kann mir jemand auf der Verordnung die Kurven erklären? Weiß eigentlich nur das ich Schwerhörig bin....... ist verebt worden. Nun will ich Hörgeräte testen, habe am Mittwoch einen Termin.
Vielen Dank schon mal.
Hätte gerne das gescannte Blatt reingemacht als Bild, weiß aber nicht wie :help:
angeb. Schallempfindungschwerhörigkeit beidseitig, 7 Jahren schleichend kam +durch mehrere Hörstürze verstärkt wurde :'( in der Testphase mir Hörgeräten zur Zeit
angeb. Schallempfindungschwerhörigkeit beidseitig, 7 Jahren schleichend kam +durch mehrere Hörstürze verstärkt wurde :'( in der Testphase mir Hörgeräten zur Zeit
da ich mich bei ... nicht angemeldet habe und dies auch nicht tun möchte, kann ich die Kurven nicht sehen.
Um die Diagramme hier einzustellen, musst Du auf "Anhänge verwalten" klicken und dann die entsprechene(n) Datei(en) auf deinen PC suchen. Wenn Du sie gefunfen hast, auf "senden"klicken.
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Man sieht deutschlich das du einen Hochtonabfall hast. 125 und 250khz hörst du normal so weit ich das erkenen kann. 125 und 250khz sind die tiefentöne. Du hast in etwar links und rechts die selbe hörkurve.
Mehr kann ich dazu auch nicht sagen.
LG Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
du kannst Bilder folgendermaßen im Forum anzeigen. (siehe Bild)
zuerst auf "Anhänge verwalten" Klicken, dann öffnet sich ein neues Fenster, dann auf "auswählen"klicken und schon kannst du ein Bild auswählen und "hochladen".
Dann wider zurück, dahin wo man die Nachricht schreibt und auf "senden", wie wenn man normal Nachrichten schreibt, dann erscheint die Nachricht und das bild im Forum.
Seit der Geburt schwerhörig. Mittlerweile bds. taub.
beidseits CI Cochlear Nucleus 5
Schallempfindungsschwerhörigkeit bedeutet, dass die Störung im Innenohr oder Im Hörnerv oder im Hirn liegt. Meistens liegt sie dann im Innenohr.
Ich würde Mal sagen, dass es sich hier um einen Hochtonsteilabfall handelt, der aber bereits bei den Mitten beginnt. Das heisst, dass Du tiefe Frequenzen recht gut hörst, mittlere je weniger, je höher sie sind, und hohe noch weniger, je höher sie sind. Es handelt sich um eine hochgradige Schwerhörigkeit. Beide Ohren haben fast identische Kurven (auf welchem war denn der Hörsturz?).
In den Diagrammen unten sieht man, wie laut Sprache sein muss, damit Du wie viel Prozent verstehst (ich nehme an, Du musstest einsilbige Wörter nachsprechen). Beispiel rechtes Ohr (links unten): Wenn die Einsilber einen Pegel von 90 dB aufweisen, verstehst Du 60 %. Etwas oben befindent sich entsprechend die Verständlichkeit von Zahlen.
Was mich interessiert: Musstest Du bei der Akustikerin bei bestimmten Tönen angeben, wann es Dir unangenehm bzw. zu laut wird? Wurden also die ucls (früher Unbehaglichkeitsschwellen) bestimmt?
Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Der Hörsturz war links aber bereits der vierte ich hatte vor 7 Jahren innerhalb 2 Jahren 4 Hörstürze rechts und 3 links..... dann war 5 Jahre Ruhe.
Gehört habe ich damals schon so schlecht... habe mich aber immer vor Hörgeräten gestreubt... Doofheit
Diese ucls wurden bei dem Akustiker beim dem ich war nicht bestimmt...
Grüße
San
ich finde es etwas merkwürdig, dass die Akustikerein die Hörgeräte eingestellt hat, ohne die ucls zu bestimmen.
Ich habe noch nachgerechnet und komme auf einen GdB von 50 %. Demnach würde Dir meines Wissens ein Schwerbehindertenausweis zustehen. Das könnte Dir gesisse Erleichterungen bringen.
Nur der Vollständigkeit halber: Weisst Du, was ein CI ist?
Gruss fast-foot
ich habe selbst einen neuen Antrag auf gestellt wegen Verschlechterung. 30 Gdb hatte ich schon....
Morgen habe ich einen Termin bei einem anderen Akustiker der mir empfohlen wurde, bin mal gespannt. CI ist glaube ich ein Implantat? Richtig??
Grüße
San
Ja das CI ist ein implantat. Da wird eine elektrode in die gehörschnecke gelegt und die "ersetzt" quasie die abgestorbenen häärchen in der gehörschnecke. Die elektrode sende dann elekrische impulse an den hörnerv. Man trägt einen hdo ( sprachprozessor).
Bevor man ein CI bekommen kann muss man in eine klinik die CI implantiert und eine Voruntersuchung machen. Wo geschaut wird ob der hörnerv richtig funzinoniert.
Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Ah ja ok da muss man aber bestimmt einen gewissen Grad an Schwerhörigkeit haben oder? Reicht das bei mir schon?
Gruß
San
Das weiß ich jetzt nicht so genau aber das würde die klinik, dir dann sagen. Du kannst die VU jetzt machen und dich beraten lassen, du musst dich deswegen ja nicht gleich implantieren lassen. Woher kommst du denn?
ich komme aus dem Saarland bei Neunkirchen in Behandlung war ich in der Uni-Klinik in Homburg.
Aber ich meine die hätten gesagt es ist noch nicht schlecht genug :help: da zahlt die Kasse das nicht....
Werde es nun mit Hörgeräten versuchen.
manche Kliniken würden hier wahrscheinlich schon implantieren. Nicht, dass ich das unbedingt gut finde; mehr zur Information.
Es ist sicher gut, erst Mal zu versuchen, mit HGs das Optimum herauszuholen.
Macht Dir die Schwerhörigkeit eigentlich sehr zu schaffen?
Gruss fast-foot
ja vor allem im Beruf und in Gesellschaft.... verstehe manchmal nur "Bahnhof"
Werde mal berichten wenn ich die Hörgeräte teste-
Wünsche einen schönen Abend