hilfe was nun????????
- 
				dirkduncan
- 19
hilfe was nun????????
Hallo wir haben bei unserm Sohn 2Jahre 8 Monate mehrere Ärtzte darauf gestossen das er nicht redet nur silben und gebrabbel!!!! antworten wie geben sie ihm zeit manche reden spät usw waren immer angesagt.der letzte artzt sagte mir ich bilde mir ein das mein kind nicht richtig hört. Vor 6 Wochen kita untersuchung stellt sich durch die ärztin im kindergarten raus das er wohl nicht viel hört. jetzt ging das los gehörlosen hilfszentrum antrag auf integrationsplatz kita usw.aber wie finde ich nun raus was er hört und was nicht!!!! alle termine sind im Oktober und keiner sagt was nun passiert.Ich bin mehr den Tränen nah und weiß mir keinen rat komm mir hilflos vor und zum teil von Ärtzten verarscht.kann mir jemand helfen Danke Dagmar

Re: hilfe was nun????????
Hallo Dagmar,
es ist zwar hart, bis Oktober zu warten, ich vermute mal, dass du bei einem Pädaudiologen einen Termin hast?, aber bis dahin verlierst du keine Zeit!!
Wichtig ist, dass jetzt überhaupt etwas geschieht und das hast du ja angeleiert.
Bei einem Kind in diesem Alter macht eine BERA (=objektive Untersuchung des Gehörs) auf jeden Fall Sinn und wie du vielleicht schon mitbekommen hast, gibt es dabei Unterschiede. Ich würde von Anfang an auf eine NN-Bera (=Notch Noise BERA) bestehen, da bei dieser Untersuchung einzelne Frequenzen geprüft werden und nicht wie bei einer "normalen" oder auch Click-BERA ein Frequenzgemisch.
In diesem Alter erfordert eine BERA üblicherweise eine Sedierung oder auch eine Kurznarkose (muss einem wirklich keine Angst machen!), damit das Kind ruhig liegt. es sollte dabei auch nicht schnullern und der Raum muss ruhig sein, auch wenn das Kind Kopfhörer anhat während der Untersuchung. Diese tut NICHT weh! Es werden nur einige Elektroden am Kopf festgeklebt und dann eben Töne auf die Kopfhörer gegeben und man prüft die Antworten des Gehirns auf diese Reize.
Außerdem wird sicherlich eine Verhaltensaudiometrie gemacht, wobei dein Kind beobachtet wird, während es verschiedene kindgerechte geräusche zu hören bekommt, wie z.B. Hundegebell, Kirchenglocken, Kinderlied etc..(bei uns war es immer dieses italienische "Bella bimba Lied")
So vielleicht gehts dir jetzt erst mal ein bischen besser. Du kannst das Ganze ab sofort ganz gelassen angehen, denn jetzt läuft die "Maschinerie" ja endlich.
Gute und ruhige nacht
birgit

es ist zwar hart, bis Oktober zu warten, ich vermute mal, dass du bei einem Pädaudiologen einen Termin hast?, aber bis dahin verlierst du keine Zeit!!
Wichtig ist, dass jetzt überhaupt etwas geschieht und das hast du ja angeleiert.
Bei einem Kind in diesem Alter macht eine BERA (=objektive Untersuchung des Gehörs) auf jeden Fall Sinn und wie du vielleicht schon mitbekommen hast, gibt es dabei Unterschiede. Ich würde von Anfang an auf eine NN-Bera (=Notch Noise BERA) bestehen, da bei dieser Untersuchung einzelne Frequenzen geprüft werden und nicht wie bei einer "normalen" oder auch Click-BERA ein Frequenzgemisch.
In diesem Alter erfordert eine BERA üblicherweise eine Sedierung oder auch eine Kurznarkose (muss einem wirklich keine Angst machen!), damit das Kind ruhig liegt. es sollte dabei auch nicht schnullern und der Raum muss ruhig sein, auch wenn das Kind Kopfhörer anhat während der Untersuchung. Diese tut NICHT weh! Es werden nur einige Elektroden am Kopf festgeklebt und dann eben Töne auf die Kopfhörer gegeben und man prüft die Antworten des Gehirns auf diese Reize.
Außerdem wird sicherlich eine Verhaltensaudiometrie gemacht, wobei dein Kind beobachtet wird, während es verschiedene kindgerechte geräusche zu hören bekommt, wie z.B. Hundegebell, Kirchenglocken, Kinderlied etc..(bei uns war es immer dieses italienische "Bella bimba Lied")
So vielleicht gehts dir jetzt erst mal ein bischen besser. Du kannst das Ganze ab sofort ganz gelassen angehen, denn jetzt läuft die "Maschinerie" ja endlich.
Gute und ruhige nacht
birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Claudia 10/92, an Taubheit grenzend,fast blind und....
Cornelia 06/97

