Reha genehmigt, aber Werscherberg zweimal abgelehnt
Reha genehmigt, aber Werscherberg zweimal abgelehnt
Hallo,
hatte das von euch auch jemand? ich habe die reha für meine beiden kiddies genehmigt bekommen, allerdings für eine klinik mit adhs und adipositas als schwerpunkt, logo nur als teilbereich. mein arzt und ich haben dann beide widerspruch eingelegt und werscherberg-dringlichkeit fundiert begründet. nun kam heute wieder die absage für werscherberg....weil es nicht die einzige klinik mit diesem schwerpunkt wäre, laber laber. ich fahre sicher nicht in eine reha wo nicht zielgerichtet ist.
wie gehts jetzt weiter...kann man nochmal widerspruch einlegen, was soll ich denn aber noch als begründung schreiben?
danke für eure hilfe
manu
hatte das von euch auch jemand? ich habe die reha für meine beiden kiddies genehmigt bekommen, allerdings für eine klinik mit adhs und adipositas als schwerpunkt, logo nur als teilbereich. mein arzt und ich haben dann beide widerspruch eingelegt und werscherberg-dringlichkeit fundiert begründet. nun kam heute wieder die absage für werscherberg....weil es nicht die einzige klinik mit diesem schwerpunkt wäre, laber laber. ich fahre sicher nicht in eine reha wo nicht zielgerichtet ist.
wie gehts jetzt weiter...kann man nochmal widerspruch einlegen, was soll ich denn aber noch als begründung schreiben?
danke für eure hilfe
manu
Re: Reha genehmigt, aber Werscherberg zweimal abgelehnt
Jetzt schaltest du einen Rechtsanwalt ein.
Viele Grüße, Mirko
Viele Grüße, Mirko
-
- 17
Hallo manu
ist der Bescheid Rechtsmittelfähig ? Sprich. was steht in der Rechtsbehelfbelehrung? Wie begründet der Kostenträger die Ablehnung?
Grüsse Günter,
der sich mal kurzfristig den Login seiner besseren Hälfte ausleit
ist der Bescheid Rechtsmittelfähig ? Sprich. was steht in der Rechtsbehelfbelehrung? Wie begründet der Kostenträger die Ablehnung?
Grüsse Günter,
der sich mal kurzfristig den Login seiner besseren Hälfte ausleit
Hallo Manu
wie habt ihr denn bisher argumentiert? Und wie argumentiert die Versicherung?
Nur weil Werscherberg nicht die einzige Klink mit demSP Hören ist, ist das ja kein argument eine Klinik zu wählen die Hören und Sprache nur als "Beiwerk" anbietet und ihren Schwerpunkt ganz woanders hat...
Der Grund für die Reha ist doch Sprache und Hören, also sollte es auch damit Aussicht auf Erfolg besteht eine entsprechende Rehaeinrichtung sein- und das ist auch im Sinne des Kostenträgers!
Habt ihr schonmal mit denen persönlich gesprochen?
Ansonsten: Anwalt einschalten.
Gruß
wie habt ihr denn bisher argumentiert? Und wie argumentiert die Versicherung?
Nur weil Werscherberg nicht die einzige Klink mit dem
Der Grund für die Reha ist doch Sprache und Hören, also sollte es auch damit Aussicht auf Erfolg besteht eine entsprechende Rehaeinrichtung sein- und das ist auch im Sinne des Kostenträgers!
Habt ihr schonmal mit denen persönlich gesprochen?
Ansonsten: Anwalt einschalten.
Gruß
Zuletzt geändert von Momo am 21. Aug 2009, 10:23, insgesamt 1-mal geändert.
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
Hallo ich bins nochmal zur Korrektur, konkret wurde Werschwerberg nur einmal abgeleht, sprich wir hatten erst einen Widerspruch bzgl. Kllinikwahl. Wen es interessiert hier mal die Begründungen von mir und meinem Arzt bzgl. Klinikwahl. Das maschinell angefertige Schreiben der RV zur Ablehnung hänge ich auch noch mit dran.
Die zugewiesene Klinik ist übrigens Murnau am Staffelsee, vielleicht ist die für Sprache auch gar nicht so schlecht??? kennt die von euch jemand?
1. Arzt:
Ärztliche Stellungnahme zur Wahl der Kurklinik
Diagnosen: Pendred-Syndrom, hochgradige Hörstörung
(H91.3G); Chochlea-Implantat
Sehr geehrte Damen und Herren,
wie ich erfahren habe, wurde die Durchführung einer Kurmaßnahme für o.g.
Kinder genehmigt aber die Kurklinik Hochried in Murnau ausgesucht.
