undeutliches Hoeren

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Chatti
14

undeutliches Hoeren

Beitrag von Chatti »

Hallo zusammen,

ich habe auch schon hier geschrieben, vor längerer Zeit, da ich aber meine Login-Daten vergessen habe, habe ich mich hier neu angeleldet.

Mein Problem: Durch zu lautes Musikhoeren ueber längere Zeit, hatte ich vor knapp 3 Jahren einen Hoersturz, seither hoere ich praktisch alles undeutlich und verzerrt, insbesondere Frauenstimmen...Dies hat mich grad vorhin wieder total deprimiert, als ich eine neue CD hoeren wollte und diese einfach verzerrt klingt fuer mich;(
Die Ärzte wissen leider auch nicht weiter, da meine Hoerkurve im normal Bereich liegt (bei keiner Frequenz unter -10 DB). Trotzdem geht es mir psychisch und koerperlich immer schlechter, da ich mir nicht vorstellen kann ohne Musikgenuss wieder gluecklich zu werden.

Hab auch schon einiges versucht:
-Klangtherapie
-Lasertherapie (...leider)
-Chropraktiker

leider alles ohne Erfolg

Hat vielleicht jemand von hier ähnliche symptome und hätte mir noch einen Tipp?

Vielen Dank

LG
fast-foot
17

Re: undeutliches Hoeren

Beitrag von fast-foot »

Hallo Chatti,

es könnte sein, dass man bei TEOAEs und DPOAEs etwas sehen würde. Das Problem ist, dass diese Messungen vor Allem im Vergeleich zu vorher aufschlussreich sein könnten (eine Verschlechterung der Werte bei gleichem Audiogramm ohne grosse Zunahme des Alters deutet vermutlich auf einen Hörverlust in irgend einer Form (aber die äusseren Haarzellen im Innenohr) hin).
Du könntest diese Messungen machen lassen. Sind die Ergebnisse auffallend schlecht, ist das zumindest ein Hinweis, dass nicht alles optimal ist.

Allerdings gibt es wohl kaum etwas, das man unternehmen könnte, um das Hören zu verbessern.

Wenn Du Deinen Ohren Ruhe gönnst, können sie sich vielleicht noch etwas erholen. Dabei geschieht diese um so eher, je weniger weit das Ereignis entfernt war.

Allerdings würde ich mich darauf einstellen, dass sich nicht mehr viel bessert, aber nicht resignieren.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Chatti
14

Re: undeutliches Hoeren

Beitrag von Chatti »

Hallo fast-foot

Vielen Dank für deine Antwort.

ich vermute, dass meine TEOAEs und DPOAEs im Rahmen diverser Versuche schon verschiedenfach gemessen wurden, leider habe ich aber keine Vergleichswerte dieser Parameter, da diese Untersuchungen erst nach meinem Hörsturz gemacht wurden.

Ich werde wirklich versuchen, meine Ohren die nächsten Jahre ausreichend zu schonen, villeicht verbessert sich ja doch noch was, oder wird zumindest nicht noch schlimmer.

Grüsse Chatti
Antworten