Liebe zwischen Hörender und Gehörlosem????

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
florimichelle
15

Liebe zwischen Hörender und Gehörlosem????

Beitrag von florimichelle »

Hallo zusammen.... :}

Ich hoffe auf ein wenig Rat und Erfahrungen... die mir vielleicht weiter helfen...

Ich habe einen Mann kennengelernt, der einfach umwerfend ist... Ich mag Ihn leiden, er hat soo ein sonniges und herzliches Gemüt... Problem oder auch nicht... er ist gehörlos.

Ich als Hörende sage vielleicht das seine Gehörlosigkeit das Problem ist, aber wahrscheinlich wird er sagen das mein HÖREN das Problem ist :D

Wir verstehe uns sehr gut auch OHNE Wort... Ich versuche nach und nach die Gebärdensprache zu erlernen und es macht mir sehr viel Spaß und es ist immer wieder ein fortschritt zu sehen sobald man sich wiedersieht... wir können uns immer besser "unterhalten"
Natürlich versucht er auch mir näher zu kommen indem er versucht zu Sprechen und zu schreiben wenn ich es nicht verstehe.

Aber um es jetzt mal auf den Punkt zu bringen: Ich weiß es sollte immer klar ausgesprochen werden wenn man mit Gehörlosen spricht bzw. schreibt.

Ich möchte mehr, er wohl auch und ich habe Angst das es vielleicht doch an unserem Unterschied nicht klappt.

Habt ihr Erfahrungen? Positive wie Negative Erfahrungen?

Ich möchte gerne "seine" Sprache (Gebärdensprache) lernen damit wir auch mehr miteinander "sprechen" können.

Ich hoffe ich bin niemanden zu nahe getretten, dass wollte ich nicht.
Hoffe aber auf zahlreiche Antworten...

Liebe Grüsse an Alle :}
Felicitia
16

Re: Liebe zwischen Hörender und Gehörlosem????

Beitrag von Felicitia »

Liebe kennt keine Unterschiede. Hör auf das, was dein Herz dir sagt, dann wird wenig schiefgehen.

Ich wünsche euch alles Gute!!

Nur Mut, es wäre viel problematischer wenn du 1,30m wärst und er 2,30m, denn dann würdest du zum küssen nicht dran kommen *grins* ;)
Seit der Geburt schwerhörig. Mittlerweile bds. taub.
beidseits CI Cochlear Nucleus 5
florimichelle
15

Hi Felicitia...

Danke für deine Worte!

lg
Cocosnuss
15

Beitrag von Cocosnuss »

Ich finde auch, hauptsache ihr mögt euch. Und wenn du gehst, denkt er vielleicht, du magst ihn nur nicht, weil er gehörlos ist. Wenn du die Gebärdensprache kannst, dann dürfte es nicht so viele Probleme geben.

Ich kenn auch jemanden, derjenige wurde auch mal behindert also konnte nicht mehr sprechen und laufen und der Partner war bis ans Lebensende da und die haben sich auch noch gemocht :)
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Hallo florimichelle

Was würdest du machen wenn du hörend, mit hörenden Partner, Gehörlose Kinder bekommst?

Du hast keine Zeit dir Gedanken darüber zu machen ob es klappt oder nicht.
Dein Herz ist vor lauter Liebe am platzen.
Hör auf Dein Herz, Liebe kennt keine Gesetze oder Hürden.

Viel Glück udn erzähl uns wie es sich entwickelt :help:

Liebe Grüße
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
florimichelle
15

Guten Morgen Ihr Lieben....

Danke für die durchaus Positiven Meinungen...
Ich hatte ein wenig Angst davor, dass er nicht mit mir als Hörende klar kommt... Ich treffe Ihn heute und dann schaun wir mal weiter *g* :}

Ich halte euch auf den laufenden *g*

Liebe Grüsse
karof
18

Beitrag von karof »

Die Liebe kennt keine Hindernisse,Hürden.

Wenn ihr euch liebt,dann ist das andere alles nebensächlich.

Wenn ihr bereit seit,den anderen so zu akzeptieren wie er ist,dann klappt das auch.Und ihr werdet Euch auch erstmal so verstehen,ohne das Du gleich Gebärdensprache kennen muss,Gebärdensprache von heute auf morgen zu lernen ist nicht einfach,das dauert. Aber machbar ist es.

Ich wünsche euch viel Glück. Alles Gute.
Liebe Grüße
florimichelle
15

Guten Abend ihr lieben....

Karof danke auch Dir für deine Worte!!
Ich habe mich am WE mit ihm getroffen und ich lerne ständig mehr mit Ihm umzugehen!!! Es ist immer einfach sich zu verständigen!

