GdB Rechner ...

R.Müller
15

GdB Rechner ...

Beitrag von R.Müller »

Hallo
Ich habe hier Aktuelle Audiogramme .
Leider kenne ich mich damit nicht aus und weiss auch nicht wie ich den GdB Rechner bedienen kann .
Ist jemand heir der sich damit auskennt und dem ich die Audiogramme per Mail senden kann .
Mich würde dan Interessieren wie hoch die GdB ausfällt .
Bitte um Diskretion !
Danke .
Gruss Ralf
rhae
Site Admin
23
Re: GdB Rechner ...

Beitrag von rhae »

Ja dann stelle sie doch hier in deinen Beitrag als Anhang rein, evtl. musst du dazu in die "erweiterte" Ansicht des Editors wechseln. Wenn's nicht klappt, kannst du mir auch die Dateien per eMail schicken (Adresse steht im Impressum) 8-)

vg Ralph
R.Müller
15

Beitrag von R.Müller »

Hallo Ralf
Hab Dir eine Mail gesendet .
Sind Persönliche Daten drauf und wer weiss wer hier alles mitliest .
Gruss Ralf
franzi
22

Beitrag von franzi »

Falls du sowas hier mal reinstellen solltest, schwärze oder decke beim scannen die persönliche daten einfach ab.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

So dann habe ich das Audiogramm mal im Anhang drangehängt. Nach dem Tonaudiogramm besteht beidseits eine Taubheit (100% Hörverlust) und ein GdB von 80 mit den Merkzeichen GL und RF steht dir zu. Das Sprachaudiogramm hab' ich nicht ausgewertet.

vg Ralph
Dateianhänge
saudiogramm10022012.gif
audiogramm10022012.gif
R.Müller
15

Beitrag von R.Müller »

Vielen Dank ,Ralph
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo
Ergänzung:
der Hörverlust für Zahlen rechts ist 75
das Sprachverstehen für Einsilber 0

der Hörverlust für zahlen links liegt bei ca. 80
das Sprachverstehen Einsilber auch hier 0

Daraus ergibt sich rechnerisch ein prozentualer Hörverlust für Sprache von 100. Damit ein GdB von 80 und RF sowie GL, es sei denn es leigen schwere Sprachstörungen vor, dann wären es evtl. mehr.

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Umgekehrt, der Diskriminationsverlust für Zahlen liegt bei 100 dB links bei 20 % und rechts bei 30 %.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
R.Müller
15

Beitrag von R.Müller »

Sprachstörungen liegen kaum vor ,vermutlich weil ich von Klein auf schon Hörgeräte getragen habe.
Mit den Audiogrammen hab ich mich nie befasst .
Vor 6 Jahren hatte ich bei Versorgungsamt einen Antrag gestellt um die GdB zu erhöhen .Wurde abgewiessen .Diesesmal müsste ich aber mehr bekommen da ich erschreckenderweisse ,bei den Hörtests ,sehr wenig verstanden habe .
Bisher hab ich 70 % und RF .
franzi
22

Beitrag von franzi »

Stelle einen verschlechterungsantrag und gib das Tonaudiogramm gleich mit. Ich mit, am besten ist es ein Tonaudiogramm zuhaben wo keine Knochenleitung drauf ist. Den dann können die vom Versorgungsamt die Kurven nicht verwechseln.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
R.Müller
15

Beitrag von R.Müller »

Hallo
Ist bei GdB 80 % und GL der Führerschein in Gefahr ?
info
16

Beitrag von info »

Nein, bei manchen kommt es aber vor, dass das Amt bei Neuerwerb des Fürherscheins die HG einträgt, sodass man dann nur mit ihnen fahren soll.
Tarick

Beitrag von Tarick »

Guten Abend Ralf

da auch ich keine Ahnung von diesem Audiogram habe, und man mir ein Hörgerät verordnet hatte wüsste ich wirklich gerne wieviel man anhand dieses Ergebnis beim Gdb bekommen würde. Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.

Leider klappt das mit dem Anhängen der Datei irgendwie nicht..könnte ich es Dir per E-Mail schicken?

Liebe Grüße aus Berlin

Tarick
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Oh wenn Du mich, Ralph mit "ph" meinst, dann schicke mir ebenfalls eine eMail mit Deinem Audiogramm und ich schaue was ich machen kann :-)

vg Ralph
Tarick

Beitrag von Tarick »

Oh Sorry für den Schreibfehler..

Die Mail ist unterwegs..
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Also denn, habe das Audiogramm mal unten drangehängt. Es war nicht einfach zu entschlüsseln, habe rechts die Werte: 20,55,65,75 eingesetzt und links: 15,45,55,50.

