beim akustiker los war!
ciao und schönen abend susanne
werde dir morgen mal berichten was nun beim akustiker los war!
ciao und schönen abend susanne