Hallo alle zusammen! Wir sind ganz neu hier und möchten uns einmal kurz vorstellen. Also ich heiße Marion und bin 28 Jahre alt. Ich bin verheiratet seit fast 8Jahren und habe zwei Töchter im Alter von 6 (Fiona) und 8 (Lea) Jahren.
Fiona trägt seit 1 1/2 Jahren beidseitig Hörgeräte das sie hochgradig Schwerhörig ist. Dieses wurde von den Ärzten erst sehr spät festgestellt und es war ein schwerer Kampf bis hier hin. Nun sind wir aber glücklich das es doch noch gut geklappt hat und Fiona sich endlich sprachlich entwickeln kann. Sie geht in einen extra Kindergarten für Hörgeschädigte oder Gehörlose Kinder (LBZH Oldenburg)
Dieses Jahr, nach den Sommerferien, wird sie sogar schon eingeschult in der angrenzenden Schule. Wir sind natürlich stolz auf sie.
Unsere Lea ist völlig "normal" entwickelt was die Sprache und das Hören betrifft. Lediglich eine Lernschwäche betrifft sie die auf ihre mangelnde Konzentrationsfähigkeit zurück zuführen ist.
Fiona ist ansonsten ebenfalls kerngesund.
Ich hoffe das wir hier ganz viele tolle Themen finden und auch über nicht so schöne Dinge schreiben können. Bis dahin erstmal ein fröhliches Hallo von uns und wenn Fragen sind dann freue ich mich natürlich sie zu beantworten. :}
Wir stellen uns vor
-
Marion&Fiona
- 15
Wir stellen uns vor
Fiona * 17.12.2003, schwerhörigkeit im mittlern und oberen Frequenzbereich, seit März 2008 mit HG´s versorgt. Lea * 7.9.2001 normal hörend
Re: Wir stellen uns vor
Hallo,
Willkommen hier. Ich wünsche eurer Tochter viel Spaß und Erfolg in der Schule!!! :spitze:
Wird sie auch auf eine Schwerhörigen-Schule gehen oder auf eine Regelschule?
Warum war es ein Kampf? Hat man euch Steine in den Weg gelegt?
Viele Grüße,
Felizitas
Willkommen hier. Ich wünsche eurer Tochter viel Spaß und Erfolg in der Schule!!! :spitze:
Wird sie auch auf eine Schwerhörigen-Schule gehen oder auf eine Regelschule?
Warum war es ein Kampf? Hat man euch Steine in den Weg gelegt?
Viele Grüße,
Felizitas
Seit der Geburt schwerhörig. Mittlerweile bds. taub.
beidseits CI Cochlear Nucleus 5
-
Marion&Fiona
- 15
Hallo Felizitas!
Sie kommt auf eine Förderschule für Hörgeschädigte Kinder. In der Regelschule wäre es zuviel Aufwand für die Lehrer und Fiona würde wohl schlecht mit dem Lärm in der Klasse umgehen können. Wir sind aber sehr guter Dinge das sie ganz viel Spaß auf der besonderen Schule
Die Ärzte haben uns immer wieder vertröstet als wir bemerkten das mit Fionas Gehör etwas nicht stimmt. Wir wurden sogar belächelt und als zu besorgt eingeschätzt.
Nur wenn ein Kind mit etwa 1 1/2 Jahren noch kein Mama oder Papa sagen kann dann wird das wohl nichts mit einer zu besorgten Mutter zu tun haben. Einen Hörtest wollten die Ärzte auch nciht machen. Wir sind von einem Arzt zum anderen gefahren bis ein HNO Arzt festgestellt hat das sie Flüssigkeit im Innenohr hatte was sich verdickt hat. Sie wurde dann mit etwa 3Jahren das erste Mal an den Ohren operiert. Sie bekam Röhrchen und wir haben mit Logopädie angefangen. Erst dachten wir tatsächlich das sich etwas bessert aber es war leider nicht so. Sie hat einfach angefangen von den Lippen zu lesen. Mit Händen und Füßen haben wir uns verständigt. Nun ging die Rennerei zu den Ärzten wieder los. Es wurden erneut Röhrchen eingesetzt die aber nach kurzer Zeit sich verlagerten und wieder entfernt wurden nach ca. 8wochen.
Wir wurden immer ungeduldiger und waren zum Teil auch echt sauer wie man mit uns umgegangen ist.
