Hallo ale zu sammen,
Unsere Tochter sollte eigentlich von einer Körperbehinderten Schule in die Regelgrundschule wechseln. Schon nach 2 Tagen wurde ich gefragt ob sie etwas mit den Ohren hat. Ich selber bin Schwerhörig auf beiden Ohren,lings so gar an taubheitgrenzend.
Ich habe verneint und gedacht das Jasmin 10 Jahre alt sich erst einmal an die lautstärke gewönen müsste.
Doch nach der 2 Woche wurde ich wieder angesprochen und so habe ich dann doch einen Hörtest machen lassen, Kurz um es ist nicht alles in ordnung und ich sollte mit ihr zun HNO Arzt gehen ,dord wurde noch einmal ein Test gemacht der ihr eine leichte Hörbeeintechtigng bescheinigt. wir sollten uns an die Schwerhörigen schule in Würzburg wennden das taten wir dan auch . Dort wurde ein aufwendigen Höraudiogram gemacht und eine leicht eingeschrängte Hörfähichkeit festgestellt.
Jasmin breuchte keine Hörgeräte aber eine beschulung an die regelschule ist fraglich?
Frage : Kann man auch bei einer leichten Hörfäichkeit Hörgeräte beantragen, so da eine regelbeschulung möglich wäre?
Irina
wer kan mir weiter helfen
-
Irina Haun
- 15
Re: wer kan mir weiter helfen
Hallo Irina Haun,
wie äussern sich denn die Hörprobleme in der Schule konkret? Hat Deine Tochter Probleme mit dem Verstehen in lauter Umgebung? Das muss sich nicht unbedingt in einem üblichen Hörtest niederschlagen. Je nachdem könnten auch Sprachtests mit und ohne Störschall aufschlussreich sein.
Bei Problemen im Störschall könnten eine FM-Anlage und allfällige weitere Massnahmen etwas bringen.
Gruss fast-foot
wie äussern sich denn die Hörprobleme in der Schule konkret? Hat Deine Tochter Probleme mit dem Verstehen in lauter Umgebung? Das muss sich nicht unbedingt in einem üblichen Hörtest niederschlagen. Je nachdem könnten auch Sprachtests mit und ohne Störschall aufschlussreich sein.
Bei Problemen im Störschall könnten eine FM-Anlage und allfällige weitere Massnahmen etwas bringen.
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
-
Irina Haun
- 15
Hallo fast- foot
Im Hörtest Tonaudiogram beidseits leicht eingeschrängte Hörfähigkeit.
Im Sprachaudiogram rechts bei 40/50db 90/100%
links bei 40/50db 80/100%
Sprachverstehen im Störfall teilweise aufällig.
Oldenburger Kindertest(Olkisa: nonaural 50% Satzverständnis bei S7N von -5,7 db,binaural 50% Satzverständnis bei S7N rechts -14,1 db
Göttinger Kindersprachtst 2 ( 65 db Sprache frontal/60db Party-Noise: rechts 70% Srachverständnis, inks 50% Srachverständnis.
Gruss Irina
Im Hörtest Tonaudiogram beidseits leicht eingeschrängte Hörfähigkeit.
Im Sprachaudiogram rechts bei 40/50db 90/100%
links bei 40/50db 80/100%
Sprachverstehen im Störfall teilweise aufällig.
Oldenburger Kindertest(Olkisa: nonaural 50% Satzverständnis bei S7N von -5,7 db,binaural 50% Satzverständnis bei S7N rechts -14,1 db
Göttinger Kindersprachtst 2 ( 65 db Sprache frontal/60db Party-Noise: rechts 70% Srachverständnis, inks 50% Srachverständnis.
Gruss Irina
Hallo Irina,
warum war sie überhaupt auf einer Körperbehindertenschule?
Gruß
Mike
warum war sie überhaupt auf einer Körperbehindertenschule?
Gruß
Mike
Hallo Irina Haun,
wenn Du noch die Audiogrammwerte aptippen oder das Diagramm einstellen könntest, wäre es leichter, zu beurteilen, ob einHG in Frage kommt (vermutlich nicht). Dann wird es aber mit der FM-Anlage schwierig. Eine Massnahme ist, ganz vorne zu sitzen, auf der richtigen Seite. Ist der mobile Dienst informiert?
Gruss fast-foot
wenn Du noch die Audiogrammwerte aptippen oder das Diagramm einstellen könntest, wäre es leichter, zu beurteilen, ob ein
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
-
Irina Haun
- 15
Hallo fast-foot
Ja Du hast recht das mit denHG wird schwierig werde, unser Kinderarzt meinte heute abend da Jasmin im Tieftonbereich ja brobleme hat ist eine fersorgung wie gesagt fraglich. Und das mit dem Mobilen dienst ist auch so eine sache wiel wir im Grenzgebit Baden Würdenberg und Bayern wohnen. Der Kinder azt meide ich soll noch einmal mt dem Hörgeräte akustiger Sprechen und mich genau nach HG erkundigen und wen versorgung möglich, dan damit beginnnen so das wir bis zu neuen Schuljahr damit vertig sind. Denn auch die Regelschule möchte eine längere Brobezeit um alles beurteilen zu können,
Gruß Irina
Ja Du hast recht das mit den
Gruß Irina