ABER und das frage ich euch dann nochmal...

Ich glaube wir können keine tiefgründigen Gespräche führen... versteht Ihr man kann ein Spiel spielen (mit einem Kind) man kann aber auch ein Spiel (im weiteren Sinne) spielen (in dem man mit einem Menschen spielt)
Ich habe versucht mit Ihm über Wichtige Dinge im Leben zu sprechen und das war doch sehr kompliziert...

Wie könnte ich eurer Meinung nach damit besser umgehen?? Vielleicht habt ihr ja Tips???

Ansonsten ist er ein Toller Mensch, sehr aufmerksam und sehr lieb... Und natürlich auch noch für mich gutaussehend *lach* was natürlich nicht das auschlaggebende ist!

Liebe Grüssse an alle und ein schönen Abend euch noch!!
Gabriele
19

Beitrag von Gabriele »

Hallo florimichelle

Zitat:
Ich glaube wir können keine tiefgründigen Gespräche führen.
--------------------------------------------------------------------------------------------
Selbstverständlich könnt Ihr das.
Sprechen besteht sind ja nicht nur aus Worten. Man unterstreicht seine Worte mit Gesten, mit Mimik und sichtbaren Gefühlen.
Solange du noch nicht gebärden kannst benutzt du zusätzlich einen Stift.

Mach dir nicht zu viele Gedanken, sei entspannt.
Spätestens beim ersten Streit wirst du merken wie tiefsinnig gehörlose sein können :D

Lerne Ihn weiter kennen, man braucht nicht viele Worte um sich zu verstehen.
Schau doch mal unter www.taubenschlag.de nach.
Da sind nur gehörlose...hier sind eigentlich nur hörende, mit Hörgeräten, Ci´s oder beides.
Fast alle hier können hören...

Liebe Grüße
Gabi
Theresa 27, beids. CI ´08 u.´10 (N5)
Reimplantation re,2011 u. 2012
Lorenz 26, beids. Hg Sophia 23, beids. CI ´09 u.11 (Hybrid L )u.Kolobom
Alle Kinder progredient.
cooper
16

Beitrag von cooper »

Hallo Michelle,

wieso glaubst du, dass es für ihn ein Problem ist, dass du hörst? Der größte Teil der Menschen hört nuneinmal, das ist auch für ihn der Normalfall. Hätte er ein Problem damit, hättet ihr euch gar nicht näher kennen gelernt.

Auch ich hatte bisher nur Normalhörende Partner -- denen ich zur Vermeidung von Missverständnissen allerdings früh sagte, dass ich schlecht höre. Leider hat das nicht immer geholfen, Missverständnisse zu vermeiden, aber ich hab mir sagen lassen, dass das bei normalhörenden Paaren nicht anders ist :lol:

Was einem vielleicht entgeht ist etwaiges erotisches Geflüster. Am besten ist es, ganz auf Worte zu verzichten und dem anderen mit Mimik und Gestik mitzuteilen, was man möchte. Das geht sehr gut und wird auch von vielen normalhörenden Paaren geschätzt.

Übrigens wird er sicher nicht nur die Gebärdensprache beherrschen, sondern auch sehr gut von den Lippen ablesen können ("Mach mal das Licht an, dann versteh ich dich besser!" -- Standard-Spruch von mir ;) ). Wichtig ist nur, darauf zu achten, dass er dich ansieht, bevor du etwas sagst. Wenn du aufmerksam sprichst, also nicht zu schnell plapperst, wird er ganz bestimmt jedes einzelne Wort verstehen. Auf diese Weise kannst du ihm Dinge sagen, für die du in der Gebärdensprache noch keine Gesten findest. Und er wird wissen, wie er dir antworten kann.

Euer kleinstes Problem ist, dass er gehörlos und du normalhörend bist. Sondern es ist wie im normalen Leben -- die Unsicherheit, mehr zu empfinden und zu wollen als der andere, und die Angst, zurückgewiesen zu werden. Jetzt muss einer den ersten Schritt machen, und das fällt natürlich unendlich schwer. Bei meiner Schüchternheit würde ich jedes Mal lieber sterben...

Vielleicht noch ein kleiner Tipp: Bei uns Hörbehinderten schwingt immer die Unsicherheit mit, doch etwas falsch verstanden zu haben. Besonders dann, wenn die Situation emotional aufgeladen ist, oder etwas völlig überraschend kommt.