Ich verstand die Welt nicht mehr! Man knallte mir bei einem Termin beim HNO Arzt sogar vor den Kopf das mein Kind autistisch sei und deshalb nicht spricht... :{
Ohne vorher überhaupt mal eine BERA zu machen oder genauer zu untersuchen... Ich saß da mit Tränen in den Augen und wollte doch einfach nur das sie endlich mit Hörgeräten versorgt wird.
Ich wurde wieder nach Hause geschickt mit der Bitte mein Kind auf eine geistige Behinderung untersuchen zu lassen.
Zuhause ist mir dann der Kragen geplatzt nachdem ich realisiert habe was man da von mir verlangte.
Ich habe mir erneut einen Termin beim Arzt geben lassen und habe mir den Arzt tatsächlich mal zur Brust genommen.. (ich war stolz auf mich, mich tatsächlich so durchgesetzt zu haben
)
Der Arzt verordnete sofort einen kompletten Hörtest. Endlich es ging vorran...
Noch am selben Tag wurden Ohrabdrücke gemacht und zwei Wochen später sollte dann stationär dieHG ´s angepaßt werden.
Dann bemerkte der Arzt plötzlich das ja noch gar keine BERA gemacht wurde. Also mußte Fiona in Narkose und der Test wurde gemacht.
DieHG ´s wurden dann nächsten Tag angepaßt. Fiona hat einen totalen Schock bekommen weil der Idiot (sorry) die HG´s auf volle Lautstärke eingestellt hat und ihr gleich mal schön Volksmusik vorgespielt hat. Meine Kleine hat geschrien ohne Ende und ich war stinksauer.
Auch am nächsten Tag hat sie dieHG ´s nicht zugelassen. Ist für mich auch verständlich gewesen. Wir wurden nach hause geschickt. Wenige Tage später hatten wir dann einen Termin bei einer ganz lieben Akkustikerin. Sie hat sich ganz viel Zeit genommen und sehr liebevoll mit Fiona geübt die HG´s zu akzeptieren.
Der erste Tag mitHG ´s war einfach traumhaft für uns. Fiona hat gestrahlt über das ganze Gesicht als sie einen Vogel gehört hat oder ihr Papa mit dem Auto kam... Keine Angst mehr! Nur noch begeisterung. Innerhalb von nur zwei Tagen hat sie beide HG´s freiwillig sich einsetzen lassen und sie auch bis zum schlafen gehen nicht wieder rausgenommen.
uiuiui... das war jetzt aber echt viel
Sie kommt auf eine Förderschule für Hörgeschädigte Kinder. In der Regelschule wäre es zuviel Aufwand für die Lehrer und Fiona würde wohl schlecht mit dem Lärm in der Klasse umgehen können. Wir sind aber sehr guter Dinge das sie ganz viel Spaß auf der besonderen Schule
Die Ärzte haben uns immer wieder vertröstet als wir bemerkten das mit Fionas Gehör etwas nicht stimmt. Wir wurden sogar belächelt und als zu besorgt eingeschätzt.
Nur wenn ein Kind mit etwa 1 1/2 Jahren noch kein Mama oder Papa sagen kann dann wird das wohl nichts mit einer zu besorgten Mutter zu tun haben. Einen Hörtest wollten die Ärzte auch nciht machen. Wir sind von einem Arzt zum anderen gefahren bis ein HNO Arzt festgestellt hat das sie Flüssigkeit im Innenohr hatte was sich verdickt hat. Sie wurde dann mit etwa 3Jahren das erste Mal an den Ohren operiert. Sie bekam Röhrchen und wir haben mit Logopädie angefangen. Erst dachten wir tatsächlich das sich etwas bessert aber es war leider nicht so. Sie hat einfach angefangen von den Lippen zu lesen. Mit Händen und Füßen haben wir uns verständigt. Nun ging die Rennerei zu den Ärzten wieder los. Es wurden erneut Röhrchen eingesetzt die aber nach kurzer Zeit sich verlagerten und wieder entfernt wurden nach ca. 8wochen.
Wir wurden immer ungeduldiger und waren zum Teil auch echt sauer wie man mit uns umgegangen ist.
