Wer weis das??
Wer weis das??
Mein Sohn (2J) ist Mittelgradig schwerhörig.Einen Ausweis haben wir auch schon vor gut 2 Monaten beantragt.
Am mittwoch soll er in einen ganz normalen Regelkindergarten kommen in der er schon ein paar schnuppertage hatte die ihm super gut gefallen hatten.
so jetzt zu meiner frage: Bekommen wir irgendwelche zuschüsse für den Regelkindergarten?? ??
Den Familienpaß haben wir schon.
Ich arbeite nur auf 400 Eur. und mein Mann hat seine Ausbild. abgeschlossen und ist arbeitslos.er bekommt weniger wie ich :tired:
weis gar net wie wir das schaffen sollen.
Gibt es vieleicht einen zuschuß für den Kiga oder so??
weil ich schon gerne mein Kind wärend meiner arbeitszeit gut betreut haben will. und ich denke das es ihm auch gut tun wird unter Kinder zu kommen.
Am mittwoch soll er in einen ganz normalen Regelkindergarten kommen in der er schon ein paar schnuppertage hatte die ihm super gut gefallen hatten.
so jetzt zu meiner frage: Bekommen wir irgendwelche zuschüsse für den Regelkindergarten?? ??
Den Familienpaß haben wir schon.
Ich arbeite nur auf 400 Eur. und mein Mann hat seine Ausbild. abgeschlossen und ist arbeitslos.er bekommt weniger wie ich :tired:
weis gar net wie wir das schaffen sollen.
Gibt es vieleicht einen zuschuß für den Kiga oder so??
weil ich schon gerne mein Kind wärend meiner arbeitszeit gut betreut haben will. und ich denke das es ihm auch gut tun wird unter Kinder zu kommen.
Re: Wer weis das??
Hallo Bifi
da kenn ich mich leider auch nicht aus. Allerdings sind die Beiträge in vielen Kindergärten einkommensabhängig, sprich wenn du wenig verdienst zahlst du weniger. Ansonsten frag mal beim Jugendamt nach.
Wegen seiner Hörbehinderung wirst du zumindest für den Regelkiga nichts bekommen, es sei den du stellst einen Antrag auf einen Integrationsplatz oder aber er kommt in einen Hörbehindertenkiga oder anderen heilpädagogischen Kiga. Dann werden die Kosten dafür im Rahmen der Eingliederungshilfe übernommen- ausser einen Beitrag zum Essensgeld. Anlaufstelle dafür wäre auch das Jugendamt bzw. der jugendärztliche Dienst im Gesundheitsamt.
Gruss
da kenn ich mich leider auch nicht aus. Allerdings sind die Beiträge in vielen Kindergärten einkommensabhängig, sprich wenn du wenig verdienst zahlst du weniger. Ansonsten frag mal beim Jugendamt nach.
Wegen seiner Hörbehinderung wirst du zumindest für den Regelkiga nichts bekommen, es sei den du stellst einen Antrag auf einen Integrationsplatz oder aber er kommt in einen Hörbehindertenkiga oder anderen heilpädagogischen Kiga. Dann werden die Kosten dafür im Rahmen der Eingliederungshilfe übernommen- ausser einen Beitrag zum Essensgeld. Anlaufstelle dafür wäre auch das Jugendamt bzw. der jugendärztliche Dienst im Gesundheitsamt.
Gruss
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
hi bifi!
frag mal beim jugendamt nach. die sind für zuschüsse und so bei der kinderbetreuung zuständig. wenn ihr hartz4 bekommt, wird meines wissens nach der platz vom jugendamt voll übernommen.... frag da einfach mal nach
frag mal beim jugendamt nach. die sind für zuschüsse und so bei der kinderbetreuung zuständig. wenn ihr hartz4 bekommt, wird meines wissens nach der platz vom jugendamt voll übernommen.... frag da einfach mal nach
sandra (7.7.1980)
jan (11.7.2001, bds. mittelgradig sh, muskelhypothonie)
nico + sascha (17.7.2002)
jan (11.7.2001, bds. mittelgradig sh, muskelhypothonie)
nico + sascha (17.7.2002)
also Harz VI bekommen wir net mehr. ich hab ja nen Job.Hmjugendamt könnte ich mal fragen.Danke
Hallo Bift,Erstellt von Bifi
also Harz VI bekommen wir net mehr. ich hab ja nen Job.Hmjugendamt könnte ich mal fragen.Danke
es ist wichtig, dass du beim Jugendamt einen Antrag stellst. Da ihr ja mtl. nur auf knapp 800,00 Euro kommt, ist es kein Problem, dass das Jugendamt den Platz übernimmt. Zumindest bei mir war es so.
LG anke
Anke 05/65 mit Jonas 12/94 (hört 30% im Störschall, ansonsten normalhörend)
Justus 11/01 (bds. mittel- bis hochgradig sh)
Justus 11/01 (bds. mittel- bis hochgradig sh)
hallo bift,
also ihr liegt ja weit unter dem hartz 4 satz,ihr würdet normal noch hartz4 zuschuss bekommen und der kiga wird komplett übernommen.
spreche da leider aus dem eigenem leben.
lieben gruß saskia
also ihr liegt ja weit unter dem hartz 4 satz,ihr würdet normal noch hartz4 zuschuss bekommen und der kiga wird komplett übernommen.
spreche da leider aus dem eigenem leben.
lieben gruß saskia
Mama* Usher-Syndrom
L.´04* links 80 db rechts 40db,Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
D.´03* Kern Gesund
Naja man muß ja noch von meinen großen (7) den unterhalt,dann das Kindergeld und das erziehungsgeld für das dritte Jahr.Dann is es doch schon ein wenig mehr!! Wobei bei Kindern kann man nie genug geld haben!!:rolleyes:
Naja werd mal da anrufen und nachfragen!!
Naja werd mal da anrufen und nachfragen!!
-
Günter Kissmann
- 19
Hallo Bifi,
nachfragen solltest du auf jeden Fall.
Das Erziehungsgeld wird nicht angerechnet. Das ist Einkommensneutral.
Gruß,
Günter
nachfragen solltest du auf jeden Fall.
Das Erziehungsgeld wird nicht angerechnet. Das ist Einkommensneutral.
Gruß,
Günter
Günter, 1956 von Kind auf sh seit 2003 Ci, Jan-Derk 1983 normalh. Nina 1985 mittelgr, sh. Mathis 1986 mittelgr.sh, Janna 1991 normh. und Malte 1998 hochgr. sh
hallo bift!!!
erkundige dich wirklich mal ob euch nicht noch ein betrag zusteht.wenn ich richtig lese seit ihr mindestens 4 personen und wenn ich richtig überschlagen habe habt ihr das geld was wir für drei haben,also müßte euch etwas mehr zu stehen.
erziehungsgeld dürfen se ja nicht anrechnen.
vom kiga betrag müßtet ihr aufjedenfall befreit werden.
lieben gruß saskia
erkundige dich wirklich mal ob euch nicht noch ein betrag zusteht.wenn ich richtig lese seit ihr mindestens 4 personen und wenn ich richtig überschlagen habe habt ihr das geld was wir für drei haben,also müßte euch etwas mehr zu stehen.
erziehungsgeld dürfen se ja nicht anrechnen.
vom kiga betrag müßtet ihr aufjedenfall befreit werden.
lieben gruß saskia
Mama* Usher-Syndrom
D.´03* Kern Gesund
D.´03* Kern Gesund