Wie lange warten auf Termin in München?

Für Ratsuchende, Erfahrungsaustausch, Hilfestellungen
Antworten
Sarah motte
15

Wie lange warten auf Termin in München?

Beitrag von Sarah motte »

Hallo, bin neu hier.

Erstmal Danke, dass es diese Seite gibt. Konnte mir so schon mal einen ersten Überblick verschaffen, was die Diagnose betrifft und es war auch ein gutes Gefühl damit nicht alleine zu sein.

Habe am Dienstag vom Pädaudiologen erfahren, dass meine Tochter
( 6 Monate) eine mittelgradige IOS hat und HG brauchen wird.
Habe bereits mit dem Kinderzentrum München Kontakt aufgenommen, aber noch keine Info erhalten über den nächstmöglichen Termin. Kann mir vielleicht jemand aus Erfahrung berichten, wie lang ich auf den Termin warten muss?

Bin schon total ungeduldig und will keine Zeit mehr verlieren. Mir ist durchaus bewußt, dass wir noch großes Glück haben, dass unsere Kleine noch so jung ist, aber eigentlich könnten wir schon längst mit HG versorgt sein, wenn der erste Pädaudiologe mich ernst genommen hätte bzw. auch die ergebnislosen OAE und BERA Untersuchungen im KH nach der Geburt.

Danke schon mal für´s "zuhören".
fast-foot
16

Re: Wie lange warten auf Termin in München?

Beitrag von fast-foot »

Hallo Sarah motte,

es ist so, dass man die Hörfähigkeit von Neugeborenen nur schwer beurteilen und das Resultat zudem nicht gut einordnen kann, da sich beispielsweise das Hören erst noch entwickelt.
Was sgte denn die erste BERA aus? War sie schlechter als die aktuelle?

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Sarah motte
15

Beitrag von Sarah motte »

Hallo.

Erstmal Danke für die Antwort.

Also ins Vorsorgeheft wurde damals eingetragen:
Screeningbefund durch OAE und BERA bds auffällig, Kontrolle erforderlich. Wurden aber beruhigt, dass dies öfter der Fall sei bei Neugeborenen und wir uns keine Gedanken machen sollten.
Mit dem Ü-Schein vom Kinderarzt stellten wir Sarah, als sie 4 Wochen alt war, beim Pädaudiologen vor. Der sagte uns dann, dass Sarah noch zu klein sei um die Testungen mitmachen zu können, da sie ja wach sein müsse bei der Regiometrie, die Tympanometrie wurde versucht hat jedoch nicht geklappt - Ohrstöpsel war zu groß. Wir sollten Sarah mit 3 Monaten nochmals vorstellen.
Auch mit 3 Monaten zeigte unsere Tochter keine Reaktion bei der Regio und bei der Tympanometrie bds deutl. Unterdruck.
Mir ist auch aufgefallen, dass sie nicht reagiert, wenn sie von der Seite angesprochen wird, jemand den Raum betritt, Türen knallen oder Gegenstände zu Boden fallen. Wir sollten 4 Wo Otriven Therapie machen.
Hatte dann Termin zur U4, am Hörverhalten von Sarah hat sich nichts geändert. Der Kinderarzt meinte er möchte bis zur U5 mit einem 1/2 Jahr einen aussagekräftigen Test. Also wechselten wir den HNO und haben mit 1/2 Jahr nochmals test lassen. Diesmal sagte man mir, dass Sarah fast schon zu alt sei für die Testung, denn sie müsse dabei schlafen. Mit viel Glück ist sie dann auch eingeschlafen und so hatten wir optimale Test-Bedingungen. Es war eine Untersuchung mit einem Kopfhörer und 3 Elektroden am Kopf- BERA? Im KH wurden die Untersucheungen damals ohne Elter durchgeführt, drum hab ich da keinen Vergleich. Der Arzt meinte dann, dass eindeutig eine mittelgradie IOS vorliege, wo auch das Sprachzentrum betroffen sei. Nun haben wir eine Überweisung zur Schwellenbestimmung nach München bekommen, und warten nun auf einen Termin.

Grüße Sarah motte
fast-foot
16

Beitrag von fast-foot »

Hallo Sarah motte,

dass Sarah zu alt gewesen sei, ist natürlich Unsinn. Wenn ein Kind nicht schlafen kann, erhält es einen Schlaftrunk (Sedierung). Ein Termin in den nächsten Wochen wäre natürlich gut. Allerdings habe ich leider keine Ahnung, wann Ihr einen bekommt (manchmal bekommt man sogar für eine CI-Operation sehr schnell einen, andererseits kann man für eine BERA schon mal lange warten).

Gruss fast-foot

Gtuss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
Antworten