Hat jemand Erfahrung mit Schwierigkeiten beim Druckausgleich - beide Ohren?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
marielu
14

Hat jemand Erfahrung mit Schwierigkeiten beim Druckausgleich - beide Ohren?

Beitrag von marielu »

hallo,
gibt es unter den Leidensgenossen jemanden, der auch Probleme mit Druckausgleich herstellen auf beiden Ohren hat? Seit einigen Monaten leide ich darunter, was meine Schwerhörigkeit enorm verschlechtert. Wenn ich mit Nase zuhalten den Druckausgleich herstellen kann, höre ich wieder besser, bis die Ohren wieder zugehen. HNO-Arzt verschrieb mir cortisonhaltigen Nasenspray, der aber nur wenig hilft. Otosklerose???
Franki
15

Re: Hat jemand Erfahrung mit Schwierigkeiten beim Druckausgleich - beide Ohren?

Beitrag von Franki »

Hallo und guten Morgen,

das Problem kenne ich auch bei mir . Ich habe Otosklerose, bin inzwischen an Taubheit grenzend sh und hatte beenfalls wie Du das beschriebene Problem am Anfang der Krankheit. Nach einiger Zeit fühlte es sich dann so an , als ob frau den ganzen Tag im Steigflug im Flugzeug verbringt um es einmal so zu beschreiben...

Ich denke es KANN mit Otosklerose zusammenhängen, muss aber nicht umbedingt . Wie sieht denn Deine Hörkurve aus ? Welche Untersuchungen hat Dein HNO denn in die Wege geleitet / bisher durchgeführt ? Stimmt die Belüftung durch die Nase? Sind eventuell Nasenmuscheln vergrößert oder sonstige Auffälligkeiten festgestellt worden ? Das ist momentan das , was mir ganz spontan ebenfalls dazu noch einfallen würde...

Es gibt noch einige andere User hier die ebenfalls von Otosklerose betroffen sind - ich bin sicher , sie werden sich bestimmt auch noch mal äußern ;)

Viele Grüße ! Franki
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
marielu
14

Beitrag von marielu »

Danke , Franki,
für Deine Antwort.
ich habe nicht geschrieben, daß ich beidseitig MM habe,seit 20 Jahren schon und der ständige Ohrendruck fürher damit zusammenhing, laut HNO es sich aber jetzt um einen chron. Nasentubenkatarrh handelt. Ich bezweifle das, denn dann müßte ich ja sonst auch was davon merken. so kam es zu dieser Vermutung des HNO.
Hörverlust hochgradig laut Hörkurve, sonst alles o.k.
Was nimmst Du für oder gegen diesen Zustand? Alles gute für Dich, ich kann Dir die fast-Taubheit nachfühlen, vor allem wenn man kein Hörgerät verträgt , marielui
franzi
22

Beitrag von franzi »

Hallo marielui

also wenn dein HNO nicht weiter unternimmt und dir auch nicht weiter helfen kann, würde ich eine 2te meinung holen bei einem anderen HNO oder in einer HNO klinik untersuchen lassen.

Lg Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Franki
15

Beitrag von Franki »

Hallo Marielu,

MM - ich denke Du meinst Morbus Meniere ?? Ich kann Franzi nur zustimmen , ich würde Dir auf jeden Fall raten , eine Klinik zu konsultieren und das abklären zu lassen. Bei Dir scheint viel im Raum zu stehen, das nicht geklärt zu sein scheint ( nur mal am Rande - bei mir haben rund 20 !!!Ärzte die Otosklerose nicht erkannt - Standardspruch : ist halt so... )

Bei mir wurde zunächst vor 10 Jahren eine Begradigung der Nasenscheidewand und eine Verkleinerung der Nasenmsucheln vorgenommen. Das hatte zunächst sehr viel gebracht. Durch die fortschreitende Otosklerose wurde es jedoch schlimmer. Im letzen Jahr wurde eine Stapesplastik rechts durchegführt. Das hat zwar das Hören nicht verbessert ABER - das Druckgefühl ist auf diesem Ohr nicht mehr vorhanden .

Deinen letzten Informationen kann ich entnehmen, dass Du keine HG verträgst ?? Es gibt inzwischen sehr viele Alternativmöglichkeiten für eine Versorgung- auch dies würde ich an Deiner Stelle in einer guten HNO Klinik abklären lassen.

Herzliche Grüße

Franki
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
Antworten