Und auch wir haben Taktgefühl und wissen sehr wohl, dass man schlecht "Wie bitte?" sagen kann, wenn der andere einem gerade seine Liebe gestanden hat. Sei deshalb nicht enttäuscht oder ziehe voreilige Schlüsse, wenn er vielleicht etwas abwartend oder verunsichert reagieren sollte: Dann ist er einfach nicht hundert prozentig sicher, ob er dich wirklich richtig verstanden hat. Und nichts wäre peinlicher, als "Ich liebe dich auch" zu sagen, wenn der andere in Wirklichkeit über seinen Hund oder die Gardinen im Restaurant gesprochen hat.

Sag ihm also nicht, während ihr über den Zebrastreifen geht, dass du ihn magst, sondern sag ihm das, während ihr euch im Restaurant oder im Café gegenüber sitzt und er dich aufmerksam anschaut. Und dann sag es ihm deutlich. Damit ist nicht laut gemeint, sondern ohne Umschweife, und am besten durch eine Geste (oder meinetwegen auch Gebärde) unterstützt. Überspitzt formuliert: Solltest du ihm irgend wann sagen, dass du ein Kind von ihm willst, dann greif ihm gefälligst auch in die Hose. Dann kann er sich absolut sicher sein, dass er dich richtig verstanden hat.

In diesem Sinne wünsche ich euch wenige Missverständnisse und viel Glück.

Viele Grüße, Mirko
Zuletzt geändert von cooper am 30. Aug 2010, 05:24, insgesamt 2-mal geändert.
Felicitia
16

Beitrag von Felicitia »

Du brauchst keine Angst haben. Benutz einfach einen Stift. Oder mach was Cooper geschrieben hat und sieh ihn an beim sprechen, sprich deutlich und nicht zu schnell. Auf keinen Fall schreien, das bringt nichts und er versteht schlechter, weil dann das Mundbild undeutlicher wird. Du kannst sogar nur die Lippen bewegen.
Wenn er schreibt kann es sein, das die Sätze etwas seltsam wirken, denn deutsch ist nicht seine Muttersprache, aber das bedeutet nur das der Unterricht in vielen Gehörlosenschulen immer noch nicht richtig läuft (soll heißen ohne Gebärdensprache).
Das hat aber rein gar nichts mit seinem Intelligenzgrad zu tun. (ich schreib das nur weil das ein verbreitetes Vorurteil ist...)

Außerdem hättest du das selbe Problem mit den tiefsinnigen Gesprächen, wenn du dich in einen Chinesen, Italiener, Spanier, etc. verliebt hättest.
Sprache lernen braucht Zeit, aber ihr schafft das, wenn ihr euch liebt.
Zuletzt geändert von Felicitia am 30. Aug 2010, 09:20, insgesamt 2-mal geändert.
Felicitia
16

Beitrag von Felicitia »

P.S.:

Hast du ihn mal gefragt, ob er bei Tess angemeldet ist oder so?
http://www.tess-relay-dienste.de/

Darüber könntest du ihn auch anrufen...
Sherca
15

Beitrag von Sherca »

Hallo,

ich lebe sogar mit einem normalhörendem Partner zusammen, bin also sozusagen auf der anderen Seite wie du. Doch ich dagegen kann normal sprechen, beherrsche keine Gebärden. Trotzdem klappt es gut, wenn auch mal Missverständnisse auftauchen können. Wenn jeder auf den anderen einstellt, klappt es recht gut. Nur abends im Bett sag ich zu meinem Partner, dass ich meine Hörgeräte rausnehme und dann ist auch wirklich Feierabend, keine Unterhaltung mehr möglich, da ja Licht aus ist.

Mit deiner und meiner Situation kann man es nicht so richtig vergleichen, weil ich eben normal unterhalten kann ohne dass es groß auffällt, dass ich fast nix höre (ohne Hörgeräte).

Doch wenn du und dein Partner gegenseitiges Verständnis, Geduld und euch aufeinander einlaßt, wird es immer besser mit der Komunikation klappen. Gerade wenn man sich immer mehr kennenlernt, dabei die Macken und Stärken des anderen lernt, braucht man auch immer wenige Wörter um zu wissen was der andere gemeint hat.

Alles Liebe in der Partnerschaft, nur Mut!

Gruß Antje
seit Geburt hochgradig schwerhörig -> mit Hörgeräten beidseitig versorgt
beherrsche keine Gebärdensprache, da ich lautsprachlich erzogen wurde
Blondeaffriend

Beitrag von Blondeaffriend »

hallo Florimichelle.

Also ich muss dich erstmal gratulieren. Du gehörst du zu wenigen, die einen gehörlosen Freund hat (andersherum gibt davon viel mehr).
Also ich denke dass ich als junger Schwerhöriger und Informierter ein paar nützliche Informationen geben kann.

