Wie kann ich die Bera hier einstellen?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Fiene
14

Wie kann ich die Bera hier einstellen?

Beitrag von Fiene »

Hallo zusammen,

vielleicht kann ja von Euch jemand die Bera lesen. Ich würde sehr gerne Eure Meinung dazu hören.
Aber ich weiß nicht wie ich sie hier rein kopieren kann.
Ist eine Bera direkt nach einem Tromelfellschnitt genauso aussagekräftig wie eine ohne Schnitt?
Ich wußte gar nicht das man bei einer Bera etwas falsch machen kann. Welche Kliniken machen denn eine richtige Bera???

Viele Grüße
Elke
rhae
Site Admin
23
Re: Wie kann ich die Bera hier einstellen?

Beitrag von rhae »

Also Bilder hier in einen Beitrag kann man eigentlich recht einfach einstellen. Mit dem Link "Anhänge verwalten" erscheint ein Fenster zum Upload der Bilddateien ins Forum. Dazu musst du natürlich erstmal die Bilder im PC haben, Scanner oder Fotoaparate wären die geeigneten Geräte dazu.

Allerdings bringt es jetzt wenig die Kurven einer Bera ins Forum zu stellen, die schriftliche Diagnose also bei einer Klick-Bera die gemessene Hörschwelle reicht.
Wegen der Messung nach einem Trommelfellschnitt melden sich sicher noch Fachleute, da kann ich nichts zu sagen.

vg Ralph
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Hier also die Bilder von Elkes Bera-Frage:
Dateianhänge
NN_BERA_rechts.jpg
(237.47 KiB) 235-mal heruntergeladen
Klick_Sog_rechts.jpg
(243.98 KiB) 227-mal heruntergeladen
Klick_Sog_links.jpg
(242.96 KiB) 226-mal heruntergeladen
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Und noch ein PDF:
Dateianhänge
NN_bera_links.pdf
(99.19 KiB) 278-mal heruntergeladen
JND
15

Beitrag von JND »

Hallo Fiene,

ich gehe davon aus, dass die BERA mit einem Kopfhörer gemacht wurde (Luftleitung)?
Wurde auch eine BERA mit einem "Knopf"-Kopfhörer hinter dem Ohr gemacht (Knochenleitung)?

Zumindest in den angehängten Dateien steht nichts zu einer Knochenleitungsmessung. Diese wäre verwertbar nach einem Trommelfellschnitt. Eine Luftleitungs-BERA, die mit Loch im Trommelfell gemacht wird, ist nicht verwertbar. Sie wird eine schlechtere Hörschwelle zur Folge haben, als tatsächlich vorhanden. Um wie viel schlechter die Messung ausfällt, weiss ich allerdings nicht und kann ich auch nicht ablesen aus den Grafiken (Ein Tonaudiogramm mit intaktem Trommelfell wäre dafür zusätzlich erforderlich).

Also am Besten abwarten bis der Schnitt verheilt ist, dann eine neue BERA machen lassen.
Momo
23

Beitrag von Momo »

hallo fine,
da muss ich JND widersprechen!
eine bera wird immer nach dem trommelfellschnitt gemacht, denn dann ist die flüssigkeit weg. die flüssigkeit hätte eine zusätzliche schallleitungskomponenete ausgemacht.
auch nach dem schnitt wird eine bera geringfügig schlechter ausfallen als eine bera ohne schwellung und flüssigkeitsreste, aber wenn ein kind eh schon in narkose liegt bietet sich dann eine bera an (nur eine narkose nötig).
eine bera soll ja in erster linie auch erstmal anhaltspunkte geben, ob und in welchem ausmaß eine sh vorliegt.

eine bera würde ich immer in einer klinik mit einer erfahrenen kinder hno, abteilung die sich auf kindliche hörstörungen spezialisiert hat machen lassen (pädaudiologie). die interpretation einer bera ist nicht immer ganz einfach und gehört in die hände erfahrener pädaduiologen.

wo wohnt ihr denn? viellicht hat jemand eine empfehlung?

gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten