NEU: der GdB-Rechner

Auch für Beiträge die zu keinem eingerichtetem Thema passen.
bü48
15

Re: NEU: der GdB-Rechner

Beitrag von bü48 »

Hallo Ralph,

habe gerade mich auch neu angemeldet, nachdem ich den GdB-Rechner getestet habe. Das ist ja wirklich eine sehr große Hilfe für alle, die entsprechende Hörprobleme haben und die Berechnungen des Versorgungsamtes überprüfen wollen. Vielen herzlichen Dank!!!

Leider hat mir mein HNO-Arzt nicht die erforderlichen je acht Werte aus den Audiogrammen vom letzten Sommer und vom Februar d.J. zur Verfügung gestellt, sonder nur mitgeteilt, dass ich im Februar 2010 auf dem rechten Ohr einen Hörverlust von 80% und auf dem linken Ohr einen Hörverlust von 84% habe; zusammen entspreche dies einer GdB/ MdE von 50%. (Er ist auch als Gutachter tätig.)

Ich habe nun im GdB-Rechner durch Probieren diese Situation folgendermaßen erzeugt:

Re 75 75 55 50 ---> 80%
Li 75 75 60 55 ---> 84%

Der GdB-Rechner gibt als GdB 70% an sowie (GL*), RF.

Falls ich die Eingaben re/li vertausche, komme ich zu einem anderen Resultat:

Re 75 75 60 55 ---> 84%
Li 75 75 55 50 ---> 80%

Der GdB-Rechner gibt jetzt als GdB 60% an sowie nur RF.

Werden rechtes und linkes Ohr unterschiedlich gewichtet?
Habe ich - zugegeben Neuling in diesem Bereich - da noch etwas übersehen?

Ich werde mich auf jeden Fall am Wochenende noch einmal handschriftlich an die Berechnung machen...

Gruß

Jof
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo bü48,

bis sich rhae meldet nur ein Hinweis: Da sich die Leute, welche die Tabelle entworfen haben, dabei nicht sehr viel überlegt haben, gibt es viele uneindeutige Situationen. Bei Dir ist der eine Wert genau AUF einer Grenze (80 %). Je nachdem, zu welchem Bereich man ihn zählt, kommt ein höherer oder niedrigerer GdB heraus.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Hallo Jof,

da hast Du wirklich noch einen übersehenen Fehler im GdB-Rechner gefunden. Beide Ohren werden natürlich in der Berechnung gleich behandelt und Du hast mit Deinen getesteten Werten zufällig einen Sonder- bzw. Grenzfall erzeugt, der nicht eindeutig berechnet werden kann.

Jetzt ist dieser Fall im GdB-Rechner berichtig bzw. bringt identische Werte wenn man die Ohren vertauscht. :)

vg Ralph
bü48
15

Beitrag von bü48 »

Vielen Dank für die schnellen Antworten!

Jetzt bin ich mal gespannt, wie das Versorgungsamt entscheidet...

In Zukunft werd ich mir natürlich bei allen Audiogrammen die entsprechenden Werte notieren...

VlG
Jof
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Ja fast-foot, das wundert mich auch immer noch - wie kann man denn eine Tabelle erstellen die eindeutige Werte in der Eingabe hat (die Hörverluste sind ja zweifelsfrei und eindeutig zu berechnen) und unterschiedliche Werte bei der Ausgabe anbietet? :help: :eek:

Es sind ja nicht nur die Grenzfälle bei 20/40/60/80% Hörverlust die nicht eindeutig sind, mich "nervt" auch der Bereich zwischen 95 und 100% der gar nicht in der Tabelle vorkommt! Das hätte man meiner Auffassung nach viel besser regeln können.

vg Ralph
Melba
15

Beitrag von Melba »

hallo rhae...ich bin ziemlich neu hier im forum...finde mich aber nicht unbedingt zurecht...liegt nicht daran,dass ich schwerhörgig bin,vielleicht eher,weil ich dads forum nicht bicke...(rot werd)
Liebe grüsse melba
Hört rechts mit Vibrant Soundbrige und links mit Widex Passion, oder auch garnicht :}
rhae
Site Admin
23

Beitrag von rhae »

Hallo Melba :)

und dabei bemühe ich mich doch so sehr, hier alles übersichtlich zu halten ;)
Am Anfang gibt's hier im Forum sehr viel zu Lesen, grob unterteilt in eine Handvoll Unterrubriken. Die Suchfunktion "Suche" kann ich dazu auch empfehlen. Und wenn halt immer noch Fragen offen sind oder Du etwas erzählen möchtest, dann erstellst Du ein eigenes Thema und hoffst auf gute Antworten ...

Viele Grüße Ralph
Melba
15

Beitrag von Melba »

Danke rhae...ich versuch mich durchzulesen....LG elke
Hört rechts mit Vibrant Soundbrige und links mit Widex Passion, oder auch garnicht :}
Antworten