Also ich freu mich wirklich, dass viele hörende freiwillig in die schwerhörige/gehörlose Welt eintreten wollen und ich kann ihnen versichern, die welt ist mit Sicherheit nicht klein: ;)

Als Tipp kann ich ihnen empfehlen, um ihn besser nachvollziehen zu können: nehmen sie mal die Welt ohne Ohren wahr, in dem sie mal temponär schwerhörig/gehörlos werden. (Ohrenstöpsel und Kopfhörer am Besten). Es reicht oft, es mal für einen tag zu machen und schon werden sie ihn nachvollziehen, wie ein Gehörloser so in der normalhörende Welt lebt.

und wie gesagt, bei den Gehörlosen braucht mal vorallem eins: Geduld. Und man lernt die Gebärden quasi exponentiell. Das kommt mit der Zeit. ;)

ich denke an eurer KOmmunikation wird es nicht scheitern. Aber es kann sein dass er bestimmte Bedürfnisse hat. dass er auch mal in der "Gehörlose Welt" zurückzieht und dich eventuell mitnehmen möchte.
Ebenfalls sollte man auch deine Bedürfnisse als Hörende berücksichtigen. (Man sollte sie nicht vergessen^^)

So genug dazu, wenn sie Fragen haben, dann schreiben sie es hier, so wie sie es auch schon gemacht haben.

Und ich Drück wirklich die Daumen für die Aufrechterhaltung eurer Beziehung!

lg

Falco-Fox

PS: wer rechtschreibfehler findet, darf sie behalten! :)
cooper
16

Beitrag von cooper »

Ich rate von solchen Selbstversuchen, von wegen Ohrstöpsel tragen, eher ab: Es verzerrt eher noch das Bild als dass es hilft, die Situation des anderen zu verstehen. Denn trotz Ohrstöpseln hört man weiterhin, nicht zuletzt seine eigene Stimme, sowie auch laute Geräusche -- denkt sich aber, dass man in der gleichen Situation wie ein Gehörloser ist.

Insofern ist das Ergebnis eine falsche Wahrnehmung, die einen der Gehörlosenwelt nicht wirklich näher bringt. Im schlimmsten Fall führt es dazu, dass sich der Proband denkt, "Das muss er ja gehört/bemerkt haben, ich habe das ja auch bemerkt als ich die Stöpsel im Ohr hatte, also ignoiert er es bewusst."

Jedenfalls ist das meine Meinung. Genauso wie man sich nicht Watte in die Ohren stecken kann und plötzlich die Lebensweise von Schwerhörigen nachvollziehen kann.

Viele Grüße, Mirko
blondeafriend

Re: Liebe zwischen Hörender und Gehörlosem?

Beitrag von blondeafriend »

Ich entschuldige mich dafür dass ich nicht korrekt ausgedrückt hatte.
denn Zitiere (von meinem letzten Beitrag) "Als Tipp kann ich ihnen empfehlen, um ihn besser nachvollziehen zu können: nehmen sie mal die Welt ohne Ohren wahr, in dem sie mal temponär schwerhörig/gehörlos werden. (Ohrenstöpsel und Kopfhörer am Besten)"

<--- damit miene ich dass man wenn man überhaupt testen will, Ohrenstöpsel UND einen überkopf Kopfhörer/Ohrenschutz nimmt, denn sonst passiert es auch, wie Cooper es gut beschrieben hatte. ;)

jedoch wird cooper auch recht behalten, da die Ohrenstöpsel und Ohrenschutz auch nicht ausreicht, denn das Gehör wird zwas für "nur" etwa 80-90dB verschlechtert, aber man hört auch dennoch etwas. Jedoch sollte man auch ein besseres Bild von der Gehörlosigkeit bekommen, um zu wissen, was man als Hörgeschädigter braucht und was nicht.

liebe Grüße

blond deaf friend

PS:@cooper/mirko ist super, dass sie mich auch korrigiert haben! ich hätte es womöglich nicht gesehen. :)
Tatjana S.

Beitrag von Tatjana S. »

Finde ich super, dass ihr es bis hier geschafft habt!
Macht weiter so! Nach und nach wirst du die Gebärdensprache immer besser können und auch das Mund formen, so dass ihr euch irgendwann ganz normal verständigen könnt. Gib ihm eine Chance ;-)
forgoden
15

Beitrag von forgoden »

@florimichelle: wie alt seid ihr wenn ich mal fragen darf
60-100dB Verlust
Antworten