Die Klinik in Hochried in Murnau ist mir gut bekannt, allerdings mit einem
ganz anderen Behandlungsschwerpunkt. Auch nach Aussage der Klinik liegt
der Therapieschwerpunkt bei ADS/ADHS, Entwicklungsstörungen und
Verhaltensproblemen. Kinder mit diesen Krankheitsbildern schicke ich sehr
gerne nach Murnau und bin sehr begeistert von den therapeutischen
Erfolgen der Klinik.
Für Annouk und Jannes kann ich mir einen Aufenthalt in der Klinik Hochried
in Murnau überhaupt nicht vorstellen. Sie benötigen eine Therapie mit
spezieller Ausrichtung auf Kommunikationsstörungen bei Hörstörung.
Ziel der stationären Intensivtherapie soll sein:
- die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit,
- die Vermeidung von Krankheitsfolgeschäden
- die Unterstützung der individuellen und familiären Ressourcen und
- die Verbesserung der Teilhabe in der Gesellschaft.
Ich empfehle darum dringend, eine geeignete Klinik zu wählenden, die sich
auf diese Problematik spezialisiert hat. Meines Erachtens verfügt nur die
Reha-Klinik Werscherberg in Bissendorf über diese Kompetenz und
ausreichende Erfahrung. Ich möchte Sie darum bitten, die Wahl der Kurklinik
zu überdenken und die Kinder in die Reha-Klinik Werscherberg zu schicken
um einen möglichst guten Therapieerfolg zu gewährleisten.
2. meine Begründung
zunächst möchten wir uns von ganzem Herzen für die Genehmigung der Rehabilitationsmassnahmen unserer beiden Kinder Jannes und Annouk bedanken. Meiner Frau und mir fiel mit Ihrem Schreiben vom 28.07.2009 ein großer Stein vom Herzen.
Nun muss ich nun leider anmerken, dass unseren Kindern eine Klinik mit nicht zutreffenden Indikationen zugewiesen wurde. In der Klinik Hochried stellt die Logopädie nur einen kleinen Teilbereich der Rehabilitationsmaßnahme dar.
Jannes und Annouk benötigen jedoch intensivste Förderung im sprachlichen Bereich (wie z.B. Artikulation und Phonologie, Stimmbildung, Auditive Wahrnehmung und -verarbeitung, etc.), sowie Fachkräfte die Hörstörung (und der damit vorhandenen Problematik) betreffend.
Diese Fachkenntnis ist momentan in Deutschland nur in der Werscherberg Klinik gegeben
Unser Kinderarzt hatte auf die Sprachheilklinik in unserem Antrag auch hingewiesen. Im Anhang finden Sie seine detaillierte Stellungnahme bzgl. der Klinikwahl.
Wie schon erwähnt sind unsere beiden Kinder hörbehindert und tragen Hörgeräte bzw. ein Cochlear-Implantat. Sprachentwicklungsstörungen, aufgrund ihrer kindlichen Hörstörung erfordern neben Hörtraining und Sprachtherapie spezielle Sachkenntnis im Umgang mit entsprechenden Hilfsmitteln wie Hörgeräten oder Cochlear-Implant-Geräten.
In der von uns vorgeschlagenen Werscherberg Klinik kann durch langjährige Erfahrung in diesem Gebiet auf die Erfordernisse unserer Kinder besonders eingegangen werden und versprechen den größtmöglichen und gewünschten Erfolg.
Wir bitten Sie deshalb inständig, unseren Kindern zu Liebe, Ihre Klinikwahl zu überdenken.
Die zugewiesene Klinik ist übrigens Murnau am Staffelsee, vielleicht ist die für Sprache auch gar nicht so schlecht??? kennt die von euch jemand?
1. Arzt:
Ärztliche Stellungnahme zur Wahl der Kurklinik
Diagnosen: Pendred-Syndrom, hochgradige Hörstörung
(H91.3G); Chochlea-Implantat
wie ich erfahren habe, wurde die Durchführung einer Kurmaßnahme für o.g.
Kinder genehmigt aber die Kurklinik Hochried in Murnau ausgesucht.
Die Klinik in Hochried in Murnau ist mir gut bekannt, allerdings mit einem
ganz anderen Behandlungsschwerpunkt. Auch nach Aussage der Klinik liegt
der Therapieschwerpunkt bei ADS/ADHS, Entwicklungsstörungen und
Verhaltensproblemen. Kinder mit diesen Krankheitsbildern schicke ich sehr
gerne nach Murnau und bin sehr begeistert von den therapeutischen
Erfolgen der Klinik.
