Ohrmuschelfehlbildung und Gehörgangs-stenose

Suche nach Gleichgesinnten, Betroffenen
danima
Beiträge: 14
Registriert: 11. Feb 2010, 12:58
15

Re: Ohrmuschelfehlbildung und Gehörgangs-stenose

#26

Beitrag von danima »

Hallo!

Mein Sohn hat die selbe Diagnose auch links!
Er ist 2 Jahre alt. Müssen im Juli zur CT des Felsenbeins, da möchten die Ärzte sehen ob und was vorhanden ist. Im August haben wir dann wieder einen Termin in der Uniklinik in Regensburg.
Wie läuft es bei euch gibt es was neues?
Würde mich freuen wenn du dich bei mir melden würdest, wegen Austausch usw.

Liebe Grüße Daniela
Little Blondie

Re: Ohrmuschelfehlbildung und Gehörgangs-stenose

#27

Beitrag von Little Blondie »

Hallo alle zusammen.
Ich habe mich jetzt hier abgemeldet,weil ich auch von dem Thema betroffen bin.
Mein rechtes Ohr ist fehlgebildet und der Gehörgang ist zugewachsen.
Also ich bin 26 Jahre alt und bin gut damit durch´s Leben gekommen.Habe kein Hörgerät gebraucht oder sonstiges.
Letztes Jahr war ich in Recklinghausen wegen des Ohrmuschelaufbaus.Wir hatten dann ein Gespräch und haben gefragt ob es vererbbar ist.Dies wurde uns verneint.Da ich zu der Zeit in der sechsten Woche schwanger war,wollten wir das wissen.
Naja,lange Rede kurzer Sinn:Ich habe natürlich drauf geachtet,beim Ultraschall,wie das rechte Ohr bei meinem Baby aussieht.Alles normal.Und im Bauch hat er auch auf Töne reagiert,also war für uns klar,dass er hört.
In der Klinik war der erste Test am rechten Ohr auffällig,aber da er erst vier Tage alt war,haben sie gemeint,es könnte Käseschmiere oder Ohrenschmalz sein.
Jetzt war ich letzte Woche beim Kinderarzt beim Hörscreening und da wurde festgestellt,dass bei meinem Danny (im Mai geboren) am rechten Ohr der Gehörgang zugewachsen ist.Das Ohr sieht aber völlig normal aus.
Da bin ich natürlich aus allen Wolken gefallen.Mein Freund glaubt dass es Zufall ist.Ich nicht.Allerdings habe ich mir Gedanken gemacht,ob es dann bei einem 2.Kind auch passieren würde.
Jetzt müssen wir abwarten,was der Hörtest im September ergibt.
karasi
Beiträge: 401
Registriert: 22. Okt 2008, 10:25
17

Re: Ohrmuschelfehlbildung und Gehörgangs-stenose

#28

Beitrag von karasi »

Dir kann man leider keine Pn schreiben, da Du nur als Gast angemeldet bist. Bist Du selber von einem Syndrom betroffen? Manchmal sieht man das auch nicht auf den ersten Blick. Syndrome sind vererbbar. Auffälligkeiten an anderen Organen, z.B. Nieren? Lässt Du Dir einen Ohrmuschelaufbau machen?
Es kann auch nur einer Zufall sein, dass es bei Deinem Kind zu einer Stenose gekommen ist. Ein Syndrom würde ich aber abklären lassen. Das kann Recklinghausen ja auf den ersten Blick nicht unbedingt bei Dir gesehen haben.
Bist Du denn mit Deinem Kind bei einem Kinderarzt gewesen oder einem HNO? Kannst Du die Stenose auch erkennen? Du wirst sicherlich zu einem Experten noch gehen. Das muss man Dir ja nicht sagen :-). Und die übliche HG-Diskutiererei bleibt Dir hier auch erspart, wenn Du eigene Erfahrungen gemacht hast :-).
Antworten