unser Sohn trägt jetzt seit gut 4 Jahren HG' s der Fa. Phonak, von unserer Pädakustikerin der Fa. Kind probiert und super eingestellt. Als wir neulich mal wieder wegen einer Reparatur dort waren (die Reparaturen sind aber eher dem Verhalten meines Sohnes zuzuordnen :x ) erzählte man uns, dass Kind keine Phonak-geräte mehr vertreibt nur noch die im Einsatz befindlichen wartet bzw. repariert.
Wusstet ihr das bzw. weiss einer, wieso? Und was mach ich, wenn eine Neuversorgung notwendig werden sollte? Akustiker wechseln (fänd ich total doof, da wir uns sehr gut aufgehoben fühlen)? Oder hat einer ne Ahnung, welche Fa. den Phonak-Geräten ähnlich sind?
Danke!
Gruß Fibi
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear
Wenn ihr dann mal neue hgs braucht könnt er ja erst mal die hgs testen die die Firma Kind anbietet. Den es kann gut sein das dein Sohn auch mit den hgs einer anderen firma klar kommt. Meine ersten hgs waren auch von phonak und dann hab später mal hgs von oticon getragen also ist es möglich auch mal den hersteller zuwechseln.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Firma Phonak hat vor etwa 5 Jahren begonnen sich auch auf den Direktvertrieb zu stuerzen. Angefangen hat das alles in der Schweiz. Es war eine politische Entscheidung von Firma Kind da diese nicht die Konkurrenz unterstuetzen wollte! Firma Phonak verkauft also nicht nur an Akustiker sondern vertreibt die Hoergeraete direkt an die Endkunden...
besserwisser hat geschrieben:Firma Phonak hat vor etwa 5 Jahren begonnen sich auch auf den Direktvertrieb zu stuerzen. Angefangen hat das alles in der Schweiz. Es war eine politische Entscheidung von Firma Kind da diese nicht die Konkurrenz unterstuetzen wollte! Firma Phonak verkauft also nicht nur an Akustiker sondern vertreibt die Hoergeraete direkt an die Endkunden...
An die Endkunden verkaufen? Wie wird das realisiert? Homepage von Phonak presentiert die Möglichkeit nicht. Wie und in welchem Land könnte ich die HG direkt kaufen?
Hö? Direkt an den Kunden verkaufen? Ich hab neulich nur wegen einfacher Gehäuse gefragt (und die kosten 14 Euro, keine 1400) und da meinte Phonak Zitat: "Da wir als Großhandelsunternehmen agieren, können wir gemäß unseren vertraglichen Verpflichtungen gegenüber unseren direkten Partnern, den Hörgeräteakustikern, keine Lieferungen direkt an den Endverbraucher vornehmen."
aha und wie funtzt das? sprich ich bestell das hg im internet und dann kommt das in der schweiz per post daher?? oder wie?
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Ich glaube aber nicht dass die dort erheblich guenstiger sind. Phonak steigert einfach nur seinen Gewinn weil sie von der gesamten Wertschoepfungskette profitieren!!
Die wollen ja kein Preiskampf
Da ich gerade Naidas angepasst bekomme interessiert mich das doch auch sehr... wie erfolgt dann z.B. die Abrechnung über KK, die Anpassung beim Akustiker, und und und ,... Und vor allem : Wo sind diese Geschäfte ??? Ich konnte bisher im Net nichts finden... Sollte jmd von Euch das herausfinden - bitte hier mal posten !
progredient ertaubt durch Otosklerose
Bilateral CI versorgt / Med El Concerto - Flex 28 / Opus 2 (Rechts : 06-2012; Links : 01-2013)
Ich glaube aber nicht dass die dort erheblich guenstiger sind. Phonak steigert einfach nur seinen Gewinn weil sie von der gesamten Wertschoepfungskette profitieren!
Die wollen ja keinen Preiskampf. Damit schaden sie sich am Ende nur selbst...
.. schau mal hier .... das habe ich egrade gefunden . Auf der hompage von Phonak Ch wird folgendes gesagt :
Hörsysteme können durch Konsumenten nicht direkt bei Phonak bezogen werden, weil sie erst durch fachgerechte Anpassung beim Akustiker ihre volle Leistungsfähigkeit entfalten können
kann sein das die vlt. nur die zusatz geräte für die hgs direkt verkaufen in der schweiz.
Für mich war ganz interessant , dass es auch User gibt, die nach Phonak mit anderen HG auch zufrieden sind (Danke Franzi)!
Ansonsten warte ich erst mal ab, wie sich alles entwickelt. Und solange die Dinger funktionieren und sich seine Schwerhoerigkeit nicht verschlechtert ist alles gut
Fibi und Sohn *02, rechts: an Taubheit grenzend schwerhörig, links: CI von Cochlear