Michael V. hat geschrieben:Liebe Janine,
wenn Du Soundrecover Technology ausprobierst, macht das nur Sinn, wenn Du wenigsten 4 Wochen probierst. Bei mir war es so, das ich in den ersten Wochen die HG zurück geben wollte. Ich hatte zwar einige neue Geräusche entdeckt, war aber mit den Sprachverstehen überhaupt nicht zufrieden. Auch hatte ich häufig Kopfschmerzen. Erst nach vier Wochen merkte ich, wie es besser wurde. Auch jetzt, nach 6 Monaten wird das Sprachverstehen immer noch langsam besser. Wenn Du das Gefühl hast, Töne, Sprache etc. nicht zuordnen zu können, ist das bei Soundrecover ein sehr gutes Zeichen. Dein Gehirn braucht einige Zeit, um die "fremden Tönen" kennen zu lernem. Ich habe vorher immer mal wieder für einige Wochen HG getragen. Aber erst seit 6 Jahren trage ich HG täglich. Die alten HG habe ich nur so etwa Halbtag getragen. Die neuen trage ich inzwischen ständigt. Telefonieren könnte ich mit den neuen HG erst nach 4 Monaten. Jetzt klappt das viel besser, als je zuvor.
Wenn Du noch einmal einen Versuch machen möchtest, ich empfehle es Dir sehr, solltest Du darauf achten, das die ersten ein bis zwei Wochen in einer ruhigen Zeit (vielleicht Urlaub) statt findet. Und ganz wichtig je mehr Töne und Sprache Du nicht zuordnen kannst am Anfang, des so besser die Zukunftaussichten.
Viele Grüße
Michael
Lieber Michael,
vielen Dank für Deine sehr ermutigenden Zeilen. Das was Du schreibst paßt sehr gut zusammen. Dachte mir auch das man solche Geräte länger testen muß aber wie es eben so ist ... ich hatte jetzt auch kurz vor Weihnachten welche zum ausprobieren u.a. um die ruhigere Urlaubszeit dazu zu nutzen. Aber wie schon geschrieben nach 5 Tagen habe ich aufgegeben. War sowieso ziemlich angespannt, genervt - das Jahresendsyndrom

) Du kennst das sicherlich auch. Jetzt habe ich mir feste vorgenommen das nächste Mal mindestens 4 Wochen auszuhalten. Verrätst Du mir noch den genauen Typ der
HG´s die Du trägst - da gibt es verschiedene "Nummern". Der Witz an der ganzen Sache ist das ich seit 2 Jahren HG´s trage die meinen Hörverlust überhaupt erst ausgleichen können und hören kann ich viel nur eben nicht verstehen. Ich denke das mein Kopf die neuen, lange nicht gehörten Töne einfach nicht mehr in Sprache umwandeln kann - daher das schlechte Sprachverstehen. Mit meinen Widex Geräten (Vorgänger), welche ca 50% ausgleichen konnten kam ich viel besser klar - auch bei telefonieren. Es hat mir wirklich sehr geholfen das und was Du mir geantwortet hast ! Ich wünsche noch einen schönen Sonntag ...
Viele Grüße
Janine