Christiane 5/86
Cornelia 06/97
Hallo Dagmar,
mir ist das gleiche passiert, ich habe gewußt das irgendetwas nicht stimmt, weil sie mehr gebrabbelt hat als man etwas verstanden hätte. Der Arzt meinte auch lass ihr Zeit, das kommt noch einige Kinder brauchen halt länger. Erst als sie selbst immer gesagt hat das sie den TV nicht hört bin ich zum HNO-Arzt. Nach ca. 2 Mo warten dürften wir erstmals in der Klinik vorstellen. Da würden Hörtest gemacht und dann war sie bei der Logopädin. Dann würde uns gesagt, dass die Hörtest auffällig wären und das sie eine Bera machen würden, dazu müsste ich stationär aufgenommen werden. 6 Wochen später waren wir dann in der Klinik, die Bera hat dir ja Birgit schon genau erklärt. Bei uns wurde beides gemacht, da sie mit der Click-bera anfangen (damit sie überhaupt etwas haben) und wenn die Kinder weiterhin gut schlafen, dann die NN-Bera.Tja, jetzt trägt sieHg , und macht super fortschritte in der Sprache. Also lass dich nicht entmutigen, du bist auf dem richtigen Weg. Und hier im Forum gibst eine Menge Leute dir dir helfen. Haben sie mir ja auch! Das warten ist das schlimmste aber dagegen gibt es leider nichts.

mir ist das gleiche passiert, ich habe gewußt das irgendetwas nicht stimmt, weil sie mehr gebrabbelt hat als man etwas verstanden hätte. Der Arzt meinte auch lass ihr Zeit, das kommt noch einige Kinder brauchen halt länger. Erst als sie selbst immer gesagt hat das sie den TV nicht hört bin ich zum HNO-Arzt. Nach ca. 2 Mo warten dürften wir erstmals in der Klinik vorstellen. Da würden Hörtest gemacht und dann war sie bei der Logopädin. Dann würde uns gesagt, dass die Hörtest auffällig wären und das sie eine Bera machen würden, dazu müsste ich stationär aufgenommen werden. 6 Wochen später waren wir dann in der Klinik, die Bera hat dir ja Birgit schon genau erklärt. Bei uns wurde beides gemacht, da sie mit der Click-bera anfangen (damit sie überhaupt etwas haben) und wenn die Kinder weiterhin gut schlafen, dann die NN-Bera.Tja, jetzt trägt sie
lg Charanga mit Tochter 12/02, links an Taubheit grenzend u. rechts hochgradig

Hallo Dagmar,
bei meinem Kind mußte ich immer auf die Termine warten, und es schleppte sich alles dahin. Ich kann Dir nur den Rat geben, Druck zu machen. Laß Dich nicht vertrösten, denn Dein Kind muß sprechen lernen können, d.h. eventuell mitHG  versorgt werden.
Der Kinderarzt hat Deine Bedenken nicht ernst genug genommen.Das ist fahrlässig und nicht in Ordnung.
Ich habe bei meinem Kind auch Rücksichten auf volle Terminkalender genommen und somit Zeit vertan. Ich würde das niemals wieder tun. Ich kann inzwischen zur Nervensäge werden, auch wenn mir das keinen Spaß macht.
Mein Kind ist mit 2,5 Jahren mitHG  versorgt worden und gut in die Sprache gekommen. Ich wünsche Euch alles Gute!
Liebe grüße von Katharina