Ich verstand die Welt nicht mehr! Man knallte mir bei einem Termin beim HNO Arzt sogar vor den Kopf das mein Kind autistisch sei und deshalb nicht spricht... :{
Ohne vorher überhaupt mal eine BERA zu machen oder genauer zu untersuchen... Ich saß da mit Tränen in den Augen und wollte doch einfach nur das sie endlich mit Hörgeräten versorgt wird.
Ich wurde wieder nach Hause geschickt mit der Bitte mein Kind auf eine geistige Behinderung untersuchen zu lassen.
Zuhause ist mir dann der Kragen geplatzt nachdem ich realisiert habe was man da von mir verlangte.
Ich habe mir erneut einen Termin beim Arzt geben lassen und habe mir den Arzt tatsächlich mal zur Brust genommen.. (ich war stolz auf mich, mich tatsächlich so durchgesetzt zu haben
Der Arzt verordnete sofort einen kompletten Hörtest. Endlich es ging vorran...
Noch am selben Tag wurden Ohrabdrücke gemacht und zwei Wochen später sollte dann stationär die
Dann bemerkte der Arzt plötzlich das ja noch gar keine BERA gemacht wurde. Also mußte Fiona in Narkose und der Test wurde gemacht.
Die
Auch am nächsten Tag hat sie die
Der erste Tag mit
uiuiui... das war jetzt aber echt viel
Fiona * 17.12.2003, schwerhörigkeit im mittlern und oberen Frequenzbereich, seit März 2008 mit HG´s versorgt. Lea * 7.9.2001 normal hörend
Wie man mit euch umgegangen ist kenne ich aus
Erzählungen von meinen Eltern. Ich war von Geburt an mittelgradig schwerhörig und bin auch nicht wirklich zur Sprache gekommen. (Worte verwaschen oder nur halb, Buchstaben verwechselt (t<>k, etc.)) Meinen Eltern hat man, wie sie sagen auch so einen Blödsinn erzählt, von wegen Konzentration und Intelligenz und so... Nur dass sie dann daran geglaubt und aufgegeben haben... Mit dem Erfolg dass ich mich mit 6 Jahren in der Grundschule wie verrückt auf das Lesen gestürzt habe und eher Lesen und Schreiben als korrekt sprechen konnte. Mit 19 hat man Hochbegabung festgestellt (von wegen Intelligenz) hab mit viel Anstrengung (ohne Hörgeräte) und fast nur zuhause-lernen Abi gemacht und mit 22 Jahren erst Hörgeräte bekommen.
Daher Hochachtung zu eurem Durchhaltevermögen. Das finde ich echt klasse!!!! :jump:
Eure Tochter kann stolz auf euch sein!
Erzählungen von meinen Eltern. Ich war von Geburt an mittelgradig schwerhörig und bin auch nicht wirklich zur Sprache gekommen. (Worte verwaschen oder nur halb, Buchstaben verwechselt (t<>k, etc.)) Meinen Eltern hat man, wie sie sagen auch so einen Blödsinn erzählt, von wegen Konzentration und Intelligenz und so... Nur dass sie dann daran geglaubt und aufgegeben haben... Mit dem Erfolg dass ich mich mit 6 Jahren in der Grundschule wie verrückt auf das Lesen gestürzt habe und eher Lesen und Schreiben als korrekt sprechen konnte. Mit 19 hat man Hochbegabung festgestellt (von wegen Intelligenz) hab mit viel Anstrengung (ohne Hörgeräte) und fast nur zuhause-lernen Abi gemacht und mit 22 Jahren erst Hörgeräte bekommen.
Daher Hochachtung zu eurem Durchhaltevermögen. Das finde ich echt klasse!!!! :jump:
Eure Tochter kann stolz auf euch sein!
Ach ja, ihr könntet mal überlegen juristisch gegen den/die betreffenden Ärzte vorzugehen wegen mangelhafter Beratung. (vll. verzögerte Entwicklungsmöglichkeit dadurch, etc.) Mehr als denen ständig hinterherzurennen kann man als Eltern schließlich auch nicht.
Vielleicht bekommt ihr so wenigstens noch Schadensersatz für den ganzen Ärger.
Und - zu spät kann es nie sein. Es ist sogar sehr spätes Ahnden üblich...
Vielleicht bekommt ihr so wenigstens noch Schadensersatz für den ganzen Ärger.
Und - zu spät kann es nie sein. Es ist sogar sehr spätes Ahnden üblich...