Wie oft Hörtest / Einstellung der HG bei Säugling, hochgradig sh? Wann anderes Gerät testen?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Mama1978
15

Wie oft Hörtest / Einstellung der HG bei Säugling, hochgradig sh? Wann anderes Gerät testen?

Beitrag von Mama1978 »

Hallo,

mich würde interessieren, wie oft bei Euren Babys die HG neu eingestellt werden?

Wie alt sind die Babys?

Unsere Tochter ist 8 Monate alt und hat seit 4 Monaten HG. Bei uns ist der Reaktionshörtest und die Neueinstellung daraufhin nur alle 8-9 Wochen.

Das kommt mir recht lang vor. Oder täusche ich mich da?

Ich hätte gern mal Vergleichswerte.

Was hat Euch / die KLinik / die Akustiker dazu veranlasst, ein anderes Modell noch auszuprobieren?

Liebe Grüße
Oksana
15

Re: Wie oft Hörtest / Einstellung der HG bei Säugling, hochgradig sh? Wann anderes Gerät testen?

Beitrag von Oksana »

Hallo!
Meine Kinder sind zwar keine Babys mehr, aber ...
Sie haben die HG auch mit 3 Monaten bekommen und dann waren wir alle 2-3 Monate zur Anpassung. Als Eltern kam uns das auch als sehr lange vor, aber es hat den Kindern nicht geschadet.

Wir haben nicht mehrere HG ausprobiert, sondern sind bei dem einen geblieben, den die HG-Akustikerin ausgesucht hat (Phonak). und wir waren zufrieden.

Erst jetzt (meine Tochter ist 5), hat sie neue HG bekommen und durfte 2 verschiedene testen, weil sie auch in der Lage war schon selbst "zu entscheiden" mit welchen sie besser bzw. lauter gehört hat. Aber DIE Entscheidung trifft dan doch die Akustikerin, denn sie kann am besten die Hörtest auswerten und beurteilen.

Ich denke, dass man im Babyalter sich schon auf die Aussagen von Fachleuten verlassen muss, aber man/frau muss auch sein eigenes Kind beobachten und sehen ob es Vortschritte macht oder nicht.

Viele Grüße

Oksana
Oksana mit Kirill,11 CI re, HG li; Anastasia,10 CI re, HG li.; Daniil, 6 "Wer den Hafen nicht kennt, in den er segeln will, für den ist kein Wind der richtige.“
NelemJ
16

Re: Wie oft Hörtest / Einstellung der HG bei Säugling, hochgradig sh? Wann anderes Gerät testen?

Beitrag von NelemJ »

Wir waren einmal die Woche bei der Frühförderung. Dort wurde dann immer ausgewertet welchen Eindruck man hatte und ob evtl. die Einstellung geändert werden sollte. Wir hatten am Anfang verschiedene Leihgeräte von der Frühförderstelle ehe wir dann welche vom Akustiker bekommen haben.
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo,

also nach der Erstanpassung war ich mit meinem Sohn mind. einmal die Woche beim Akustiker um weitere "Feineinstellungen" zu machen und zu berichten was mit auffällt (dafür ist ein Hörtagebuch gut). Nach ca. drei oder vier Wochen wurde dann ein weiteres hg getestet. Insgesamt waren es drei verschiedene. Entschieden welches haben wir danach gemeinsam anhand der vom Akustiker gemachten Messungen, den Hörmessungen des KH (welches HG dazu am besten passt) und meinen Aufzeichnungen im Hörtagebuch. Das HG der Wahl wurde dann angepasst und auch da war ich alle 1 bis 2 Wochen da bis alles passte. Dann wurde das HG in der Klinik "abgenommen" und danach war ich so alle 6-8 Wochen zur Kontrolle (oder wenn etwas auffiel). Zwischendurch wurden auch in der Frühförderstelle Hörtests gemacht, um zu sehen ob alles ok war. Mit der Zeit wurden die Abstände immer größer.
Nachher dann nur noch alle 6 Monate in der Klinik (und da mein Sohn im SH Kiga war dort noch einmal zwischendurch, so dass ca. alle 3-4 Monate überprüft wurde; die Akustikerin kam in den Kiga und konnte dann bei Bedarf auch nachregeln). Bei Bedarf oder wenn irgendwas war konnte ich natürlich jederzeit kommen.

Grüße
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Antworten