Spezialsoftware für Kinder beim Akustiker

Antworten
rhae
Site Admin
Beiträge: 1748
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
23
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Spezialsoftware für Kinder beim Akustiker

#1

Beitrag von rhae »

Hallo,

kürzlich hatte ich ein Gespräch mit einem Lehrer an unserer SH-Schule und wir kamen auf die Einstellungen von Hörgeräten zu sprechen. Er beklagte sich über die teilweise schlechte Programmierung der Hörgeräte der Schulkinder und wollte wissen ob unser Akustiker auch die spezielle Kindersoftware zur Einstellung der Geräte nutzt. Tja und da war ich dann mal wieder überfragt - gibt es wirklich eine Kindersoftware, die der Akustiker anscheinend auch extra kaufen muss (und somit kaum ein Akustiker verwendet, wenn er nicht gerade auf Kinder spezialisiert ist)? Oder fällt das in den Bereich der Mythen und Bären die gerne jemandem aufgebunden werden um ihn als Kunden zu gewinnen?

vg Ralph
caddi

Re: Spezialsoftware für Kinder beim Akustiker

#2

Beitrag von caddi »

hm bei Phonak fällt mir spontan ein, dass es die gleiche Software ist, aber man zwischen Kinder und Erwachsene (ab 18) hin und her switchen kann. Nur die Frage, was genau außer dem Layout der Unterschied ist :help: aufgefallen is mir noch nix und ich bekam schon HG bei beiden eingestellt..
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
17

Re: Spezialsoftware für Kinder beim Akustiker

#3

Beitrag von maryanne »

Fürs Einstellen von HG bei Kindern sollte man immer einen ausgebildeten Pädakustiker aufsuchen. Hier ist nämlich die "software Mensch" gefragt.

maryanne
rhae
Site Admin
Beiträge: 1748
Registriert: 8. Jul 2002, 21:52
23
Wohnort: Bruchsal
Kontaktdaten:

Re: Spezialsoftware für Kinder beim Akustiker

#4

Beitrag von rhae »

Also per PN bekam ich eine sehr aufschlußreiche Antwort, hätte auch gut ins öffentliche Forum gepasst. Demnach gibt es schon eine spezielle Anpassungssoftware für Kinderhörgeräte (zumindest von Phonak), die muss aber nicht extra gekauft werden, sondern ist Bestandteil des Softwarepaketes. Der Akustiker sollte dann eben auch daran denken dieses Modul bei der Anpassung zu verwenden.

Und ja, Maryanne hat natürlich auch Recht, wenn sie sagt man solle zu einem Pädakustiker gehen. Ist aber auch nicht immer so einfach.
Wir waren bei der ersten HG-Anpassung auch bei einem Pädakustiker, der war aber ca. 20km von uns entfernt und nach der 20. Fahrt (wir hatten 6 Probehörgeräte) war ich schon sehr genervt von der ständigen Fahrerei. Für Batterien und später auch der Anpassung von Otoplastiken haben wir dann eine Filiale des Pädakustikers aufgesucht, die nur 3min mit dem Fahrrad von uns entfernt ist. Die neuen HGs habe wir auch dort anpassen lassen - auf die Anpassungssoftware für Kinder hatte ich da aber nicht geachtet, werde bei Gelegenheit aber mal nachfragen.

vg Ralph
Thorsten
Beiträge: 238
Registriert: 18. Dez 2010, 22:48
14

Re: Spezialsoftware für Kinder beim Akustiker

#5

Beitrag von Thorsten »

Es gibt nicht wirklich eine andere "spezielle" Software für Kinder.
Jeder Hersteller hat Anpassregeln für Kinder hinterlegt und diese sollten auch genutzt werden.

Gruß

Thorsten
Wer glaubt gut zu sein, hat aufgehört besser zu werden! Hörgeräteakustikermeister
Antworten