Mit DGS anfangen (Baby 5 Monate, sh) - wie habt Ihr begonnen? Hemmungen, unsicher?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Mama1978
15

Mit DGS anfangen (Baby 5 Monate, sh) - wie habt Ihr begonnen? Hemmungen, unsicher?

Beitrag von Mama1978 »

Hallo,

seit einem Monat haben wir die Diagnose hochgradig sh für unsere Tochter, geb. März 2010.

Ich habe gelich Diagnose hörgeschädigt, unser Kind ist hörgeschädigt und große Buch der Babyzeichen bestellt.

Wir stellen mit dem KV der Sprachschule in Köln in der kommenden Tagen einen Antrag auf Eingliegderungshilfe, für Familiensprachunterricht hier bei uns zu haus für DGS.

Mein Mann und ich wollen es beide lernen.

Irgendwie würde ich gerne direkt anfangen, ich habe aber Startschwierigkeiten!

Wie fange ich an? Das Zeichen für Milch habe ich schon, aber (so blöd es auch klingt), ich vergesse es immer anzuwenden beim Stillen.

Wir haben noch einen Sohn von knapp drei Jahren. Der kennt das Zeichen auch schon.

Eigentlich ein Leichtes, einfach anzufangen.

Naja, ich habe auch noch Hemmungen in der Öffentlichkeit. Ich stehe voll zu den HG und zu meiner Tochter.

Aber irgendwie ist es doch komisch.

Wie ergeht es Euch damit, also mit DGS?

viele GRüße
maryanne
16

Re: Mit DGS anfangen (Baby 5 Monate, sh) - wie habt Ihr begonnen? Hemmungen, unsicher?

Beitrag von maryanne »

Hallo,
habt ihr euer Kind mit Hörgeräten versorgen lassen? Wir stark ist die Hörschädigung?
Gebärden sind gut, schön und hilfreich, ABER ich rate dir dringend, mit dem Kind auch zu sprechen, viel zu sprechen, ihm dabei das Gesicht zuzuwenden.

Maryanne
Karin
22
Re: Mit DGS anfangen (Baby 5 Monate, sh) - wie habt Ihr begonnen? Hemmungen, unsicher?

Beitrag von Karin »

Liebe Mama 1978, aller Anfang ist schwer, aber wenn erst mal ein Kursleiter zu euch kommt, werdet ihr merken, dass es gar nicht so schlimm ist. Die von Loorens machen einen wirklich schönen Unterricht.

Die Babyzeichen sind auch DGS Zeichen und fein, dass ihr schon anfangt.
Als ich damals anfing zu lernen, habe ich immer jeden Tag für ein paar Minuten die Gebärden wiederholt, die ich vorher schon gelernt hatte und immer wieder ein paar mehr hinzugenommen.

Igrendwann wirst du sicher die Gebärden einfach so benutzen.
Nimm dir am Anfang Zeit, überlege, was du sagen möchtest und gebärde es dann. Nimm dir manchmal Zeit für 10 Minuten um nur zu Gebärden - dann nimm dir 10 Minuten und verscuhe deine Tochter an die HG und die Geräusche zu gewöhnen. Singen und Musik kann sie auch fühlen, wenn du sie auf dem Arm hast und keine HG drin sind.

Dann solltet ihr auch Frühförderung beantragen. Sie wird mit euer Tochter auch Spiele mit Geräuschen machen und sie sollte darauf achten, ob mit den HG etwas wahrgenommen wird.

Da du aber schon das Buch Diagnose hörgeschädigt hast, wirst du schon viel wissen. Lass dir vor allem Zeit und mache dir keinen Druck!

Jede Mama darf mich auch gern anrufen.
Lieben Gruß
Karin
http://www.kestner.de/ - alles rund um die Gebärdensprache
Sabine
23

Beitrag von Sabine »

Hallo auch hier nochmal,

bist Du bei Deiner Info-Suche bzgl. DGS auch auf Gib Zeit e.V. gestoßen? Wäre vielleicht eine gute Ergänzung. "Damals" (also vor mehreren Jahren) kamen Mitarbeiter/Mitarbeiterinnen in Frühförderstellen oder auch zu Familien mit gl Kindern nach Hause und gebärdeten mit der ganzen Familie.

Viele Grüße,

Sabine
Antworten