Gravierender Hörverlust in kurzer Zeit

Antworten
Sabine Schaper

Gravierender Hörverlust in kurzer Zeit

Beitrag von Sabine Schaper »

Hallo an alle,

es geht um meine Tochter Jenny ( 10 jahre alt, seit ihrem 3. Lebensjahr mit HG versorgt ). Die ganze Zeit blieben ihr Hörschwelle stabil. Sie konnte uns sogar ohne HG noch verstehen. Seit ca. einem halben Jahr wurde es schlechter und in den letzten zwei Wochen ganz extrem. Wir haben echt Angst. Der Abfall ist am höchsten im Hochtonbereich, dann im Mittelton und am wenigsten im Tieftonbereich. Innerhalb von zwei Wochen ist sie um über 40 db abgefallen. Sie trägt jetzt die Phonak Naida auf Vollpower aufgedreht, aber sie hört nicht genug. Liest eigentlich nur von den Lippen ab und Schule .... fragt lieber nicht danach. Am Freitag waren wir das erste mal bei einem anderen Akustiker. Dieser sagte, wir sollen am Montag sofort mit ihr als Notfall ins Krankenhaus. Er hat den Verdacht, daß das Ohr nicht genügend versorgt wird und langsam abstirbt. Mit Infusionen könnte man vielleicht etwas machen, aber er ist kein Arzt. Hat jemand schon mal solche Erfahrungen gemacht und hat eine Infusion geholfen?
Wer was weiß, bitte antwortet mir. Wir werden langsam wahnsinnig.
Danke,
Sabine
Franki
15

Re: Gravierender Hörverlust in kurzer Zeit

Beitrag von Franki »

Hallo Sabine, Ihr solltet auf keinen Fall bis morgen warten sondern umgehend und sofort ins Krankenhaus fahren . Der Hörverlust den Du beschreibst ist so gravierend dass es einer dringenden ärztlichen Abklärung bedarf.

Herzliche Grüße
Franki
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo Sabine Schaper,

ich gehe davon aus, dass die Knochenleitung überprüft wurde (dass also nicht ein Schallleitungsproblem vorliegt); im anderen Falle wären Knochenleitungsmessungen durchzuführen.

Nehmen die Knochenleitungswerte in diesem Masse ab, liegt die Ursache im Inenohr oder "danach" (Hörnerv, Hirnstamm, Hirnrinde). Hier fände ich eine rasche, umfassende Diagnostik sinnvoll. In einer Mehrheit der Fälle kann zwar keine Ursache gefunden werden; trotzdem fände ich es gut, wenn man die möglichen Ursachen, die sich diagnostizieren lassen, zumindest ausschliesst.

In Bezug auf das Gehör würde ich Luft- und Knochenleitungsmessungen, OAEs, ev. DPOAEs, Tympanometrie und Bild gebende Verfahren empfehlen.

Daneben könnten der Ausschluss gewisser Syndrome (genetische Untersuchungen?), Blutuntersuchungen, Ueberprüfung der Nieren- und Schilddrüsenfunktion etc. aufschlussreich sein.

Es ist nicht auszuschliessen, dass man eine Ursache für den Hörverlust findet, die sich zudem behandeln lässt.

Infusionen werden im Normalfall nicht mehr verabreicht, da ihre Wirkung (über den Placebo-Effekt hinaus, der aber einen gewissen Effekt bewirken kan) nicht nachgewisen werden konnte.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
franzi
22

Beitrag von franzi »

Ich versteh nur nicht ganz warum der Akustiker deines Kinds euch nicht riet mal eine Arzt aufzusuchen.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Momo
23

Beitrag von Momo »

franzi hat geschrieben:Ich versteh nur nicht ganz warum der Akustiker deines Kinds euch nicht riet mal eine Arzt aufzusuchen.
Hat er doch.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
muggel
12

Beitrag von muggel »

Hallo,

ähnlich wie bei Schwangerschaft und Wechseljahre kann auch der Beginn der Pubertät (bei Mädchen schon durchaus mit 10 Jahren!) Auslöser für Hörverschlechterungen sein.
Wie sieht das denn bei deiner Tochter aus? Würde das zeitlich passen?

