Wer kann mir helfen???

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Cyberhexe
Beiträge: 1
Registriert: 16. Okt 2005, 22:47
20
Wohnort: zweibrücken

Wer kann mir helfen???

#1

Beitrag von Cyberhexe »

Mein Sohn knapp drei leidet an einer Hörschädigung im Hochtonbereich und ist seit 1 1/2 mit Hörgeräten versorgt. Nur leider habe ich as Gefühl, das er von er Sprachentwicklung her seit 1 Jahr keine Fortschritte macht. Er kann kein einziges Wort klar sprechen, leider noch nicht mal seinen eigenen Namen. Wer hat Erfahrung und möchte sich mit mir austauschen???

Lieben Gruß

Bettina
Andrea Heiker
Beiträge: 3024
Registriert: 10. Jul 2002, 11:39
23

Re: Wer kann mir helfen???

#2

Beitrag von Andrea Heiker »

Hallo Bettina,

das ist ein Hinweis darauf, dass entweder die Hörstörung sich zwischenzeitlich verschlechtert haben könnte, bzw. damals nicht genau genug diagnostiziert wurde. Am besten Du machst mal einen Termin in einer Pädaudiologie. Auf der anderen Seite gibt es auch noch zentral auditive Wahrnehmungsstörungen, die bewirken, dass sich ein Kind wie schwerhörig benimmt.

Kannst Du erkennen, ob Dein Sohn angemessen auf (leisere) Geräusche reagiert?

Gruß
Andrea
seit Geburt an Taubheit grenzend schwerhörig, im Alter von zwei Jahren mit zwei Hörgeräten versorgt, seit 2002 ein CI
Karin
Beiträge: 1772
Registriert: 18. Okt 2002, 10:36
23
Wohnort: Schauenburg bei Kassel
Kontaktdaten:

Re: Wer kann mir helfen???

#3

Beitrag von Karin »

Liebe Bettina, sind denn die Hörgeräte nachgeschaut worden, sind sie noch in Ordnung, seit ihr regelmäßig bei Kontrollen?

Bei wie viel db liegt oder lag die Hörschädigung? Und welche Hörgeräte habt ihr?
Viele Grüße
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
fiete-noah
Beiträge: 3
Registriert: 10. Aug 2010, 19:35
15

Re: Wer kann mir helfen???

#4

Beitrag von fiete-noah »

hallo Bettina, unser Sohn hat seit einen Jahr ein Höhrgeräde, er spricht viel aber alles sehr undeutlich. Für ausenstehende kaum zu verstehen. wir gehen regelmäßig zur Bera, weil er selber noch nicht sagen kann aus welchen ohr er welche Geräusche hört. Das Hörgeräd wird darauf hin angeglichen. Man hat uns gesagt das unsr Sohn weil er erst mit 2 Jahren ein Hörgeräd bekommen hat in der Sprachentwicklung zirca zwei Jahre zurück ist. das Heist er ist auf den Szand eines 1 Jährigen, was auch inkommt. Das muss man berücksichtigen das einige Jahre in der entwicklung fehlen. Wir waren zu einen Elternseminar in unseren Förderzentrum die konnten viele Fragen beantworten und haben auch das Kind untersuchunt. Ende Augut macht unser sohn ein Hörtraing im Förderzentrum für drei monaten wir erhoffen uns seh viel davon der Kontakt zu anderen Kinder ist auch sehr hilfreich. Ab 3 Jahren gibt es die möglichkeit für ein Hörtraining im förderzentrum.
bifi222

Re: Wer kann mir helfen???

#5

Beitrag von bifi222 »

Mein Sohn bekam auch mit etwas über einem Jahr seine ersten HG.Diese haben wir dann bis letztes jahr im Mai gehabt wo sich kurz vor der reha herausstellte das mein Sohn die tiefen töne schlecht hört!! und er die falschen hG hatte.Wenn man so überlegt hat er fast 3 Jahre alles falsch gehört.Hab mich schon gewundert warum die sprache nie kam!! tja und seid der reha und den neuen HG die wir jetzt 1 jahr haben gehts total berg auf.wobei die ärzte meinen das es momentan schlechter wird mit den tiefen tönen und er doch vieleicht ein CI brauch.Aber ich werd erst mal warten.Vieleicht ist ja wieder ein fehler bei denen.Sie haben immerhin die ganze zeit geschlafen ,den mein Sohn hat so vieles verpaßt!!
hoffe ich konnte dir helfen.kannst dic ern melden!!
Antworten