Wie findet man ein geeignetes HG?

Antworten
Sabine
23

Wie findet man ein geeignetes HG?

Beitrag von Sabine »

Hallo, Ihr HG-Fachmenschen ;-)

Diesen Schritt haben wir ja damals mit Christian übersprungen, ich kenne mich also gar nicht aus.

Meine Eltern brauchen jetzt beide HG - es wird auch Zeit, wie ich meine ;-)

Mein Vater weiß noch nicht, ob das wirklich alles so nötig ist (ist es natürlich), aber meine Mutter ist hochmotiviert.

Wie geht man denn da am besten vor?

Würde es etwas bringen, wenn ich den Hörverlust hier einstelle? Ich meine, könntet Ihr daraus ein bestimmtest HG empfehlen?
Klar gehen wir noch zum Akustiker, aber ich verlasse mich ungern auf die Leute, die an uns verdienen ...

Der HNO-Arzt riet schon mal von IdO-Geräten ab. Und dass einige Geräte getestet werden müssen, ist auch klar. Die Frage ist nur, wie weiß man, welche man überhaupt erstmal testen soll?
Wie ist das mit der Zuzahlung?

Vielen Dank für evtl. Antworten.

Liebe Grüße,

Sabine
akudi

Re: Wie findet man ein geeignetes HG?

Beitrag von akudi »

Hallo,

Die audilogischen Daten alleine bringen für die Hörgeräteauswahl sehr wenig. Viel wichtiger ist ein persönliches Gespräch über die Hörsituationen und Ansprüche die der Kunde hat. Erst danach kann man eine kundengerechte Beratung durchführen.

Wichtig, lasst euch nach dieser Beratung zu den Versorgungsvorschlägen einen Kostenvoranschlag geben und erfragt, welche Leistungen, besonders für den Versorgungszeitraum von 6 Jahren, im Preis mit inbegriffen sind.

in diesem Gespräch werdet ich dann die aller wichtigste Erfahrung machen, nämlich ob die "Chemie" zwischen euch stimmt. Erst wenn ihr dann ein positives Gefühl habt, dann könnt ihr mit der vergleichenden Anpassung beginnen. Die audiologischen Messungen, das Vorgespräche und die Beratung sind in der Regel kostenfrei. Bei der vergleichenden Anpassung können eventuell, wenn es zu einem Abbruch der Anpassung kommt Kosten entstehen. Einfach bei der Beratung fragen, sollte auf dem Kostenvoranschlag vermerkt sein.
Aufpassen: Nicht jeder, der mit kostenlosen Probetragen Werbung macht versorgt auch automatisch gut und preisgünstig.

Gruß Akudi
Antworten