als neues Mitglied habe ich gleich einmal eine Frage.
Ich trage seit mehreren Jahren rechts ein Hörgerät (Audio Service Acro Duo). Mein HNO-Arzt empfahl mir jetzt auch links ein HG.
Da das Acro nicht mehr hergestellt wird, habe ich mir das AS RIVA 2 Duo ausgesucht. Der Hörgeräteakustiker sieht zwei unterschiedliche Geräte aber kritisch und empfahl mir auch für rechts ein RIVA.Da ich aber nur für links eine Ohrenärztliche Verordnung habe, müßte ich das zweite Gerät voll privat bezahlen.
Hat jemand zwei unterschiedliche Hörgeräte oder stimmt die Aussage des Hörgeräteakustikers?
Dein Akustiker hat nicht ganz unrecht mit seiner aussage. Meistens hören sich die Hgs verschieden an vom klang her, und das kann verwirren aber wenn du mit der versorgung klar kommt und sagst das du keine probleme damit hast, denke ich spricht nichts dagegen 2verschieden hgs zutragen.
Wie alt ist den das Arco?
Lg Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Danke für die Antworten.
Das ACRO ist knapp 2 Jahre alt. Der Hörgeräteakustiker hat seine Meinung nicht weiter fachlich begründet. Da beide Geräte von Audio Service sind habe ich schon daran gedacht mich einmal an sie zu wenden, aber wahrscheinlich werden sie die Meinung des Akustikers unterstützen. Sie wollen ja mehr Geräte verkaufen!
Schöne Grüße an alle.
Reinhard
das kann schon möglich sein, dass die Kasse ein 2. Gerät nicht zahlt, da das jetzige ja "erst" 2 Jahre alt ist.
Theoretisch gesehn könntest Du eine Verordnung ausstellen lassen in 4 Jahren - dann für 2 Geräte.
So müsstest Du nun immer im Wechsel eine Verordnung ausstellen lassen....
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen
Körper(sprache) lügt niemals :!:
grundsätzlich kannst Du zwei unterschiedliche Geräte tragen. Was für Verwirrung sorgen kann (akustisch gesehen) sind unterschiedliche Richtmikrofonsysteme, Kompressionssysteme oder Verstärkungsstrategien. Hier gilt aber im Kern das, was franzi geschrieben hat. Wenn Du mit diesen beiden unterschiedlichen Geräten klar kommst, geht es natürlich. Dein Akustiker sollte sich aber ruhig mal bemühen und Dir seine Meinung sachlich begründen (ich habe Gründe oben ja nur angerissen). Er ist dichter an dir dran und sollte alle Aspekte kennen.
Auf die Zukunft betrachtet ist es durchaus wünschenswert, den Anschaffungszeitpunkt zu harmonisieren, denn die Interaktion der Hörgeräte spielt eine immer größere Rolle. Das ist mit 2 unterschiedlichen nicht immer möglich. Dies allerdings nur als Randaspekt.
Ratschläge aus der Entfernung sind immer schwierig. Aber denkbar ist durchaus bei Gefallen ruhig bei zwei unterschiedlichen Systemen bleiben und bei der nächsten Versorgung (dann in 6 Jahren)gemeinsam vorgehen. Oder einen Sonderpreis für die andere Seite aushandeln, denn wenn Dir der Akustiker dort vor 2 Jahren bereits ein Hörsystem angepasst hat, darf er sich gern mal preislich bewegen!!
Hallo Hans,
Danke für Deine Antwort. Zwischenzeitlich hat der Hörgeräteakustiker mir den Vorschlag gemacht, als zweites Gerät auch noch ein "Acro Duo" zu nehmen. Das ist zwar auch ein Auslaufmodell, aber hochwertiger als das "RIVA 2". Statt 800 EUR wie für das Erste, soll es "nur" 500 EUR kosten. Ich habe mich aber im Prinzip für zwei gleiche Geräte entschieden.
Gruß
Reinhard
Hast Du noch ne Lösung finden können mit deinem Akustiker, ob Du dann nach 4 Jahren (also in Bezug auf das 1. Gerät) 2 neue Geräte beantragen kannst?
Wäre sicher auch für Andere hier gut zu wissen, sollten sie in so eine Situation kommen.
Wer nicht (gut) hören kann, sollte genauer hinsehen
Körper(sprache) lügt niemals :!:
Würde mich aber doch mal interessieren, was ein Akustiker zu zwei verschiedenen Geräten sagt...
Ichstelle auch manchmal eines (von zwei gleichen Geräten) auf Richtmikrofon und das andere auf Automatik.
