Wie finde ich richtigen Logopäden?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Sabine Drillingsmama
19

Wie finde ich richtigen Logopäden?

Beitrag von Sabine Drillingsmama »

Hallo,

nach einem langen Weg hat meine Tochter Marie jetzt mit 2,5 Jahren ihre ersten Hörgeräte bekommen. Sie spricht nur wenige Worte und ist laut Diagnose mittel- bis hochgradig schwerhörig.

Was sollte ich bei der Suche nach Logopäden beachten?
Wir wohnen im Weserbergland, in der Nähe von Hameln.

Bin für jeden Tipp dankbar.

Lieber Gruß

Sabine
Sabine *1964 mit Alexander * 1986 und den Drillis Marie (hochgradig schwerhörig mit Hörgeräteversorgung), Leonie (+ 31.12.2003) & Max Leon (entwicklungsverzögert) *17.12.2003
rhae
Site Admin
23
Re: Wie finde ich richtigen Logopäden?

Beitrag von rhae »

Hallo,

im Zweifel findet man Logopäden in den GelbenSeiten - so sind wir auch zu unserer Logopädin gekommen. Allerdings haben die meisten Logopäden kaum Erfahrungen mit hörgeschädigten Kindern und so bekommt man oft gute Tipps von der Frühförderstelle oder halt von betroffenen Familien aus der Gegend, wobei man die auch wieder durch die Frühförderstellen finden kann oder über SH-Vereine.

Wir hatten Anfangs eine auf SH-Kinder spezialisierte Logopädin, die aber recht weit entfernt war (was auf die Dauer schon sehr nervt). Nach 2 Rezepten haben wir zu einer Praxis am Ort gewechselt und blieben da dann fast 3 Jahre lang.

Viele Grüße Ralph :computer:
Katharina
20

Beitrag von Katharina »

Hallo Sabine,
eine Logopädin, die viel Erfahrung mit hörgeschädigten Kindern hat, wäre bei uns mit viel Fahrerei verbunden gewesen. Das bedeutet ja auch immer etwas Stress für das betroffene Kind und die vielleicht noch kleinen Geschwisterkinder. Der Kinderarzt hatte mich darauf hingewiesen, daß die gute Beziehung zur Logopädin für das Kind und sein Lernen eine entscheidende Rolle spielt. Ich hatte dann Glück: Wir sahen in die gelben Seiten, wählten zunächst nach der räumlichen Nähe aus, und die Logopädin arbeitete sich in die Thematik ein. Inzwischen hat sie ein weiteres hörgeschädigtes Kind in Behandlung.
Mein Sohn freut sich auf jede Logopädie-Stunde. Die Logopädin hat sich am Anfang viel Zeit genommen, mein Kind kennenzulernen und mit ihm zu spielen.
Ich wünsche Euch auch viel Glück bei Eurer Wahl!
Liebe Grüße von Katharina
Mein Sohn hat auch mit 2,5 Jahren Hg bekommen. Wir sind aus Göttingen
Sabine Drillingsmama
19

Beitrag von Sabine Drillingsmama »

Hallo Ihr Beiden,

danke für Eure Antworten.

Am 18.7.06 habe ich híer einen Termin und werde auch einiges nachfragen. Stimmt, eine lange Fahrt ist auch noch mehr Streß....

http://schulnetz.nibis.de/db/lbzh/frmen ... ?menid=884

@Katharina
In Göttingen waren wir zur Bera und Polypen und Mandel OP im Juni
Wie alt ist Dein Sohn jetzt und wie hat sich die Sprache entwickelt?

Liebe Grüße und schönes WE

Sabine
Sabine *1964 mit Alexander * 1986 und den Drillis Marie (hochgradig schwerhörig mit Hörgeräteversorgung), Leonie (+ 31.12.2003) & Max Leon (entwicklungsverzögert) *17.12.2003
Katharina
20

Beitrag von Katharina »

Liebe Sabine,
mein Sohn ist 3 Jahre und 5 Monate alt. Als ich merkte, daß er wahrscheinlich nicht richtig hören würde, habe ich gleich angefangen, mit ihm zu "üben". Bis zum Hno-Termin und dann zu den Hg dauerte es über ein halbes Jahr, und in dieser Zeit habe ich sehr viel mit ihm geübt und jede freie Minute ausgenutzt, um ihm Bücher zu zeigen, Puzzles zu legen usw... Dabei habe ich ihm etwa 60-70 Wörter mühsam beigebracht. Als er die Hg endlich bekam, ging es viel schneller weiter. Ich meine, er hat jeden Tag mindestens drei neue Wörter gelernt. Allerdings mußte ich ihm diese immer bewußt beibringen, beiläufig ging es nicht. Inzwischen ist sein Wortschatz altersgemäß, in der Grammatik und im Satzverständnis ist er mindestens ein Jahr zurück. Seit einigen Wochen schafft er es, 5 Wörter aneinanderzureihen. Ich bin sehr zufrieden mit seiner Entwicklung. Wenn ich aber andere Kinder seines Alters sprechen höre, muß ich aufpassen, daß ich nicht traurig werde. Dann wird mir immer bewußt, daß mein Kleiner im Rückstand ist. Ich hoffe, daß er bis zum Schulanfang das meiste aufgeholt hat.
Jetzt aber steht erst einmal der Kindergarten bevor.
Alles Gute für Euch
Katharina
Antworten