Verschlimmerung

Antworten
Rauhaardackel
14

Verschlimmerung

Beitrag von Rauhaardackel »

Guten Morgen,

Seit etwa war 3 jahren höre ich immer schlechter. Ich bin auf beiden Ohren mit einem Höhrgerät versorgt.
Zur Zeit habe ich einen GDB von 80 % und das Merkzeichen RF (ich glaube da ist meine Zuckerkankheit noch berücksichtig). Da ich mir die Höhrgeräte von meinem Akkustiker wieder lauter machen lassen musste bin ich nochmal zur Untersuchung zum HNO-Arzt, mit dem Ergebnis :

Rechtes Ohr:

0,5 khz - 110 db
1,0 khz - 90 db
2,0 khz - 100 db
4,0 khz - 100 db

Linkes Ohr :

0,5 khz - 110 db
1,0 khz - 90 db
2,0 khz - 100 db
4,0 khz - 110 db

Lohnt es einen Antrag auf Verschlimmerung zu stellen ?

Grüße
Rauhaardackel
Dateianhänge
Audiogramm.pdf
(175.72 KiB) 405-mal heruntergeladen
Zuletzt geändert von Rauhaardackel am 11. Sep 2011, 17:09, insgesamt 1-mal geändert.
Eine

Re: Verschlimmerung

Beitrag von Eine »

Ohne Zuckerkrankheit müsstest du 80 GdB bekommen. Vielleicht bekommst du dazu noch GL als
Merkzeichen. Und wenn man die Zuckerkrankheit dazu rechnet, kann es vielleicht 90 werden,
aber dafür kann ich nicht garantieren. Ich würde einen Verschlimmerungsantrag wegen deine
Ohren stellen und das Merkzeichen GL ankreuzen.

LG
Felicitia
16

Beitrag von Felicitia »

Bei dem Hörverlust MUSST du GdB 80 und GL, RF bekommen. Du bist taub (siehe GdB-Rechner). Nach den Richtlinien des Versorgungsamtes bekommen alle Menschen, die taub sind 80 UND GL. Irrtümlich behaupten manche Mitarbeiter dort Sprachstörungen seien dafür relevant, dass stimmt aber bei diesem Hörverlust nicht mehr.
Also neu beantragen und auf das GL bestehen.

Wie sah denn vor der Verschlimmerung dein Hörverlust aus?
Seit der Geburt schwerhörig. Mittlerweile bds. taub.
beidseits CI Cochlear Nucleus 5
Rauhaardackel
14

Vorher war es etwas besser :

Rechtes Ohr:

0,5 khz - 60 db
1,0 khz - 70 db
2,0 khz - 70 db
4,0 khz - 70 db

Linkes Ohr :

0,5 khz - 70 db
1,0 khz - 90 db
2,0 khz - 90 db
4,0 khz - 90 db

Lt. Gutachten vom Versorgungsamt Hat der Gutachter dafür 50 % und RF angesetzt.
Mit höhrgerät komme ich noch ganz gut klar, Situationsbedingt auch mal nicht wenn die Ohrgeräusche gerade schlimm sind.Mein HNO - Arzt meint ich sollte mal über CI implantate nachdenken.

Grüße
Rauhaardackel
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo Raubhaardackel,

wie sehen denn die Knochenleitungswerte aus?

Je nachdem könnte auch ein Knochzenleitungshörgerät eine Alternative sein, wobei ich eher auf eine nicht all zu grosse Schallleitungskomponente tippe (was nicht für Knochenleitungshörgeräte sprechen würde).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Adlerwolf

Beitrag von Adlerwolf »

Hallo Rauhaardackel,

das ist schon eine drastische Hörverschlechterung.
Für Schwerbehinderten-Ausweis läge bei dir natürlich wie Vorredner geschreiben GDB 80 / RF / GL.

An deiner Hörverschlechterung würde ich dir sagen, daß dein HNO-Arzt recht hat. Ich würde dir raten, mache eine intensive Hörtest (alles mögliche) in der HNO-Klinik.

Gruß
Adlerwolf
Rauhaardackel
14

Hallo zusammen,

Danke für die vielen hilfreichen Antworten !!!

@fast-foot :

Ich habe oben mal ein aktuelles Audiogramm als pfd angefügt.

Gruß
Rauhaardackel
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo Rauhaardackel,

ich sehe auf Grund der Knochenleitungshörschwellen ein gewisses Potential für Knochenleitunshörgeräte, wobei man diese Schwellen nochmals sehr sorgfältig bestimmen müsste.

Ich kenne mich in dieser Beziehung (v.a. was die Indikation in Bezug auf die Knochenleitungs-RTA angeht) nicht so gut aus. Eine gründliche Abklärung sämtlicher (auch operativer) Möglichkeiten würde ich empfehlen.

Die operativen Möglichkeiten können ein implantierbares Hörsystem (nicht CI; dies ist eine andere Option) oder/und eine Behebung der Mittelohrproblematik umfassen, wobei letzteres in vielen Fällen sher kritisch hinterfragt werden muss.

Gruss fast-foot
Zuletzt geändert von fast-foot am 11. Sep 2011, 17:39, insgesamt 2-mal geändert.
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Rauhaardackel
14

hallo zusammen und frohes neues Jahr !

Habe gestern Post vom Versorgungsamt bekommen :

100% (ist noch zuckerkrankheit mit drin) und Merkzeichen RF,GL.

Grüße
Rauhaardackel
Antworten