Die Bands benützen ja auch meist analoge Synthetizer zum Erzeugen von Klängen und analoge Effektgeräte zum Bearbeiten von Klängen oder? Also werden die digitalen Hörgeräte wohl nicht besser sein/nicht ersetzbar sein.
Sorry für diesen Ausdruck

huch, ich teste ja grad Starkey Series 5 In-Ohr. Sollten die IQ 9 und IQ 11 ganz anders sein als 5 ?Sinequanon hat geschrieben: Bei Widex kann ich bestätigen, was oben im anderen Post gesagt wurde: Hervoragendes Musikprogramm, das KEINE Wünsche offen lässt, das Sprachverstehen ist aber meilenweit vom Naida und vom Starkey entfernt. Schade, das Widex hätte ich sonst favorisiert, aber man muss mit den vorhandenen Möglichkeiten der eben solange herumspielen bis eine Balance gefunden ist. Und das geht offenbar auch, wenn Akustikus mitmacht ......![]()
Vielleicht ist manches noch ne Sache der Einstellung. Aber ich glaube mittlerweile, dass Akustis ziemlich überfordert sind , zielgenau auf Kundenwünsche einzugehen.
Die Starkeys IQ 9 und 11-er Serie HDO, und RIC fand ich ausgezeichnet fürs Musikmachen und Hören. Sehr guter Klang ohne Nachhall. Allerdings habe ich nicht alle Musiksituationen bislang getestet. Das Soundtimbre ist ähnlich wie bei Naida, das gesamte Hörerlebnis ist für meinen Geschmack im Alltag zu geräuschlastig und sehr hell im Klang. Manchmal ist das zu anstrengend. Impulsgeräusche werden nicht abgemildert. Der Rückkopplungsmanager ist sehr gut, funktioniert aber etwas anders als bei Naida habe ich mir sagen lassen, ist eine andere Software. Daher ist der gesamte Höreindruck iim normalen Alltag auch anders. Insgesamt ist das Gerät sehr höhenlastig. Es kann mit dem Naida aber auf jedenfall mithalten, da der Hörer individuell angepaßt im Ohr platziert wird..
Ein Hauptfocus ist sicher die Power, die ein Gerät drauf hat, manche Sh brauchen eben hier entsprechend Saft fürs Sprachverstehen und wollen aber auch auf feine Musik in allen Dynamik- und Temposchattierungen nicht verzichten. Die technischen Daten sind aber nicht allein aussagekräftig.
Ein HG ist mit dem Träger (ich als Mensch!) zusammen eben ein multifaktorielles System.