Geschockt ! Das erste hören!

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Peppels
Beiträge: 2
Registriert: 23. Okt 2010, 08:20
14
Wohnort: Ronnenberg

Geschockt ! Das erste hören!

#1

Beitrag von Peppels »

Ich habe am Mittwoch ein hörgerät zum testen bekommen, Ich bin 36j. und wahrscheinlich schon immer Schwerhörig, mir ist zwar immer aufgefallen das es manchmal anstrengend ist zu zuhören aber es war keiner da der mir sagte das ich vielleicht schwerhörig bin! ich bin in einem Heim gross geworden meine Eltern sind schon lange tot! Irgendwie kam es in letzter zeit zu vielen missverständnissen und das war der punkt zum doc zu gehen !
Die ergebnisse beim HNO und am selben Tag beim Akustiker ergaben
der hörverlust rechts ist 63% hochgradige schwerhörigkeit und links 60% mittel-hochgradig im sprachlichen bereich! der rechner Gdb 40 hier ..ich hab das wahrscheinlich nicht gewusst weil es immer so war irgendetwas erbliches sagen sie.
Ich trau mich garnicht zu erwähnen das ich kein plan habe, nichts damit anzufangen weiss!
erster Tag! Ich habe wirklich einen nervenzusammenbruch gehabt in tränen ausgebrochen !
habe die blätter auf der stresse fliegen hören die menschen sprechen wie roboter, durchgehendes rauschen ! das husten in einem nachbar zimmer hörte sich zu nah an ! meine kaffeemaschine hörte sich an wie ein presslufthammer!
Ich bin zur zeit arbeitslos also hab ich wahrscheinlich kein geld für ein gerät was für mich erträglich wäre ! ich kann es nicht tragen aber ich muss weil ich vielles einfach nicht höre und meine grossfamilien situation sehr darunter leidet !
Also wenn es nur die sprache ist warum werden alle geräusche so laut jedes knistern hört sich für mich schlimm an und dabei hat sie das ganz gering eingestellt und will es langsam anheben !
Habt ihr auch solche ersten erfahrungen gemacht wie überwindet man das oder gibt es da lösungen mit anderen mitteln?
(¯`·´¯)
Viele sehen was du scheinst
nur wenige fühlen was du bist.
maryanne
Beiträge: 1216
Registriert: 22. Okt 2008, 10:32
16

Re: Geschockt ! Das erste hören!

#2

Beitrag von maryanne »

Liebe Manuela,
bitte gib nicht auf. Du hast jahrelang eine Reihe von Tönen nicht gehört, und nun pustet dir das - vermutlich noch nicht optimal für dich eingestellte - Hörgerät dir jede Menge Lärm in die Ohren.
1. Jeder muss sich an das Hören mit HG erst gewöhnen, das funktioniert nur, wenn man es anfangs häufig, später immer trägt.
2. Du kannst noch weitere Hörgeräte testen, vielleicht eignet sich ein anderes besser für dich. Probiere das jetzige HG 3 - 4 Wochen aus, es kann gut sein, dass die unangenehmen Geräusche im Laufe der Zeit annehmbar werden.
3. Suche dir BITTE Kontakte zu anderen Schwerhörigen - am besten in deinem Alter.
Gibt es in deiner Nähe einen Schwerhörigen-Verein oder eine Selbsthilfegruppe?
4. Lasse dir vom Akustiker auch zusätzliche Hilfsmittel, z. B. Lichtsignalanlage für die Türklingel und Telefonverstärker zeigen.

Evt. kommt eine Reha im Reha-Zentrum Rendsburg für dich in Frage, dort kannst du lernen , mit der Schwerhörigkeit umzugehen.

Und zögere nicht, dich mit weiteren Fragen oder auch Ängsten hier ans Forum zu wenden

alles Gute
Maryanne
leb
Beiträge: 108
Registriert: 15. Mai 2010, 07:52
15

Re: Geschockt ! Das erste hören!

#3

Beitrag von leb »

Hallo,

ja Manuela, nicht aufgeben! Du hast scheinbar Jahre lang viele Geräuche und Stimmen nicht gehört, dass das jetzt fremd für dich ist, ist völlig normal. Da gings so vielen hier so...
Ich werde den Tag auch nie vergessen, das war ne neue Welt... alles so belebt, da waren Geräusche die man nicht unterordnen konnte. Und das ist genau das was mit "Hören neu lernen" gemeint ist. Das einzige was da hilft --> Hgs tragen, lernen damit umzugehen. Du wirst nach paar Tagen schon feststellen, dass du besser damit klar kommst. Sowas geht nicht von jetzt auf gleich.

Ich wünsch dir das beste! Und wenn du fragen hast, schreib ruhig ins Forum oder komm in den Chat, du bekommst sicher Antwort.

LG lebloek
Im zweiten Satz sage ich die Wahrheit. Der erste Satz ist eine Lüge.
RS800
Beiträge: 60
Registriert: 1. Okt 2009, 19:10
15

Re: Geschockt ! Das erste hören!

#4

Beitrag von RS800 »

Hallo Manuela,
ich habe mich letztendlich auch für zuzahlungsfreie Geräte entschieden und bin begeistert. Die Dinger gebe ich nie wieder her.
Sicher ging es mir am Anfang genau wie Dir, aber glaube mir, das gibt sich und Du wirst wieder lernen bestimmte Geräusche auszublenden.

Lass die Hörgeräte richtig einstellen und trage sie regelmässig, alles andere ergibt sich von selbst.
Zuletzt geändert von RS800 am 6. Nov 2010, 16:21, insgesamt 1-mal geändert.
Heidi110
Beiträge: 85
Registriert: 2. Mär 2010, 16:51
15
Wohnort: Höxter

Re: Geschockt ! Das erste hören!

#5

Beitrag von Heidi110 »

mir ging es am Anfang wie dir. Es hat mir sehr geholfen, die störenden Situationen aufzuschreiben und dem Akustiker dieses so auch zu sagen. Ich bin bei extremen Problemen auch zwischen durch zum Nachstellen der HG´s gefahren. Die Akustiker können die HG´s sehr gut deinen Bedürfnissen anpassen (auch die zuzahlungsfreien). Du mußt nur sagen was dich stört.

Nach jetzt ca. 6 Monaten HG tragen (nach mehr als 4 Jahren Zwangspause) ist die vorläufige Gewöhnungseinstellung der HG´s eigentlich schon zu leise. Ist es nicht, aber es fühlt sich so an weil sich mein Gehirn an die Geräusche gewöhnt hat und die überflüssigen Geräusche filtert.

Mein Tip für dich - trage die HG´s so lange und so oft es geht (auch wenns schwer fällt). Nur so kann sich dein Gehirn an die neuen Geräusche gewöhnen und es lernt nur so die wichtigen von den unwichtigen zu unterscheiden. Dein Gehirn muß erst wieder die Geräusche erlernen um diese dann zuordnen zu können. Das dauert eine gewisse Zeit. Aber es lohnt sich - du wirst es merken. In den erste Tagen heißt es AUGEN ZU UND DURCH.
LG Heidi
hochgradig Schwerhörig seit ?????? beide Kinder haben super Lauscher
Antworten