wie und was

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
thalea
15

wie und was

Beitrag von thalea »

so jetzt kommt noch ne frage bin ich nervig aber ich will nur verstehen können
meine Thalea (9monate) hat 2hg nun ist meine größte frage wie und was sie nun hören kann kann man das den einem hörenden menschen erklären dann wäre ich glaube ich echt gerettet
liebe grüsse
Irina Haun
15

Re: wie und was

Beitrag von Irina Haun »

Es kommt darauf an wie schrecht oder Gut deine Maus hören kan ohne HGs, Und jenach dem wie ihre HGs eingestellt sind kan deien Tochte jetzt besser hören als ohne sie kann Srache entwickeln .
Es iost schwer einem hörenden zu sagen wie oder was man hört weil es ein anderes hören ist oft mals hören wir schwerhörige besser als die hörenden wenn mann die HGs trägt.

So ist es bei mir auf jedem fall.

LG Irina
thalea
15

Beitrag von thalea »

also sie ist mittel bis hochgradig schwerhörig es wurde was von 70db erwähnt warten noch auf den arztbrief
kann sie denn unsere stimmen warnehmen die hörgeräte sind laut freifeldaudiometrie toll eingestellt
sie reagirt aber nicht wirklich darum auch die sorge
thalea
15

Beitrag von thalea »

ach und danke irina für die antwort
cooper
16

Beitrag von cooper »

Nun überschlag dich doch nicht gleich wieder.

Wie schon gestern geschrieben weiß im Moment niemand so richig, was Thalea hört oder auch nicht, deshalb können die Hörgeräte auch erstmal nur grob eingestellt werden.

Ihr habt ja eine Freifeldaudiometrie gemacht. Dabei hat Thalea ja offenbar reagiert, sonst hätte der Akustiker die Hörgeräteeinstellungen nicht überprüfen können.

Worauf konrket reagiert denn die Kleine nicht, dass du dir solche Sorgen machst und dich schon wieder überschlägst? Sie hat doch noch keine zwei Wochen lang die Hörgeräte...

Viele Grüße, Mirko
Momo
23

Beitrag von Momo »

Irina Haun hat geschrieben:oft mals hören wir schwerhörige besser als die hörenden wenn mann die HGs trägt.
Liebe Irina,
nein "oft" ist das ganz bestimmt nicht so, eher selten bzw. die absolute Ausnahme. Ich finde das sehr gefährlich so etwas zu behaupten, denn genau damit haben sh Kinder in Regelschulen zu kämpfen, dass die Lehrer glauben, wenn das Kind Hörgeräte hat hört es genauso gut wie alle anderen. Genau das aber ist nicht der Fall, denn in der Regel kann kein Hörgerät/ kein Cochlea Implantat das natürliche Hören ersetzen. Ein sh Kind bleibt auch mit Hörgeräten sh, vor allem im Störgeräusch (Schule). Klar hängt es davon ab wie schlecht man hört und sicher wird man deutlich merken besser zu hören als ohne HG, aber der gesunde Normalhörende wird einem SH immer überlegen sein, was das Hören angeht.

@Thalea: wie genau deine Maus hört können wir natürlich ohne Hörkurve gar nicht sagen. In der Regel ist es bei Innenohrsh so, dass man nicht einfach alles leiser hört, sondern zusätzlich auch verzerrt, da nicht alle Frequenzen gleich betroffen sind. Es reicht also nicht einfach nur lauter zu sprechen und ein HG macht auch nicht einfach alles lauter. Das HG muss so genau wie möglich auf den Hörverlust eingestellt werden, damit das verzerrte Hören ausgeglichen werden kann. Das dauert besonders bei kleinen Kindern eine Weile. Daher solltet ihr eine Art Hörtagebuch führen, in dem ihr genau aufschreibt was euch auffällt an Reaktion oder auch Nicht-Reaktion. In der Regel wird am Anfang ja auch noch regelmäßgi feineingestellt bzw. erstmal müssen ja verschiedene HGs getestet und verglichen werden (auch da ist ein HG Tagebuch sinnvoll).

Viele Grüße
Zuletzt geändert von Momo am 29. Okt 2010, 07:52, insgesamt 1-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Irina Haun
15

Beitrag von Irina Haun »

Hallo Momo,

ich bin von mir aus gegangen wenn ich meine HGs trage kann ich hören was in der Wohnung über unns los ist ,ob die Kinder weinen zum beisbiel.
Ohne HGs kann ich es nicht.
Meine Maus hat mitlerweile auch HGs msie hat aber ein ganzanderes hörschwäche wie ich.

Die Lehrer an ihrer Schule meine auch wie du es schon sagst HGs auf hören normal.
das ,dass so nicht stimmt ist mir durch aus bewust.

Jede der schwerhörig ist hört mit HGs anderst,auch mit CI ist das so, da gebe ich dir recht.

LG Irina
Timmy
15

Beitrag von Timmy »

Hallo thalea,
ich kann mich erinnern dass es bei unserer Tochter auch so war. Sie hatte endlich Hörgeräte bekommen aber die Reaktionen waren nicht da. In der Frühförderung erklärten sie mir dass die Kinder erstmal hören "lernen" müssen und oft erst später auf die Geräusche reagieren. Ich denke deine Tochter ist in guten Händen und sie ist schon früh versorgt,meine Tochter war schon 21/2 als sie ihre Hörgeräte bekam. Heute ist sie 9 und hat ein Ci und ein HG und spricht normal , d.h. ich höre fast keinen Unterschied zur Sprache bei normalhörenden Kindern. Das Hören wird immer ein anderes sein aber damit wird sie bestimmt wie viele andere auch gut damit leben können.
Das wichtigste ist : Hab Geduld mit dir und deiner Maus ,gib ihr Zeit denn es ist nicht zu spät..
Viele Grüsse
Timmy
thalea
15

Beitrag von thalea »

danke timmy für die antwort bzw alle danke uns gehts schon besser gewöhne mich langsam an die situation
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo thalea,

WIE Ein Kind im Alter Deiner Tochter hört, kann man nicht ein Mal sagen, wenn dessen Befunde unauffällig sind. Das Hören entwickelt sich erst. Die Hörbahnen müssen reifen, d.h. auf Grund von akustischen Reizen sich allmäglich ausbilden. Das ist ein hoch komplizierter Prozess.

Eher kann man sagen, WAS ein Kind mit bestimmten audiometrischen Befunden hört. Bei Deiner Tochter ist es so, dass sie ohne HGs Stimmen noch wahr nehmen kann, allerdings eher, wenn sie laut sind (hier hat man aber verschiedene Probleme: BERA nicht all zu genau; zudem nur ein Wert für den Hochtonbereich etc.). Mit HGs wird es besser sein, allerdings kann man auch nur mutmassen, wie es eingestellt wurde (vermutlich am Anfang eher vorsichtig).

Abgesehen davon kann es jedoch sein, dass man je nach Situation gewisse begrenzte Aussagen über deas WIE machen kann (vielleicht, nur als Beispiel, dass die tiefen Töne schlecht gehört werden etc.).

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Antworten