Vorstellung

Hier kann man sich vorstellen oder eigene Erlebnisse berichten
Antworten
Anke
19

Vorstellung

Beitrag von Anke »

Hallöchen,
ich bin neu bei euch und möchte uns vorstellen.

Also, ich bin Anke, bin 41 Jahre alt und wohne mit meinem Mann, 41 und unseren Söhnen Jonas *24.12.1994 (Asthmakrank - ADS-Kind) und Justus *26.11.2001 in Osnabrück/Niedersachsen.

Justus ist mein "Sorgenkind". Er wollte einfach nicht sprechen und geht nun schon seit 1 Jahr in einen Sprachheilkindergarten. Dort wurde das Sprechen zwar mehr und viel besser, aber halt immer noch nicht so, wie Kinder in dem Alter sprechen sollten.
Hörtest bei einem "normalen" HNO-Arzt blieben ohne Befund. Er war in Ordnung, wie man mir so schön sagte, sei eben zu faul zum sprechen.
Anfang Juni 2006 sollten wir vom Sprachheilkindergarten (SPRAKI) zu einer Untersuchung bei einer Pädaudiologin. Die ersten zwei Termine und somit halt die Ergebnisse waren nicht wirklich gut und somit mussten wir noch einmal wiederkommen und es wurde folgende Diagnose festgestellt.

- Innenohrschwerhörigkeit bds. von 45-50 dB
- Störung der Sprache vor Abschluss der Sprachentwicklung in Form
von Störungen im aktiven und passiven wortschatz, multipler
Dyslalie, Störungen des Satzbaues audiogener Ursache
- Störungen der auditiven Wahrnehmung, Störungen der zentralen
Hörfunktion (auditive Merkfähigkeit).

Im Internet habe ich dann hier in Osnabrück nach einem Akkustiker gesucht, der auch Kinderakkustik macht und die Akkustikerin war mir und auch Justus gleich megasympatisch.
Leider sind wir aber immer noch in der Testphase mit den Hörgeräten. Seit Juni haben wir nun schon 4 Geräte ausprobiert, aber wirklich glücklich bin ich mit noch keinem Gerät.

Wie habt ihr das denn hinbekommen, das passende Gerät zu finden????

So, nun habe ich euch lange genug vollgelabert und freu mich,
euch gefunden zu haben.

Anke

Anke 05/65 mit Jonas 12/94 (hört 30% im Störschall, ansonsten normalhörend)
Justus 11/01 (bds. mittel- bis hochgradig sh)
lynda
20

Re: Vorstellung

Beitrag von lynda »

hallo anke
wir (lynda maman und elsa kind) wohnen im München, und wir haben so eiin lang weg hinteruns, diese forum hat mir geholfen, auf antworten die die andere kein zeit haben bei uns , so elsa ist hochgradig Sh und trägt HGs seit oktober 05 die diagnose war vor ganz genau ein jahr am 22.08 gegen 13.30(werde nie vergessen !!
also die HNO hat uns zu ein akkustiker überwiesen die uns von anfang an sympathisch war, und wir haben uns für digital Hgs entschieden und obwohl elsa die hgs testet seit eben der 4 oktober haben wir noch nicht bezahlt, es "widex" HGs,diva senso, und bin damit bzw elsa sehr glücklich sie könnte letzt jahr nicht so toll reden (sie wächst 2 sprachig französisch deutsch, und jetzt sagt sie sätzte wie warte mal mama es fehlt noch die leslie (ihre schwester !die im wohnzimmer geblieben ist im maxi cosi, oder wenn du willst dann kannst du hier sitzen usw finde super als sie mit der fördrung angefangen hat könnte sie weniger deutsch wörter, und nun siehe es funktionniert

also für hörkurve sgen die andere bestimmt vieles als ich, aber hast du oder bekommst du bsw justus frühförderung oder ab september ??

ich habe gekkemrt dass ich mit mutter geredet haben die "siemens" hatten (also die kinder aber so toll waren die nicht! und audio eingang ist auch wichtig!
für auditiv wahrnehnumgstörung bist du in einer kinderzentrum ,?
lg lynda
elsa geb 11.02.03
sh fesgestellt am 22.08.05
hg seit oktb.05
sh kindergarten seit 09.06
münchen
kleriker
19

Re: Vorstellung

Beitrag von kleriker »

Hallo Anke,

meine Tochter ist etwas stärker schwerhörig wie Dein Sohn. Ca. 60-65 db. Sie trägt Phonak Maxx 311 und kommt super damit zurecht. Wir hatten davor noch welche von Hansaton probiert; fand sie auch gut, aber unsere Ärztin ( die auch bei ihr endlich mit 3 3/4 Jahren die Hörschädigung feststellte ) ist Phonak-Fan, also entschieden wir uns für diese, haben sie bis heute und sind damit zufrieden.
Wünsche Euch alles Gute,
LG Sabine
Antworten