Wie fängt alles an?

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Elke
22

Wie fängt alles an?

Beitrag von Elke »

Vielen Dank für eure Antworten. Ich habe meinen Verdacht jetzt mitgeteilt und hoffe, dabei nicht allzu undiplomatisch vorgegangen zu sein. Allerdings habe ich nicht das Gefühl, dass die ELtern meinen Verdacht nachviollziehen können, denn es ist ja nicht so, dass der Junge überhaupt nicht auf Geräusche und Sprache reagiert. Kennt ihr das auch?
Elke
birgit j.
23

Re: Wie fängt alles an?

Beitrag von birgit j. »

Hallo Elke,
ich kann dies sehr gut nachvollziehen. Denn obwohl ich selbst den Verdacht hatte, dass Yannick nicht "richtig" hören kann, konnte ich es mir nicht vorstellen, da er ja auf viele Gräusche reagiert hat.
Erst im Nachhinein, als ich wusste, dass er auf dem linken Ohr schwerhörig ist, sind mir einige Dinge an ihm aufgefallen, die eben typisch sind für ein sh-Kind, bzw. einseitige SH.
Er hat ja auch immer mit Oma, Opa, etc. telefoniert, er hat auf rufen von einer anderen Etage reagiert, usw.
Der Sohn Deiner Freunde ist sicher ja nicht taub, bzw. resthörig, daher reagiert er.
Ausserdem ist es für Eltern oder nahe Angehörige sicher auch immer sehr schwer die Tatsache einer SH zu akzeptieren.

lg
Birgit mit Sohn (*99 links HV 89% - rechts HV 79% - mit Cassia M H2O versorgt)
Andrea Heiker
23

Re: Wie fängt alles an?

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Elke,

leicht und mittelgradig schwerhörige Kinder können ja noch hören -auch die Sprache- und reagieren entsprechend. Aber das Verstehen ist dann sehr schwierig.

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Antworten