Hallo Momo und alle die mir Tips geben könnnen,
unsere Tochter besucht die Regelschule 4. Klasse. Uns wurde vor fast 3 Jahren die Kostenübernahme für eine FM-Anlage verweigert. Unsere Tochter war damals gering- bis mittelgradig beidseits schwerhörig. Die Klage für die Anlage läuft immer noch. Nun wurde bei unserer Tochter im September 2010 eine Verschlechterung festgestellt. Sie ist nun progredient mittelgradig Schwerhörig. Nach dem sie nun ganz anders eingestuft wird, haben wir erneut einen Antrag auf Kostenübernahme für eine FM-Anlage gestellt.
Heute habe ich den Bescheid bekommen, dass die Kostenübernahme wieder abgelehnt wurde.
Ihre Verständlichkeit ist mit dem Göttinger Kindertest mit Störgeräusch 60 dB bei 70 %.
Viele Grüße
anka
Kostenübernahme für FM-Anlage von der mh-plus abgelehnt
Kostenübernahme für FM-Anlage von der mh-plus abgelehnt
Anka
1 prog. hg. hgs. Tochter (14 Jahre) bds. Hg versorgt
-
- 15
Re: Kostenübernahme für FM-Anlage von der mh-plus abgelehnt
Das ist schon sehr komisch wie die KK etwas genemigen oder auch nicht
Wir haben kleich beim ersten anlauf die FM Anlage genemigt bekommen
Unser Tochter ist leicht bis geringgratit Schwerhörig
Im Störschall etwa so wie deine
Lg Irina
Wir haben kleich beim ersten anlauf die FM Anlage genemigt bekommen
Unser Tochter ist leicht bis geringgratit Schwerhörig
Im Störschall etwa so wie deine
Lg Irina
-
- 14
Hallo Anka,
habt ihr euch schon anderweitig informiert?
Habt ihr Widerspruch eingelegt, ..?
Selber wurde mir die Erhöhung GdB - Grad der Behinderung
nach Verschlimmerung ( zusätzliche Krankheiten )
von 40 auf 50 abgelehnt. Mit dem Rechtsanwalt meiner Gewerkschaft
bekam ich das durch. Die Rechtsanwältin hat die Akten angefordert,
und erfahren, das die meine Schwerhörigkeit von 30 auf 10% reduziert
haben. Mein Hörvermögen hat sich nicht geändert, aber das Amt hat meine Daten geändert.
Mach was ´draus und gut. :daum:
Gruß Wolfgang
habt ihr euch schon anderweitig informiert?
Habt ihr Widerspruch eingelegt, ..?
Selber wurde mir die Erhöhung GdB - Grad der Behinderung
nach Verschlimmerung ( zusätzliche Krankheiten )
von 40 auf 50 abgelehnt. Mit dem Rechtsanwalt meiner Gewerkschaft
bekam ich das durch. Die Rechtsanwältin hat die Akten angefordert,
und erfahren, das die meine Schwerhörigkeit von 30 auf 10% reduziert
haben. Mein Hörvermögen hat sich nicht geändert, aber das Amt hat meine Daten geändert.
Mach was ´draus und gut. :daum:
Gruß Wolfgang
Hallo Anka
hast eine PN.
Gruß
hast eine PN.
Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo Wolfgang60,
ich habe gestern erst per Telefon die Absage der mh-plus-Mitarbeiterin erhalten. Die schriftliche Absage kommt erst. Ich habe auch gleich das Gutachten angefordert. Und bin am Unterlagen sammeln, damit ich den Widerspruch begründen kann.
Ich hab schon einmal etwas von einem Richterspruch gehört: Dass man mit einer mittelgradigen Hörschädigung ein Recht auf eine FM-Anlage in Regelschulen hat. Vorher war es anscheinend im ermessen des MdK, d.h. bei gering bis mittelgradig, aber bei mittelgradig ist es angeblich anders.
Diesen Richterspruch möchte ich zu meinen Widerspruchsunterlagen beifügen.
Gruß
Anka
ich habe gestern erst per Telefon die Absage der mh-plus-Mitarbeiterin erhalten. Die schriftliche Absage kommt erst. Ich habe auch gleich das Gutachten angefordert. Und bin am Unterlagen sammeln, damit ich den Widerspruch begründen kann.
Ich hab schon einmal etwas von einem Richterspruch gehört: Dass man mit einer mittelgradigen Hörschädigung ein Recht auf eine FM-Anlage in Regelschulen hat. Vorher war es anscheinend im ermessen des MdK, d.h. bei gering bis mittelgradig, aber bei mittelgradig ist es angeblich anders.
Diesen Richterspruch möchte ich zu meinen Widerspruchsunterlagen beifügen.
Gruß
Anka
Anka
Wir haben den gleichen "Cirkus" mit der KK ... Die ignorien sogar Schreiben vom VdK. Bei uns lehnen die ab, da die Tochter -wie bei Euch- trotz Störschall zu "gut" hört und Sie in eine Förderschule kommt und da muss eine FM Anlage von der Schule gestellt werden. Nur unsere Tochter kommt im Septemer in eine Förderschule für körperbehinderte Kinder und die haben KEINE FM-Anlage. Wir werden versuchen eine "einstweilige Anordung" vom Gericht zu bekommen, da die Verfahren ewig dauern können!! Wir drücken Euch die Daumen...
7 Jahre alte Tochter mit rechts Taubheit und links mittelgradige Schwerhörigkeit.
Sowie CHARGE-Syndrom!
geht seit Herbst in eine private Förderschule mit Schwerpunkt "körperliche Behinderung"
Sowie CHARGE-Syndrom!
geht seit Herbst in eine private Förderschule mit Schwerpunkt "körperliche Behinderung"