Hallo Allerseits!
Möchte mich kurz vorstellen, bin 39 Jahre alt, wohne in Aachen und bin seit meiner Kindheit hochgradig schwerhörig.
Bedingt durch meinen Beruf und auch das soziale Umfeld, möchte ich nichts unversucht lassen wieder ein quentchen Mehr aus meinem Gehör heraus zu holen.
Die aktuellen Hörgeräte sind die Phonak Savia 311 mit Audioschuh und für Meetings zusätzlich das Smartlink.
Erstaunlicherweise klappt es mit dem Telefonieren auch nur mit dem Hörgerät recht gut, auch Mobil.
Zur Zeit teste ich die Naida 1 UP mit Mylink und bin begeistert, vor allem da ich eh die ganzen Programme nur lästig finde! Das Hörgerät kommt am ehesten wieder an das Klangbild des früher getragenen Senso 18 von Widex heran.
Desweiteren komme ich mit meiner Behinderung gut zurecht und bin froh mit den Hörgeräten ein ausreichendes Hilfsmittel zu haben.
Für alle die es interessiert, meine Frequenz/Verstärkungswerte:
Hz R / L in dB
125 50 60
250 70 70
500 85 85
1000 94 90
2000 90 85
3000 80 80
4000 80 80
6000 90 85
8000 105 100
Viele Grüße, Ferdi.
Hallo ans Forum
Re: Hallo ans Forum
Hallo,
da der Hörverlust ohne größere Ausreißer ist, müsste da mit gut eingestelltenHG noch ein erträgliches Verstehen zu erreichen sein.
Da du aber noch ein langes Berufsleben vor dir hast, wäre einCI evtl. besser angebracht. Man tut sich mit CI leichter.
da der Hörverlust ohne größere Ausreißer ist, müsste da mit gut eingestellten
Da du aber noch ein langes Berufsleben vor dir hast, wäre ein
Re: Hallo ans Forum
Hallo Uli,
danke für deine Antwort! Leider habe ich nicht oft die Zeit hier im Forum mitzulesen, daher erst jetzt meine Antwort!
Eigentlich ist einCI für mich erst einmal tabu!
Das hat einfach damit zu tun, dass meine Hörgeräte schon optimal eingestellt sind, da bin ich überaus rücksichtslos mir selbst gegenüber. Lieber einmal zuviel zum Akkustiker und ihn nerven als später zu wissen nicht das ganze Potential desHG ausgenutzt zu haben!
Was mich beimCI stört ist die Tatsache, dass man absolut nicht sagen kann wie das Verstehen wirklich ist.
Vorallem da meine Hörkurve über die letzten 10 Jahre konstant geblieben ist und überHG - Versorgung wirklich ausgezeichnet abgedeckt wird!
Habe mir das Naida 1 UP jetzt gekauft, da doch vom Klangbild und Sprachverstehen eindeutig besser als das alte Savia!
Viele Grüße,
Ferdi.
danke für deine Antwort! Leider habe ich nicht oft die Zeit hier im Forum mitzulesen, daher erst jetzt meine Antwort!
Eigentlich ist ein
Das hat einfach damit zu tun, dass meine Hörgeräte schon optimal eingestellt sind, da bin ich überaus rücksichtslos mir selbst gegenüber. Lieber einmal zuviel zum Akkustiker und ihn nerven als später zu wissen nicht das ganze Potential des
Was mich beim
Vorallem da meine Hörkurve über die letzten 10 Jahre konstant geblieben ist und über
Habe mir das Naida 1 UP jetzt gekauft, da doch vom Klangbild und Sprachverstehen eindeutig besser als das alte Savia!
Viele Grüße,
Ferdi.