Schwerbehindertenausweis

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Bifi
19
Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Bifi »

Ich lese hier das schon einige ihren Ausweis haben.Ich habe den Ausweis meines Sohnes schon im Mai beantragt und bis jetzt noch nichts erhalten.
Mein kleiner ist mittelgradig Schwerhörig.Er liegt bei 60-70 Dz.
Ob es von Geburt ist wissen wir noch nicht,aber wir haben vor 3 wochen als wir sowieso stationär im Krankenhaus waren(wegen seiner zyste im Kopf) gleich blut nehmen lassen damit sie das weiterleiten und zum untersuchen geben.
Charanga
19

Re: Schwerbehindertenausweis

Beitrag von Charanga »

Hallo,
ich habe hier im Forum auch eine Frage dazu gestellt, wie du vielleicht gelesen hast. Bei mir ging das recht schnell, ich hatte anfang August beantragt und jetzt ist er da. Ich werde zwar Widerspruch einlegen, aber die Bearbeitung an sich ging schnell. Ruf doch an und frag einfach mal nach, woran es noch hängt. Das mit dem Blut haben wir auch gemacht und da haben wir auch noch keine Nachricht erhalten, schade weil das würde evtl. vielleicht aussagen ob etwas genetisch bedingt ist oder nicht.
Bis dann
lg Charanga mit Tochter 12/02, links an Taubheit grenzend u. rechts hochgradig
Birgit
23

Beitrag von Birgit »

Das mit dem Ausweis kann dauern! Wir haben beim ersten mal mindestens 6 onate gewartet, dann kam der Bescheid mit 30% :rolleyes: der Widerspruch dauerte dann noch länger! War nur insofern blöd, als wir in dieser Zeit natürlich die Nachteilsausgleiche nicht in Anspruch nehmen konnten...(Zugfahrten als Begleitperson, sodass wir halt schon enorm viele Autokm hatten zu den ganzen Fachärzten, was ich sonst teilweise doch anders gelöst hätte. Zunal Zugfahren oft stressfreier ist als Auto) Und wer weiß, vielleicht wären wir ja sogar mal geflogen? (Bis 2 Jahre zahlen Kinder bei der Lufthansa innerhalb Deutschlands wohl nix und ein im Ausweis stehendes B bringt dann 2 Personen umsonst durch Deutschland!)
Aber letztlich egal; das war halt pech, aber heute würde ich früher nachhaken, aber eben nur noch schriftlich!
tschüss Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo Bifi
ich würde SCHRIFTLICH nachhaken. Ausserdem, wenn keine Ereignisse (wie Unfall oder Krnakheit) vorliegen, die die SH verursacht haben, geht man erstmal davon aus, dass ein Kind sh geboren wurde (oft findet man die Ursache nie!). Das musst du allerdings angeben- kannst du ja in deinem "Nachfrageschreiben" reinschreiben, dass sie das bitte berücksichtigen sollen.

Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
carole

Beitrag von carole »

hallo zusammen:

alles was protokolliert, also aufgeschrieben wurde ist festgehalten.
in euerem fall würde ich schriftlich nachhacken, mit wann der shausweis zu rechnen ist.
...ich habe gerade heute meinen ausweis geholt und nicht mal danach fragen müssen.

es ist nicht zu vergessen, dass verwaltungsangestellte einen ermessungsfreiraum haben - vielleicht liegt es daran - mein tipp: dran bleiben und schriftlich nachhacken.

gruss carole
carole

Beitrag von carole »

hier noch ein link, das die merkzeichen des sba erkären:

http://www.versorgungsverwaltung.nrw.de ... /index.php
Antworten