Für Annouk und Jannes kann ich mir einen Aufenthalt in der Klinik Hochried
in Murnau überhaupt nicht vorstellen. Sie benötigen eine Therapie mit
spezieller Ausrichtung auf Kommunikationsstörungen bei Hörstörung.
Ziel der stationären Intensivtherapie soll sein:
- die Verbesserung der Kommunikationsfähigkeit,
- die Vermeidung von Krankheitsfolgeschäden
- die Unterstützung der individuellen und familiären Ressourcen und
- die Verbesserung der Teilhabe in der Gesellschaft.
Ich empfehle darum dringend, eine geeignete Klinik zu wählenden, die sich
auf diese Problematik spezialisiert hat. Meines Erachtens verfügt nur die
Reha-Klinik Werscherberg in Bissendorf über diese Kompetenz und
ausreichende Erfahrung. Ich möchte Sie darum bitten, die Wahl der Kurklinik
zu überdenken und die Kinder in die Reha-Klinik Werscherberg zu schicken
um einen möglichst guten Therapieerfolg zu gewährleisten.
2. meine Begründung
zunächst möchten wir uns von ganzem Herzen für die Genehmigung der Rehabilitationsmassnahmen unserer beiden Kinder Jannes und Annouk bedanken. Meiner Frau und mir fiel mit Ihrem Schreiben vom 28.07.2009 ein großer Stein vom Herzen.
Nun muss ich nun leider anmerken, dass unseren Kindern eine Klinik mit nicht zutreffenden Indikationen zugewiesen wurde. In der Klinik Hochried stellt die Logopädie nur einen kleinen Teilbereich der Rehabilitationsmaßnahme dar.
Jannes und Annouk benötigen jedoch intensivste Förderung im sprachlichen Bereich (wie z.B. Artikulation und Phonologie, Stimmbildung, Auditive Wahrnehmung und -verarbeitung, etc.), sowie Fachkräfte die Hörstörung (und der damit vorhandenen Problematik) betreffend.
Diese Fachkenntnis ist momentan in Deutschland nur in der Werscherberg Klinik gegeben
Unser Kinderarzt hatte auf die Sprachheilklinik in unserem Antrag auch hingewiesen. Im Anhang finden Sie seine detaillierte Stellungnahme bzgl. der Klinikwahl.
Wie schon erwähnt sind unsere beiden Kinder hörbehindert und tragen Hörgeräte bzw. ein Cochlear-Implantat. Sprachentwicklungsstörungen, aufgrund ihrer kindlichen Hörstörung erfordern neben Hörtraining und Sprachtherapie spezielle Sachkenntnis im Umgang mit entsprechenden Hilfsmitteln wie Hörgeräten oder Cochlear-Implant-Geräten.
In der von uns vorgeschlagenen Werscherberg Klinik kann durch langjährige Erfahrung in diesem Gebiet auf die Erfordernisse unserer Kinder besonders eingegangen werden und versprechen den größtmöglichen und gewünschten Erfolg.
Wir bitten Sie deshalb inständig, unseren Kindern zu Liebe, Ihre Klinikwahl zu überdenken.
- Dateianhänge
-
-
- 16
hallo.
wenn es diese Klinik ist,
http://www.rehakliniken.de/w3.php?nodeI ... haId=11148
da steht nur was von entwicklungsstörungen.
Mir ist nicht bekannt, das es eine andere Klinik außer Werscherberg gibt die auf Hören und Kommunikation spezialisiert ist (bei Kindern)
Ich würde mir umgehend Proschüren von Werscherberg zusenden lassen und diese der DRV zukommen lassen. Quasi als Beweis, dass es wirklich die einzige Spezielle Klinik ist.
Ein Anwalt nutzt nur dann etwas, wenn er sich mit Hörstörungen auskennt.
Gruß,
Günter
wenn es diese Klinik ist,
http://www.rehakliniken.de/w3.php?nodeI ... haId=11148
da steht nur was von entwicklungsstörungen.
Mir ist nicht bekannt, das es eine andere Klinik außer Werscherberg gibt die auf Hören und Kommunikation spezialisiert ist (bei Kindern)
Ich würde mir umgehend Proschüren von Werscherberg zusenden lassen und diese der DRV zukommen lassen. Quasi als Beweis, dass es wirklich die einzige Spezielle Klinik ist.
Ein Anwalt nutzt nur dann etwas, wenn er sich mit Hörstörungen auskennt.