Ansonsten kann ich nur raten, das Ganze abklären zu lassen.

Grüße,
Miriam
Auf mehrfachen Wunsch einer bestimmten Moderatorin hier die Warnung:
Achtung, auch gelegentlich bissig!
franzi
22

Beitrag von franzi »

@ Momo

Ja hat er aber Sabine schrieb das sie am Freitag das erste mal bei einem anderen Akustiker waren. Das hört sich für mich so an als hätte der andere Akustiker bei dem sie sonst waren nix dazu gesagt.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Sabine Schaper

Hallo,

meine Tochter bekommt am nächsten Do. zwei CI. Bei dem Hörverlust war nix zu machen. Die Frage nach dem warum; ... schwierig. Cortisoninfusuionen hätten laut Arzt auch max. nur 2-3 db rausgeholt. Die Zeit drängt eben sehr, wegen der Schule. Deshalb ging alles ganz schnell. Notfall-OP-Termin, Vorgespräch, Voruntersuchungen, ... Aber wir haben ein gutes Gefühl. Sowohl mit dem Operateur, als auch der Arzt, der dann die Einstellungen vornimmt. Haben uns für die Firma Cochlear entschieden, u.a. auch deshalb, weil die anderen beiden auf meine Anfrage nach Infomaterial ( die ich schon vor einiger Zeit gestellt habe ) meinten, sie müssten nicht antworten.
Jenny freut sich auf jeden Fall und wir hoffen das Beste.
Danke nochmal für Eure Antworten,
Sabine
Onrap73
15

Beitrag von Onrap73 »

Sabine Schaper hat geschrieben:...... Haben uns für die Firma Cochlear entschieden, u.a. auch deshalb, weil die anderen beiden auf meine Anfrage nach Infomaterial ( die ich schon vor einiger Zeit gestellt habe ) meinten, sie müssten nicht antworten.
Hallo,

ich drücke euch die Daumen, daß diese CI´s die beste Hoffnung für deine Tochter ist und daß es bald Ende hat mit verschweifelten Hörverschlechterung.

Nun, ich habe ein Satz von dir nicht ganz verstanden, vielleicht kannst du mir "verständlicher" schreiben? Also, ihr habt alle drei CI-Marken (AB / MED-EL und Cochlear) intensiv informiert?

Gleich 2 CI´s und vorher rapide Verschlechterung von beiden Gehör, war es doch eine Krankheit "Meningitis" gewesen oder hat es andere Befund gefunden, warum sie sein Gehör so stark und schnell verschlechtert?

Ich denke, mit CI hat die besten Chancen, wieder hören zu können!
Von Geburt taubheit-grenzend Sh
CI L: 07/2010 MED-EL Sonata/OPUS2
CI R: 10/2011
Sabine Schaper

Hallo Onrap73,

ja, wir habe alle deine drei genannten Firmen angeschrieben und nur Cochlear hat geantwortet. Und ja, beide Ohren haben sich gleich schnell ziemlich gleich schlecht verschlechtert. Ohne erkennbaren Grund. Schon gar keine Meningitis, nicht mal eine Erkältung oder MOE. Vielleicht doch die Pubertät? Meine Tochter ist schon recht weit entwickelt.

Gruß, Sabine
Momo
23

Beitrag von Momo »

hallo
bei mir war es jetzt auch schon zweimal so, dass ich alle drei ci firmen um info gebeten habe: am schnellsten hat cochlear geantwortet, dann auch medel und von ab habe ich beim ersten mal nach der dritten anfrage wochen später mal was bekommen und beim zweiten mal nix. schade eigentlich, aber wenn sie schon bevor man kunde ist nicht reagieren (ist ja schleißlich in ihrme interesse kunden zu bekommen) wie ist es dann wenn man erstmal auf sie angewiesen ist- ne danke.
bei cochelar gehe ich jetzt aber davon aus, dass das "alte" bewährte freedom implantat genommen wird! (das neue CI500 ist ja vom Markt genommen). Und gleich beide seiten? das ist heftig, denn dann hört sie ja erstmal nichts für die nächsten 4-5 wochen...
ich wünsche alles gute für die OP und die zeit danach.

gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten