Vorsingen als SH Mutter

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
pazze
18

Vorsingen als SH Mutter

Beitrag von pazze »

Hallo,
ich bin mittelgradig schwerhörig, mit einer Senke mit einer maximalen Dämfpunge von 70 dB bei 1500 Hz auf beiden Ohren (fängt bei 500 Hz an (30 dB) und ist bei 8000 Hz komplett weg). Mit den Jahren ist diese Senke schlimmer geworden ( so um die 30 - 40 dB). Als Kind war ich jahrelang im Chor ( Ohne HG),das hat auch ganz gut geklappt. Durch das HG ( und vermutlich den Okklusionseffekt des Ohrpassstückes und die veränderte eigene Stimme) habe ich nach und nach das Singen und auch den Mut zum Singen verloren, so dass ich es nun nur noch im Auto machen. Ich spiele allerdings noch Klarinette (mehr oder weniger gut) und ein wenig Orgel, bin also schon noch in der Musik "drin".
Nun bekomme ich ein Kind. Und natürlich möchte ich wie jede Mama dem Kind auch schöne Lieder vorsingen. Da frage ich mich aber, wie ich das machen soll, wenn ich alles "falsch" singe und mein Kind später aller Kinderlieder "falsch" kann. Das wäre doch schlimm, etwa so wie wenn man auf einem verstimmten Klavier die ersten musikalischen Schritte macht oder ?
Wie habt ihr das mit euren Kindern gemacht ? CDs laufen lassen ? Mitgesungen ?
Viele Grüße
Pazze
Coralie
15

Re: Vorsingen als SH Mutter

Beitrag von Coralie »

Es geht bei Singen zwischen Mutter und Kind nicht um richtige Töne, was zählt ist die Zuneigung, das Gefühl in der Stimme, kurzum, ein Gefühl von Geborgenheit zu vermitteln. Also sing mit Deinem Kind, auch Kinder von Gehörlosen Menschen sind schon Musiker geworden.....aber ich nehme nicht an, dass es Dir um dieses Ziel geht...
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
info
16

Re: Vorsingen als SH Mutter

Beitrag von info »

Wenn du ein Instrument beherrschst, dann nimm doch dieses unterstützend hinzu. Das wäre doch optimal.
Antworten