Laut

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
altini
17

Laut

Beitrag von altini »

Hallo ihr, ich wollte mal fragen, ob eure Kids auch immer so laut sind.

Alexa sitzt z.B. am Tisch und puzzelt und aufeinmal schreit sie laut los, ohne einen ersichtlichen Grund.
Wenn sie auf dem Trampolin spring, wird sie auch immer lauter, auch wenn wir einkaufen gehen, kriegt sie es nciht hin, mal leise zu sein, alles wird nur mit rabatz erledigt.
Im Kiga, wird Alexa jetzt böse ermahnt wenn sie zu laut ist, komischerweise, ist sie in der Vorschulischen Bildungsmaßnahme einmal wöchentlich, ruhig und wird natürlich auch für s leise sein gelobt!!

Nun wollte ich mal Fragen ob das bei euren Kindern auch so ist, oder war und ob sich was geändert hat.
Danke für eure antworten!!
Nicole mit Alexa*2003 (26.SSW, hochgradig schwerhörig mit Hörgeräten)
Coralie
15

Re: Laut

Beitrag von Coralie »

Grundsätzlich sind viele Kinder gerne laut, man schaue sich nur einen Schulhof an. Bei schwerhörigen Kindern besteht natürlich die zusätzliche Problematik, dass sie schon ziemlich "laut" sein müssen um sich selber überhaupt akustisch wahrnehmen zu können. Sie hören ja alles, so auch ihre Umgebung, viel leiser. Als Schwerhöriger kann man nur durch Feedback erfahren, ob die eigene Lautstäke richtig ist, so neige ich dazu, zu leise zu sprechen, ich kann es einfach nicht richtig steuern. Ich denke, dass jedes Kind das Recht hat, "laut " zu sein, das spricht ihm sogar der Gesetzgeber zu, aber es ist sicherlich auch wichtig, mit ihr ein Zeichen zu vereinbaren, wann sie zu laut ist in eventuell unpassenden Gelegenheiten, damit sie nicht in peinliche Situationen gerät. Schlimm fände ich, wenn sie so verunsichert wird, dass sie "verstummt" , hier braucht man bestimmt viel Feingefühl.
CI einseitig, andere Seite mit Hörgerät versorgt bei an Taubheit grenzender Schwerhörigkeit.
NelemJ
16

Beitrag von NelemJ »

Ich kann das bei meiner 2 jährigen Tochter auch bestätigen. Sie ist in manchen Situationen einfach lauter, als andere gleichaltrige.

Ganz besonders schlimm ist es bei einem Wut- oder Tobsuchtanfall. Das ist an Lautstärke nicht zu überbieten.

Da müssen halt die Erzieher/Nachbarn mit durch.
cooper
16

Beitrag von cooper »

Es ist völlig normal, dass ein hörbehindertes Kind erheblich lauter ist als andere. Und da sollte man auch nicht ständig ermahnen, denn das hilft gar nichts. Ein Kind muss sich auch selbst hören, und diese Schwelle ist hat bei deiner Kleinen höher als bei anderen.

Viele Grüße, Mirko
Antworten