Hallo, eine Automatik in Hörgeräten wird in entsprechend lauter Umgebung mit erkennbarer Sprache eine entsprechende Richtwirkung erzeugen, um die störenden Geräusche hinter einem zu reduzieren. Dadurch verliert man aber meistens auch den tieffrequenteren Schall. Dies kann dazu führen, dass man Einbussen im angenehmen Klang hat. Um sich nun in geräuschvoller Umgebung auf einen Sprecher konzentrieren zu können, braucht unser Gehirn bestimmte Informationen. Es kann z.B. die geringsten zeitlichen Differenzen beim Eintreffen der selben Schallwelle an den Ohrwascheln erkennen. Aber auch klangliche Unterschiede die sich zum Beispiel durch den "Schallschatten" des Kopfes ergeben, wenn man z.B. von der Seite angesprochen wird. Deshalb ist es notwendig, dass beide Hörgeräte die gleiche Mikrofoncharakteristik (Richtungshören, Rundumhören ...) nutzen. Denn der Rechenleistung unsereres Gehirnes kann heute noch keine Hörgerätetechnik das Wasser reichen. Technik kann lediglich unterstützen und das Gehirn entlasten, damit es entspannter arbeiten kann.
zu KIA:
Wenn Dir allerdings diese ungleiche Einstellung der Geräte hilft, nutze Sie oder lass die Geräte und deren Einstellung mal überprüfen. Auch sollte zur guten Einstellung der Hörgeräte die Hörkurve regelmässig überprüft werden.
Zum Ursprünglichen thread von Reinhard44:
2 sehr unterschiedliche Hörgerätemodelle lassen sich manchmal nur schwer aufeinander abstimmen. Bei einer regulären Nachversorgung des 1. Ohres in 4 Jahren kann es sinnvoll sein deshalb für das erst 4 Jahre alte Gerät eine vorzeitige Nachversorgung bei der Krankenkasse zu beantragen. Eine Begründung ist dafür notwendig und es wird immer im Einzelfall entschieden.
Leider nicht immer zugunsten des besseren Verstehens mit zwei gleichen Hörgeräten.
Hallo,
bin auch neu hier und habe das gleiche Problem. Re. Ohr seit 2 Jahren Phonak Exelia und nun ist mein li. Ohr was sonst immer noch grenzwertig war auch fällig. Beim Akustiker wurde mir nun auch dasselbe System angeboten. Das li. Ohr ist nicht so hochgeradig betroffen wie rechts, eigentlich könnte es auch ein einfacheres Gerät tun. Ist ja ein teurer Spaß. Ich komme auch nicht an Preislisten anderer Anbieter. Hat schon einer von euch beim Akustiker Rabatt aushandeln können?
http://www.hoergeraete-jahnecke.de/hoer ... preise.php
Sally - eine x-beliebige Liste, die mir Google spontan ausspuckte. Ansonsten: Einfach zu anderen Akustikern gehen und fragen, was es dort kosten würde. Hab ich mit ner Otoplastik auch schonmal so gemacht, bin mit dem günstigsten Angebot in der Hand zu meinem Aku gegangen und siehe da: er knickte ein
Hallo Reinhard. Ich bekam jetzt gerade 2 acro Duo als aktuelles Modell und das neuste mezzo 6 Duo, welches es erst seit mai 2011gibt, sei ein altes Modell.So wird man auf den Arm genommen. Soll übrigens 1600,- für beide dazu zahlen.
Werde bei dem Typ die Arbeit beenden.
Gruss Hartmut
Reinhard44 hat geschrieben:Hallo Hans,
Danke für Deine Antwort. Zwischenzeitlich hat der Hörgeräteakustiker mir den Vorschlag gemacht, als zweites Gerät auch noch ein "Acro Duo" zu nehmen. Das ist zwar auch ein Auslaufmodell, aber hochwertiger als das "RIVA 2". Statt 800 EUR wie für das Erste, soll es "nur" 500 EUR kosten. Ich habe mich aber im Prinzip für zwei gleiche Geräte entschieden.
Gruß
Reinhard
Ich trage zwei unterschiedliche Geräte, obwohl die Beiden von der gleichen Firma stammen (Phonak). In meinem Fall habe ich auch Phonak mit Geräte von Siemens kombiniert probiert. Es ist klar, dass Geräte, besonders wenn es von Geräte von unterschiedliche Firmen handelt, einen individuellen Klang haben. Das fand ich persönlich nicht verwirrend oder irgendwie problematisch. Ich habe mich endlich entschieden auch meinen 2. Gerät von Phonak zu bekommen aber das lag mehr an Ergonomie u. Kosten als an Klang.
Was ich versuche zu sagen ist, dass ob du klar mit 2 unterschiedliche Geräten kommst oder nicht ist eine individuelle Sache. Du kannst es nur wissen wenn du das Probierst. Für mich z.B. das ist kein Problem.