Hallo Zusammen
Ist doch schon mal gut zu hören, das es da in Sachen Hörgerät weitere neue Sachen gibt...
Toll wäre es natürlich wenn man seine Geräte nicht unbedingt vom jeweiligen Hörgerätehersteller mit beziehen müsste.
Ein Gerät das mit jeden neuen Hörgerät kommunizieren kann wäre sicher von Vorteil...
Komisch Handys verschiedener Hersteller können untereinander Daten senden... das sollte auch bei Hörgeräten gehen.
Das würde einen Kauf solcher Geräte sicher beeinflussen.
Da fällt mir auch noch was zu ein...
Wenn ich meine Hörgeräte mal neu programmieren lassen musste wurde doch auch nur ein Stecker in die Hörgeräte angekoppelt, und die Kabel gingen dann in einen Sender der um den Hals getragen wurde.
Dadurch wurden die Einstellungen verändert.
Wenn nun ein Hörgerät nun eine Möglichkeit hat direkt mit zwei dünnen Kabeln einfach zu verbinden ist, könnte der Empfänger und Sender um den Hals getragen werden.
Das würde die Induktionsspule ersetzen, Stereo wäre sicher auch möglich.
Das würde zusätzlichen Batterieverbrauch an Hörgeräten extrem eindämmen....
Ein Gerät das als Empfänger dient könnte dann im Auto liegen oder am Gürtel etc. getragen werden.
Das könnte ich mir als Alternativlösung gut vorstellen...
Natürlich spricht nichts gegen Funkverbindungen ohne lästiges Kabel.
Nur, meine alten Hörgeräte funktionieren noch prima und werden es auch sicher noch eine Weile tun.
Das mit der Induktionsschleife ist erst mal gut, nur muss das Hörgerät dann nicht auf T stehen und ich bekomme dann andere Geräusche nicht mehr richtig mit? (zumindest eine Seite)
Wie funktioniert das denn nun bei den neuen Geräten wenn ich Telefoniere und ein Gespräch annehme...
Wie versteht mich da der Gesprächspartner normalerweise?
Da muss ich doch sicher das Gerät das ich um den Hals trage rein sprechen oder geht das auch gut so wenn das Ding am Hals baumelt...
In ruhiger Umgebung stelle ich mir das gut vor, aber im Auto Straßenbahn etc. wo es lauter sein kann stößt so ein Gerät doch schnell auf seine Grenzen oder?
Hat vielleicht schon mal jemand versucht einen normalen Headset fürs Handy um zubauen um die Technik nutzen zu können?
Wenn jemand da etwas zu berichten kann bitte auch gerne hier hinein... DANKE!
Gruß Robert 2