Gruß,
Günter
Hallo Günter,
genau so ist es, ich habe auch rausgefunden, dass wohl 2 x Logo die Woche in Einzeltherapie und 2 mal in der gruppe stattfindet. Da hat sich bei der RV wohl einer keine Gedanken gemacht. Meinst du es bringt etwas, wenn ich das Prospekt mitsende. Ich habe mittlerweile auch rausgefunden, dass es wohl öfters mit RV Bund und WErscherberg Probleme gibt. IC hwerde aber weiterkämpfen, denn nach Murnau werde ich meine kiddies sicher nicht schicken.
liebe Grüße
genau so ist es, ich habe auch rausgefunden, dass wohl 2 x Logo die Woche in Einzeltherapie und 2 mal in der gruppe stattfindet. Da hat sich bei der RV wohl einer keine Gedanken gemacht. Meinst du es bringt etwas, wenn ich das Prospekt mitsende. Ich habe mittlerweile auch rausgefunden, dass es wohl öfters mit RV Bund und WErscherberg Probleme gibt. IC hwerde aber weiterkämpfen, denn nach Murnau werde ich meine kiddies sicher nicht schicken.
liebe Grüße
-
- 18
Hallo -
Die RV Bund belegt WErscherberg normalerweise (leider!!)nicht - aber im Einzefall bekommt man es dann doch durch - wir waren auch über die RV Bund in Werscherberg.
Hast du mal in Werscherberg angerufen, ob man dir helfen kann? Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher ob sie das nur bei Wiederholern machen, da sie das Kind ja schon kennen.
WErscherberg ist topp, was Sprache und Kommunikation angeht - es lohnt sich zu kämpfen. Die Kids haben z.B. jeden Tag Logo in Einzeltherapie und das bringt enorm viel ...
Viel ERfolg - und gebt nicht so schnell auf
LG
Die RV Bund belegt WErscherberg normalerweise (leider!!)nicht - aber im Einzefall bekommt man es dann doch durch - wir waren auch über die RV Bund in Werscherberg.
Hast du mal in Werscherberg angerufen, ob man dir helfen kann? Ich bin mir jedoch nicht ganz sicher ob sie das nur bei Wiederholern machen, da sie das Kind ja schon kennen.
WErscherberg ist topp, was Sprache und Kommunikation angeht - es lohnt sich zu kämpfen. Die Kids haben z.B. jeden Tag Logo in Einzeltherapie und das bringt enorm viel ...
Viel ERfolg - und gebt nicht so schnell auf
LG
-
- 16
Hallo Mamuck,
Ich denke scho, dass es etwas bringen kann, wenn du die Prospekte mit einreichst. Genau kann ich dass allerdings nicht sagen, denn ich kenne euren Sachbearbeiter nicht. Ein freundlicher
persönlicher, oder telefonischer Kontackt ksnn wie Momo dchon angedeutet hat manchmal wahre Wunder bewirken.
Ihr habt einCI Kind und nur Werscherberg ist bei CI Kindern kompetent!
Es ist eine Sache, ob man guthörende Sprachentwicklungsverzögerte Kinder terapiert, eine Andere ist es hörgeschägigte Kinder die sprachliche Probleme haben zu terapieren. Freilich hat jede/r Logopäde mal gelernt wie man hörgeschädigte Kinder Terapieren sollte. Die allermeisten arbeiten aber auch in gängigen Reha Kliniken mit guthörenden Kindern. Da fehlt einfach die Erfahrung!
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Klinik die euerCI Kind implantiert hat
eine Empfehlung für Werscherberg schreiben kann?
Ich schliesse mich Petra- annet an.
NICHT AUFGEBEN!!!!!
Günter
Ich denke scho, dass es etwas bringen kann, wenn du die Prospekte mit einreichst. Genau kann ich dass allerdings nicht sagen, denn ich kenne euren Sachbearbeiter nicht. Ein freundlicher
persönlicher, oder telefonischer Kontackt ksnn wie Momo dchon angedeutet hat manchmal wahre Wunder bewirken.

Ihr habt ein
Es ist eine Sache, ob man guthörende Sprachentwicklungsverzögerte Kinder terapiert, eine Andere ist es hörgeschägigte Kinder die sprachliche Probleme haben zu terapieren. Freilich hat jede/r Logopäde mal gelernt wie man hörgeschädigte Kinder Terapieren sollte. Die allermeisten arbeiten aber auch in gängigen Reha Kliniken mit guthörenden Kindern. Da fehlt einfach die Erfahrung!
Gibt es eine Möglichkeit, dass die Klinik die euer
eine Empfehlung für Werscherberg schreiben kann?
Ich schliesse mich Petra- annet an.
NICHT AUFGEBEN!!!!!
Günter
Zuletzt geändert von guenter k. am 23. Aug 2009, 15:02, insgesamt 2-mal geändert.