Wo findet man Tests oder Bewertungen von Hörgeräten?

Antworten
hekern
14

Wo findet man Tests oder Bewertungen von Hörgeräten?

Beitrag von hekern »

hallo,
ich bin neu dabei als "hörgerätetester" und auch in diesem forum.
ich trage jetzt erstmals testweise hörgeräte (siemens pure 501).

ich denke es wäre für alle hörgeräteträger interessant und hilfreich zu wissen, welche erfahrungen mit den verschiedenen herstellern und typen gemacht werden/wurden.

also die frage:
gibt es irgendwo in diesem forum oder sonstwo seiten, wo tests/bewertungen eingesehen/eingetragen werden können?
franzi
22

Re: Wo findet man Tests oder Bewertungen von Hörgeräten?

Beitrag von franzi »

Hallo hekern

sowas gibt es bis jetzt noch nicht. Klar ist es intersant zuwissen wie wer mit welchem hörgerät hört aber bringen tut dir selber das kaum etwas den jeder Mensch hört ud fühlt anders. Der ein mega den sound von z.b Siemens lieber als den sound von otico.

lg franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
hekern
14

Beitrag von hekern »

hallo franzi.

ich denke das bringt sogar sehr viel!
es geht dabei nicht unbedingt um den höreindruck, sondern vor allem darum welche feheler + macken die oft sehr teuren geräte aufweisen - oft erst nach ablauf der garantie!

hier ist ein anfang gemacht, es sollten sich aber viel mehr leute beteiligen:
http://www.hoergeraete.die-endverbrauch ... ysteme.php

schau dort mal unter "testberichte zu hörgeräten"
Zuletzt geändert von hekern am 8. Dez 2010, 14:05, insgesamt 1-mal geändert.
cooper
16

Beitrag von cooper »

Solche Kundenbewertungen sind kaum zu gebrauchen, schon gar nicht für eine objektive Meinungsbildung.

Das fängt schon damit an, dass das gleiche Hörgerät vier Wochen später völlig anders arbeitet, weil der Hersteller ein Firmware-Update gemacht hat -- was man aber nur auf Nachfrage aufgespielt bekommt. Da niemand weiß, welche Firmware er auf seinem Hörgerät hat, ist eine solche Bewertung nicht viel mehr als Stochern im Nebel.

Zudem sind die Anforderungen der Leute höchst unterschiedlich, was die Bedienung oder die Ausstattung betrifft. Ein sehr großes Feld für sehr wenige Leute.

Ich teste beruflich, insofern weiß ich, wie man einen aussagekräftigen Test aufziehen muss -- und diese Bedingungen sind hier einfach nicht gegeben. Heraus käme nicht viel mehr als "gefällt mir besser als" -- und damit kann man, gerade wenn man eine ander Hörkurve hat, kaum etwas anfangen.

Viele Grüße, Mirko
Sinequanon
15

Beitrag von Sinequanon »

deswegen wirds mal Zeit, dass sich dieser Nebelzustand ändert.
Von Seiten der Industrie und der HG-akustiker-Szene wird dafür gesorgt, dass Hörgeräte wie mystische Geheimnisträger behandelt werden. Da wird immer das Argument herangezogen, dass jeder anders hört usw. , deswegen gäbe es keine objektiven Kriterien.
So ein Quatsch!!! Wir Nutzer werden für dumm verkauft, das ist es. Und keiner gibt es zu.

Jeder schmeckt anders, trotzdem kann man z. B. die Qualität und den Nährwert von Marmelade objektiv messen.

darum geht es.
toka
14

Beitrag von toka »

Da ich jetzt mein erstes HG bekomme und ich noch in der Testphase bin, finde ich es gut das man mal die Preise sieht. Nun weiß man ungefähr wo nach man fragen kann wenn man nicht soviel Eigenkapital hat.
franzi
22

Beitrag von franzi »

Es kommt aber auach darauf an wie gut der Akustiker das jeweilige Hörgerät einstellen kann und wie gut der Kunde mitarbeitet.
Ich kenne jemand wo den Akustiker gewechselt hat und beim ersten Akustiker überhaupt nicht klar kam mit den Phonak geräten und nahe dran war Siemens zukaufen und dann wechselte er den Akustiker und nun sind die Phonak geräte so gut eingestellt das er die nicht mehr her gibt.

Ich hab jetzt ein paar bewertungen durch gelesen. Nun bei den meisten steht ich bin zufrieden mit diesen geräte usw.. das sagt zwar aus das dieser jemand diese geräte super findet..
Ich finde diese aussage nicht hilfreich bei der suche nach neuen geräten.
Zuletzt geändert von franzi am 9. Dez 2010, 07:16, insgesamt 1-mal geändert.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Antworten