Hallo zusammen!
Ich bin beidseitig an Taubheit grenzend schwerhörig und soll nun neue HG's bekommen. Dies gestaltet sich für mich als sehr schwierig, da ich mit Widex mehr wie 10 Jahre zufrieden war. Aber in der letzten Zeit hat mein Gehör sehr nachgelassen. Ich benötige bis zu 120 dB Verstärkung ...... Naida sind momentan die einzigen Geräte mit denen ich einigermaßen verstehe, aber das telefonieren ist schier unmöglich (hört sich an wie eine Blechkiste) - mit FM-Anbindung. Senso Vita SV38 klappt die FM-Anbindung nicht und ist auch nicht so toll mit dem Sprachverständnis.
Welche Geräte gibt es denn überhaupt auf dem Markt? Kommen zur Messe im Oktober neue Geräte? Irgendwie habe ich den Verdacht, dass auch meine Akustikerin keinen Plan hat ....
LG
Anke
Zuletzt geändert von sambia am 28. Sep 2009, 16:22, insgesamt 1-mal geändert.
re. CI 01/2012
li. CI 07/2012
mit Tocher einseitig ertaubt, re. CI 07/2012 linke Seite hochgradig schwerhörig
mein akustiker meinte es wuerde neue power hgs auf den martk kommen aber was fuer welche und so hat er mir nicht gesagt.
LG
Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Hallo Franzi
Ich habe das gleiche Problem, über 10 Jahre Widex (C19+) und das gibts nicht mehr. Seit fast einem Jahr suche ich neue, das Powergerät von Widex gibts auch nicht mehr und neue sind offenbar nicht in Sicht.
Ich habe das Widex Mind 440 19 getestet und das kam noch am besten and das alte ran aber auch nicht befriedigend. Leider habe ich nichts stärkeres gefunden bis jetzt.
Hast Du mal das Mind 440 getestet?
Gruss
Beat
Nein hab ich nicht. Aber ich suche auch derzeit keine neuen hgs. Mein akustiker hatte das nur erwaehnt das bald neue raus kommen sollen.
LG Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Nina Mo. hat geschrieben:Spontan fallen mir die Phonak Naida und die Oticon Vigo ein. Beide gibt es meines Wissens in SuperPower (oder auch UltraPower) Version.
Oticon Vigo gibt es nur in einer Powervariante, geeignet für mittlere bis hochgradige Hörverluste. Für an Taubheit grenzende Schwerhörigkeiten ist das Oticon Sumo DM geeignet. Es ist zwar schon ein paar Jahre auf dem Markt, besitzt aber immer noch recht aktuelle Technik wie Spracherkennung und automatische Störschallunterdrückung, sowie Rückkopplungsunterdrückung per Phasenverschiebung.
Vielen Dank für Eure Antworten!
Die angelegenheit ist alles andere als einfach für mich - manchmal habe ich bessere Infos als meine Akustikerin.
Oticon Sumo habe ich probiert - da ist das telefonieren mit FM unmöglich, Der Ton ist so blechern, dass ich von 20 Worten vielleicht 2-3 verstehe ...
Naida III ist mir der Ton zu "hart" und ob V oder gar IX eine Änderung im Bereich der Tonfrequenz hat, kann ich nicht sagen, wurde mir auch nicht weiter angeboten.
Aktuell teste ich die Widex Vita SV 38 - hier klappt die Anbindung FM leider nicht ....
So langsam gehen auch mir die Ideen aus.
Kann mir BITTE jemand sagen, ob jetzt auf der Messe ein neues Super-Power-HG raus kommt??
LG
Anke
re. CI 01/2012
li. CI 07/2012
Das GN ReSound Sprax, das letztes Jahr auf den Mark gekommen ist und ebenso Stark ist wie die anderen genannten hat hier noch keiner erwähnt. Das ist ganz sicher einen Versuch wert!
Hallo lieber Gast!
Ich bin sicher ein CI-Kandidat. Auch der liebe Prof in Großhadern hat gestaunt, wie "gut" ich mit Geräten gemäß meiner Hörkurve noch verstehe. Wobei "verstehen" sicher der falsche Ausdruck ist. Aber CI schrecken mich noch ab, solange es noch Möglichkeiten mit HG gibt.
Danke lieber Boudoir!
Diese Geräte habe ich mir mal im Internet angesehen, machen mir laut den Anpassbereichen etwas Mut. Was ich immer nur etwas veraltert finde sind die Lautstärkerädchen. Hier kann ich ja nie sehen auf welchem Punkt sie stehen .... echt blöd.
Will Euch aber nicht vorenthalten, dass aufgrund meiner Hartnäckigkeit bei Widex jetzt die Telefonanbindung funktioniert. Abdeckplatten mit 2 Löchern war die Lösung, aber bis dass ein "Fachmann" von Widex rausgelassen hat, hat gedauert.
LG
Anke
re. CI 01/2012
li. CI 07/2012
Sehr sehr viele Kunden vermissen aber genau das Rädchen und reklamieren das bei den Herstellern. Darum hat sich GN entschlossen, wieder eines an das Superpower-Gerät zu bauen. Man muss es ja nicht aktivieren. Das Rädchen ist ein endlos drehbares digitales Potentiometer (Lautstärkeregler). immer wenn Du das Hörgerät einschaltest ist die Lautstärke auf normalposition. Beim Drehen kann ein Signalton Dir akustisch anzeigen, wieviel Du veränderst, die Minimal- oder Maximalposition erreicht hast oder ach wieder auf der Normalstellung angelangt bist.
Ausserdem hat das Gerät einen Programmwahlschalter.
Zuletzt geändert von Boudoir am 12. Okt 2009, 13:53, insgesamt 1-mal geändert.