bei meinem Kind mußte ich immer auf die Termine warten, und es schleppte sich alles dahin. Ich kann Dir nur den Rat geben, Druck zu machen. Laß Dich nicht vertrösten, denn Dein Kind muß sprechen lernen können, d.h. eventuell mit
Der Kinderarzt hat Deine Bedenken nicht ernst genug genommen.Das ist fahrlässig und nicht in Ordnung.
Ich habe bei meinem Kind auch Rücksichten auf volle Terminkalender genommen und somit Zeit vertan. Ich würde das niemals wieder tun. Ich kann inzwischen zur Nervensäge werden, auch wenn mir das keinen Spaß macht.
Mein Kind ist mit 2,5 Jahren mit
Liebe grüße von Katharina
hallo dagmar.
mich haben die ärzte meines sohnes jahrelang vertröstet (manche sprechen erst später, wasser hinterm trommelfell) . bei ihm wurde vor ca. einem jahr festgestellt das er sh ist, seit einem 3/4 jahr hat erhg -versorgung. mitllerweile ist er 5 jahre alt. 
auf termine mussten wir auch immer lange warten, besonders beim pädaudiologen, aber es lohnt sich....
nicht den kopf hängen lassen.
lg sandra

mich haben die ärzte meines sohnes jahrelang vertröstet (manche sprechen erst später, wasser hinterm trommelfell) . bei ihm wurde vor ca. einem jahr festgestellt das er sh ist, seit einem 3/4 jahr hat er
auf termine mussten wir auch immer lange warten, besonders beim pädaudiologen, aber es lohnt sich....
nicht den kopf hängen lassen.
lg sandra
sandra (7.7.1980)
jan (11.7.2001, bds. mittelgradig sh, muskelhypothonie)
nico + sascha (17.7.2002)

jan (11.7.2001, bds. mittelgradig sh, muskelhypothonie)
nico + sascha (17.7.2002)
- 
				Plumbusina
- 19
Hallo Dagmar!
Auch ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft bis Oktober. Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich von Fällen, wie Deinem höre. Meine Tochter ist jetzt 17, an Taubheit grenzend schwerhörig seit Geburt. Sie war 10 Monate als wir den Verdacht hatten und würden fast 5 Monate vertröstet und ruhig gehalten. Ein HNO-Arzt, der heute noch in Dresden praktiziert, hatte das Kind untersucht, indem er es mir auf den Schoß gesetzt hat und eine Glocke bimmelte. Als Romy schaute (sie saß mit Angesicht zum Arzt), sagte er : "sehen Sie, die hört". Ich habe es damals geglaubt, weil ich es glauben wollte, aber Romy war in Wirklichkeit taub. Und heute gibt es immer noch diese Menge an "Fachleuten" mit vielen klugen Ratschlägen, die einfach so wenig realistisch sind. Schade!, Bleibt stark! Pl.

Auch ich wünsche Dir alles Gute und viel Kraft bis Oktober. Ich bin immer wieder entsetzt, wenn ich von Fällen, wie Deinem höre. Meine Tochter ist jetzt 17, an Taubheit grenzend schwerhörig seit Geburt. Sie war 10 Monate als wir den Verdacht hatten und würden fast 5 Monate vertröstet und ruhig gehalten. Ein HNO-Arzt, der heute noch in Dresden praktiziert, hatte das Kind untersucht, indem er es mir auf den Schoß gesetzt hat und eine Glocke bimmelte. Als Romy schaute (sie saß mit Angesicht zum Arzt), sagte er : "sehen Sie, die hört". Ich habe es damals geglaubt, weil ich es glauben wollte, aber Romy war in Wirklichkeit taub. Und heute gibt es immer noch diese Menge an "Fachleuten" mit vielen klugen Ratschlägen, die einfach so wenig realistisch sind. Schade!, Bleibt stark! Pl.
Und die Glocken gibt es immer noch:mad:
Uns ging es genauso- ich wurde auch immer vertröstet, bin aber hart geblieben- Gott sei Dank!
Bleib dran.
Gruss

Uns ging es genauso- ich wurde auch immer vertröstet, bin aber hart geblieben- Gott sei Dank!
Bleib dran.
Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI

Und auch die "Barani-Rassel" gibts noch. Kommentar von "unserem Dr. Uttenweiler": "Damit können sie Tote aufwecken und Gehörlose hören die auch, weil das Ding vibriert".
tschüss Birgit

tschüss Birgit
Birgit +
Christiane 5/86
Cornelia 06/97

Christiane 5/86
Cornelia 06/97