Hallo,
ich bin neu hier...
Gestern wurde in der Uniklinik Marburg festgestellt, daß unser 6jähriger Sohn unter AVWS leidet. Das Gesundheitsamt wollte ihn nicht einschulen. Der Kindergarten und wir waren der Meinung, das es klappen wird. Er hat erst mit 3 Jahren angefangen zu sprechen. Die Sprachenschule hat ihn getestet, da er immer noch sprachliche defizite hat. Diese haben jedoch bestätigt, daß er auf eine Regelschule kann, jedoch Sprachförderung braucht. Nun ist es AVWS und uns wird empfohlen ihn evtl nach Olpe auf eine Schule zu geben. Hat jemand Erfahrung und kann mir weiterhelfen?
Avws
Re: Avws
Hallo Kugelbauch,
herzlich willkommen im Forum!
AVWS ist der Überbegriff. In welchen Bereichen ist dein Sohn den auffällig? Wie gravierent sind die Auffälligkeiten? Sind auch Probleme mit dem Störr- und Nutzschall vorhanden?
Meine Tochter hat auch AVWS und besucht momentan noch eine Regelgrundschule. Sie ist in der 3. Klasse. Das wird auch noch bis zur weiterführenden Schule so bleiben. Wir stelllen gerade den Antrag AO- SF für den Gemeinsamen Unterricht für die weiterführende Schule.
AVWS wird teilweise sehr unterschiedlich eingestuft. Manche Kinder gehen zu einer Sprachheilschule, andere auf eine Schule für Hörgeschädigte. Andere werden auch GU Unterrichtet und ein zusätzlicher sonderpädagogischer Lehrer kommt je nach Bedarf 1x oder auch 2x in der Woche in den Unterricht.
Was ist das für eine Schule in Olpe?
Viele Grüße frogger
herzlich willkommen im Forum!
AVWS ist der Überbegriff. In welchen Bereichen ist dein Sohn den auffällig? Wie gravierent sind die Auffälligkeiten? Sind auch Probleme mit dem Störr- und Nutzschall vorhanden?
Meine Tochter hat auch AVWS und besucht momentan noch eine Regelgrundschule. Sie ist in der 3. Klasse. Das wird auch noch bis zur weiterführenden Schule so bleiben. Wir stelllen gerade den Antrag AO- SF für den Gemeinsamen Unterricht für die weiterführende Schule.
AVWS wird teilweise sehr unterschiedlich eingestuft. Manche Kinder gehen zu einer Sprachheilschule, andere auf eine Schule für Hörgeschädigte. Andere werden auch GU Unterrichtet und ein zusätzlicher sonderpädagogischer Lehrer kommt je nach Bedarf 1x oder auch 2x in der Woche in den Unterricht.
Was ist das für eine Schule in Olpe?
Viele Grüße frogger
frogger