Damit liegt rechts eine hochgradige Schwerhörigkeit vor, mit 66% Hörverlust und links eine mittelgradige SH mit 49%. Damit gibt's einen GdB von 30 und keine Merkzeichen.

vg Ralph :computer:
Dateianhänge
audiogramm17022012.gif
Tarick

Beitrag von Tarick »

Ich möchte mich sehr herzlich für Deine Bemühungen bedanken,und wünsche Dir ein schönes Restwochenende.
Blindfisch
13

Beitrag von Blindfisch »

Habe natürlich auch gleich den GdB-Rechner ausprobiert, als ich dieses Forum gefundne habe. Laut dem Rechner habe ich einen GdB von 50.. nur aufgrund der Schwerhörigkeit!
Ich bin aber zudem noch sehbehindert und habe noch einige weitere gesundheitliche Einschränkungen, aufgrund denen ich mal den Schwerbehindertenausweis bekam. Damals mit einem GdB von 30 (und gleichgestellt). Nach Neubewertung steht da jetzt 50 (ohne RF).

Hier stimmt ja wohl was nicht. :help: Okay, der Ausweis läuft nächste Jahr ab, ich sollte wohl mal eine Neubewertung beantragen.

Aber nützt einem das überhaupt was? Was habe ich jetzt vom Schwerbehindertenausweis, ausgenommen die 5 Tage mehr Urlaub? Die meisten Vergünstigungen wurden doch eh gestrichen. Nur noch in Museen bekomme ich ermässigten Eintritt, da ist aber auch das Einzige, wo ich mal Verwendung für den Ausweis habe.
Hochgradige Schwerhörigkeit
Sehbehinderung -21 Dioptrien
Grauer Star auf dem rechten Auge
Ichthyosis
franzi
22

Beitrag von franzi »

Hallo Blindfisch

Beim Steuerjahresausgleich kann du deine Schwerbehindertenausweiß ja auch erwähnen wie viel dafür dich raus kommt keine ahnung. Dann wenn du das RF bekommen solltest nächstes Jahr dann bezahlst du weniger GEZ also sonst.

lg franzi
Blindfisch
13

Beitrag von Blindfisch »

franzi hat geschrieben: Beim Steuerjahresausgleich kann du deine Schwerbehindertenausweiß ja auch erwähnen wie viel dafür dich raus kommt keine ahnung.
Ja, habe ich bei der Steuererklärung natürlich immer mit angeben, ist auch auf meinen Lohnsteuerkarte eingetragen. Aber das ist so wenig...

Radio und Fernshen habe ich eh nicht, nur den PC. Ja ich weiß, nur wegen dem PC muss ich GEZ bezahlen. Aber ab nächstes Jahr müssen wir ja sowieso alle zahlen, egal ob man befreit ist (war?) oder nicht.
Zuletzt geändert von Blindfisch am 17. Apr 2012, 14:12, insgesamt 1-mal geändert.
Hochgradige Schwerhörigkeit
Sehbehinderung -21 Dioptrien
Grauer Star auf dem rechten Auge
Ichthyosis
franzi
22

Beitrag von franzi »

Bezahlen müssen alles etwas aber die wo RF haben bezahlen weniger, sowie ich das verstanden habe.
R.Müller
15

Beitrag von R.Müller »

rhae hat geschrieben:So dann habe ich das Audiogramm mal im Anhang drangehängt. Nach dem Tonaudiogramm besteht beidseits eine Taubheit (100% Hörverlust) und ein GdB von 80 mit den Merkzeichen GL und RF steht dir zu. Das Sprachaudiogramm hab' ich nicht ausgewertet.
vg Ralph
Habe Post vom Landratsamt bekommen .
Eine erhöhung auf GdB 80 % wird abgelehnt .

Wie Sicher würden mir die 80% zustehen im Fall einer Klage ?
Natürlich werde ich niemanden Festnageln wen es im Nachhinein nicht klappen würde .Eine Klage ist auch mit Kosten verbunden und wen es eher weniger Erfolgsaussichten sind wird es wohl nichts bringen .
Bitte trotzdem um Erfahrungsaustausch .
Danke.
Coralie
15

Beitrag von Coralie »

Eine Klage vor dem Sozialgericht ist kostenfrei, es sein denn Du nimmst Dir einen Anwalt, eine Anwaltspflicht besteht aber nicht in der ersten Instanz.
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
R.Müller
15

Beitrag von R.Müller »

Ist das Audiogramm zuverlässig das mir Sicher die GdB 80% zustehen würden ?
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Das Audiogramm und die Berechnung des GdB daraus ist schon zuverlässig und eindeutig. Rechne vor einer Klage aber auf jeden Fall nochmal die Werte von Hand durch. Es könnte zudem sein, dass das Versorgungsamt andere Quellen herangezogen hat, z.B. ein Sprachaudiogramm. Verlange daher Akteneinsicht und versuche herauszufinden wie das VA auf seine Beurteilung kam.

vg Ralph
Antworten