icom und solche Sachen

Antworten
Chaloc
14

icom und solche Sachen

Beitrag von Chaloc »

Hallo,

ich bin neu in der HG-Welt, aber bereits am zweiten Tag stört es mich mit Headset vor dem PC zu sitzen, da ich einfach zu faul bin zwischen HG und Headset zu wechseln.

Das Headset nutze ich um mich über Teamspeak oder Skype zu unterhalten. Nun habe ich mir auf der Seite von Phonak das icom angesehen, dort steht ja, dass man es mit dem PC verbinden kann. Ich habe aber bisher noch keine Information finden können, dass man es auch als Mikrofon verwenden kann, sondern bisher immer nur als Kopfhörerersatz.

Wie sieht das aus, gibt es eine technische Hilfe, die ich am PC als Mikro verwenden kann und meine HG zu Kopfhörern macht? Oder muss ich ein separates Mikrofon verwenden?

Viele Grüsse

Kai
cooper
16
Re: icom und solche Sachen

Beitrag von cooper »

Hi Kai,

das iCom ist ein Bluetooth-Headset sowie ein Bluetooth-Kopfhörer, zudem hat es noch einen 3,5mm-Klinken-Eingang. Also drei in einem. Mikrofone sind eingebaut.

Viele Grüße, Mirko
Chaloc
14

Beitrag von Chaloc »

Hallo Mirko,

ja, das habe ich auch gelesen. Aber ich stelle die Frage mal anders. Ist mein Rechner in der Lage das iCom sowohl als Kopfhörer wie auch als Mikro zu erkennen? In der Anleitung des iCom ist in Bezug auf den PC immer nur vom Kopfhörer die Rede, also nur empfangend, aber nicht sendend.

Grüße

Kai
franzi
22

Beitrag von franzi »

frag doch deinen akustiker der müsste das auch wissen oder schreib ne e-mail an phonak.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
cooper
16

Beitrag von cooper »

Dein Computer erkennt das iCom als Bluetooth-Headset und als Bluetooth-Kopfhörer (A2DP).

Im Headset-Modus hast du eben Kopfhörer plus Mikrofon, im Kopfhörer-Modus nur Kopfhörer, kein Mikrofon. Und wenn du das Klinkenkabel anschließt, auch nur Kopfhörer.

Ergo: Wenn du die im iCom eingebauten Mikrofone benutzen willst, musst du das iCom im Headset-Modus betreiben. Wenn du das Mikro vom Computer nehmen willst, benutzt du das iCom als Kopfhörer und schließt eben ein externes Mikro an den Computer an.

Viele Grüße, Mirko
Antworten