Sporadischer Pfeifton

Antworten
xantus
Beiträge: 83
Registriert: 26. Jan 2012, 15:12
13

Sporadischer Pfeifton

#1

Beitrag von xantus »

Hallo, da ich hier schon einige gute Antworten bekommen habe, versuche ich es noch einmal mit einer anderen Frage(n).

Noch bin ich in der Testphase, im Moment mit einem GN Resound Ziga 71. Dieses könnte ich bei Fielmann zuzahlungsfrei bekommen. Eigentlich komme ich mit diesem Gerät sehr gut klar. Aber manchmal, nicht nachvollziehbar, habe ich im linken HG einen leichten Pfeifton, ohne dass z.B. meine Hand in der Nähe ist. Gestern hatte ich es, als ich aus dem Fenster schaute, dann als ich die Treppe hoch ging ...

Da es ausschließlich auf dem linken HG ist, kann es doch wohl nur defekt oder "zu scharf" eingestellt sein??? Woher kommt der Ton?

Vorher hatte ich das ebenfalls zuzahlungsfreie Bernafon Icos 106, da hatte ich auch manchmal einen Pfeifton, aber nur, wenn ich mit der Hand in Ohrnähe war. Da ich aber im Internet nichts über dieses Gerät beim Hesteller gefunden habe, gehe ich mal davon aus, dass es ein "Auslaufmodell" ist. Somit wollte ich gern noch das o.g. GN Resound testen.

Ab morgen soll ich wohl das Unitron Latitude 4 Moxi testen, allerdings ist da eine Zuzahlung erforderlich. Und es hat einen externen Hörer. Hm, ... keine Ahnung ob das angebracht ist. Werde es sehen.

Schwerhörig bin ich hauptsächlich im Hochtonbereich so zwischen 55 und 80 dB.

1. Ist das normal mit dem Pfeifton?
2. Kennt jemand ein zuzahlungsfreies empfehlenswertes Gerät, möglichst schlank/klein mit 12-er Knopfzelle?

Danke vorab ...
siolak
Beiträge: 105
Registriert: 5. Dez 2008, 19:39
16
Wohnort: Zwentendorf / Niederösterreich

Re: Sporadischer Pfeifton

#2

Beitrag von siolak »

Hallo Xantus!
Das deutet doch darauf hin, dass die Otopolastik nicht ganz abdichtet. Oder hast du nur Schimchen mit einer offenen Versorgung. Da kann es leicht sein, dass es pfeifft, auch mal ganz unwillkürlich. Bei 80 db kann es schon mal zu einer Rückkopplung kommen. Nachdem es, wie du schreibst, auch bei einem anderen HG-Fabrikat aufgetreten ist, kann es m.E. nur an der zu geringen oder fehlerhaften Abdichtung des Gehörganges liegen. Wenn du eine gute und angenehme Otoplastik haben willst, dann lass dir welche aus Thermotec machen. Die sind gut, aber leider nicht ganz billig.
LG aus NÖ
Alois K.
Hochtonschwerhörig :'( Siemens Pure 500 seit Jänner 2009
Seit Jänner 2014 Phonak Bolero und jetzt Starkey Livio 1600
xantus
Beiträge: 83
Registriert: 26. Jan 2012, 15:12
13

Re: Sporadischer Pfeifton

#3

Beitrag von xantus »

Hallo, danke für die Antwort. Noch habe ich einen Schallschlauch mit Schirmchen, komme damit auch gut klar. Aber das könnte vielleicht schon der Grund sein, nur hatte ich das leise Pfeifen vorher nie bei anderen Geräten, z.B. Riva 2, mit Schirmchen. Ich habe übrigens beidseitige Versorgung!

Mein Akustiker möchte mir wohl auch letztendlich Otoplastik verkaufen. auf dem Kostenvoranschlag steht etwas von "NN, Secret Air".

Ach ja, und das Gerät ab morgen hat wie gesagt externe Hörer. Ob das besser geeignet ist, weiß ich nicht. Schau'n wir mal ...
Zuletzt geändert von xantus am 20. Feb 2012, 21:39, insgesamt 1-mal geändert.
Antworten