hallo ,
zunächst einmal kann ich deine sorgen und ängste sehr gut vertsehen , denn wir haben das auch durchlebt . kurz zu unserer geschichte: unser anton wurde am 25.12.2008 geboren , durch das neugeborenenhörscreening ist schnell klar geworden , das mit anton´s gehör etwas nicht paßt . nach weiteren 3 monaten , gab es immer noch keine vernünftige aussage des damals behandelten hno-arztes außer ( wir warten noch ab, worauf warten ???????
) . sorgen, ängste und natürlich die traurigkeit darüber warum reagiert anton auf kein geräusch waren bestimmend . nun war handeln angesagt , denn wir wollten uns nicht länger mit dieser schrecklichen ungewißheit auseinandersetzen und haben einen erfahrenen pädaudiologen aufgesucht , dieser überwies uns umgehend an die MHH . gott sei dank !!!!!!!
heute ist anton 1,5 jahre und
ci-versorgt . er bekam sein ci links mit 7(ohne hörgeräte getragen zu haben, hört sich immer so einfach an aber bei so kleinen babys ist das in der sinnvollen handhabung gar nicht so leicht ) monaten , denn im nachhinein bin ich der überzeugung , das keine zeit in den ersten 2jahren verschenkt werden sollte. natürlich unter der voraussetzung von fundierten tests und absolut kompetenten ärzten . das wichtigste ist so schnell wie möglich zu klären was und wo liegt der hörschaden vor um entsprechend zu handeln .
natürlich ist die entscheidung seinem kind einen solchen großen eingriff auszusetzten sehr schwer und die veranrwortung muß jeder selber tragen , aber man muß sich das gesamte bild betrachten wenn man alle ergebnisse zusammen hat .
heute reagiert anton auf seinen namen und auf fast jedes geräusch und ist ein glücklicher/frecher junge , wir werden noch einen langen weg vor uns haben aber heute bin ich glücklich und freue mich über alles was wir gemeinsam erleben, ohne angst und ungewißheit .
ich wünsche euch alles gute und vielleicht hilft es dir, immer 2 seiten bei deinen entscheidungen zu betrachten !laß dich nicht verunsichern von anderen denn jeder hat seine eigene individuelle geschichte und man kann diese selten vergleichen
lg tina