Hallo Leute,
habe da mal eine Frage. Habe gerade Hörgeräte bekommen, und wenn ich die jetzt nach einer Weile tragen herausnehme, höre ich ohne die Geräte viel schlechter als vor ein paar Tagen, als ich noch keine Hörgeräte hatte.
Ist das normal? Hat sich das Gehirn schon an die Hörgeräte gewöhnt und sozusagen den internen Verstärker leiser gedreht? Geht das überhaupt, oder sind die Hörgeräte zu laut bzw. falsch eingestellt.
Mache mir Sorgen, dass ich mein ohnehin schon geschädigtest Gehör noch mehr schädige....
Danke.
Hören ohne Hörgerät nach Herausnehmen schlechter als vorher
Re: Hören ohne Hörgerät nach Herausnehmen schlechter als vorher
Hallo,
der Eindruck, du hättest vorher besser gehört als jetzt mit den Geräten, täuscht. Der Effekt ist ähnlich vergleichbar mit dem einer (schwachen) Brille. Dort denkt man auch meistens, man hätte vorher besser gesehen als mit der Brille.
In Wahrheit nimmt man jedoch den deutlichen Unterschied, der sich dirch die Hilfsmittel ergibt, viel stärker wahr als man es vermutet.
Daher: Du hast ohne Geräte mit Sicherheit schlechter gehört und schädigst dein Gehör dadurch nicht. Ob die Geräte allerdings richtig eingestellt sind, mag ich nicht beurteilen. Wenn du aber schreibst, dass du diese gerade erst bekommen hast, können ja durchaus noch einige Nachjustierungen erforderlich werden.
LG Stefan
der Eindruck, du hättest vorher besser gehört als jetzt mit den Geräten, täuscht. Der Effekt ist ähnlich vergleichbar mit dem einer (schwachen) Brille. Dort denkt man auch meistens, man hätte vorher besser gesehen als mit der Brille.
In Wahrheit nimmt man jedoch den deutlichen Unterschied, der sich dirch die Hilfsmittel ergibt, viel stärker wahr als man es vermutet.
Daher: Du hast ohne Geräte mit Sicherheit schlechter gehört und schädigst dein Gehör dadurch nicht. Ob die Geräte allerdings richtig eingestellt sind, mag ich nicht beurteilen. Wenn du aber schreibst, dass du diese gerade erst bekommen hast, können ja durchaus noch einige Nachjustierungen erforderlich werden.
LG Stefan
Hallo Stefan,
danke für die schnelle Antwort. Auch wenn man sich das nicht eingestehen will, aber so habe ich mir das auch schon gedacht. Ist schon ein kleiner Schock, wenn man dann merkt, wie schlecht man tatsächlich hört.
Nun ja, Gott sei Dank gibt es heute so tolle Technik!
danke für die schnelle Antwort. Auch wenn man sich das nicht eingestehen will, aber so habe ich mir das auch schon gedacht. Ist schon ein kleiner Schock, wenn man dann merkt, wie schlecht man tatsächlich hört.
Nun ja, Gott sei Dank gibt es heute so tolle Technik!

Hallo,
The Dude, ich habe dir pn geschickt.
LG Stefan
The Dude, ich habe dir pn geschickt.
LG Stefan
Hallo TheDude,
mit Sicherheit kann man nicht ausschliessen, dass Du Dein Gehör schädigst (ist schon vorgekommen; weshalb sollten gehörgefährdende Pegel, die von einemHG verursacht werden, das Gehör nicht schädigen können?).
Wahrscheinlicher ist aber, dass Du Deine Hörfähigkkeit ohneHGs seit dem Tragen dieser anders wahr nimmst.
Gruss fast-foot
mit Sicherheit kann man nicht ausschliessen, dass Du Dein Gehör schädigst (ist schon vorgekommen; weshalb sollten gehörgefährdende Pegel, die von einem
Wahrscheinlicher ist aber, dass Du Deine Hörfähigkkeit ohne
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Ich denke auch. Zumal ich die Hörgeräte nochmals leiser hab einstellen lassen, da kann eigentlich nix mehr schädigen - sag jedenfalls mein Akustiker. Die Dinger klingen so toll, dass ich mich vermutlich einfach schnell daran gewöhnt habe. Fühlt sich an wie 20.... Ohne ist es jetzt richtig grausam. Tja, Wahrheit tut weh......
Hallo Dude,
bei mir hat es ungefähr 6-7 Monte gedauert bis ich mich an dieHG gewöhnt hatte. Trage Sie immer und Sie sind ein Teil von mir.
Ich habe noch mal einen TEST bei meinem Ohrenarzt machen lassen.
Der Hörfehler hat sich auch nach 15 Jahren nicht verändert !
Aber ohne Hörgeräte fühl ich mich heute völlig hilflos.
Ein Tag ohne Geräte ist einfach grausam, weil das "ohne" schonungslos den Hörfehler wieder in Erinnerung ruft.
So ist es eben bei uns. !
bei mir hat es ungefähr 6-7 Monte gedauert bis ich mich an die
Ich habe noch mal einen TEST bei meinem Ohrenarzt machen lassen.
Der Hörfehler hat sich auch nach 15 Jahren nicht verändert !
Aber ohne Hörgeräte fühl ich mich heute völlig hilflos.
Ein Tag ohne Geräte ist einfach grausam, weil das "ohne" schonungslos den Hörfehler wieder in Erinnerung ruft.
So ist es eben bei uns. !