Mit Hörgerät wieder Grillen hören ?

Antworten
fledermaus
16

Mit Hörgerät wieder Grillen hören ?

Beitrag von fledermaus »

Hallo, wie mein Benutzername schon sagt höre ich hohe Frequenzen (so ab 1.500 Hz) nicht gut ;-) Deshalb habe ich seit paar Jahren ein Hörgerät, das speziell nur die hohen Frequenzen verstärkt. Grillen sollte ich damit theoretisch wieder hören können, tuts aber nicht. Möglicherweise filtert das HG das als Störgeräusch aus (ist ein GNresound Air). Ist hier jemand, der Grillen sonst nicht hört, mit HG aber schon ?
fast-foot
17

Re: Mit Hörgerät wieder Grillen hören ?

Beitrag von fast-foot »

Hallo Fledermaus,

ich weiss nicht mehr genau, wie hoch die Grundfrequenz von Grillenzirpen ist. Sicher jedenfalls liegt sie am Ende des Bereichs, den HGs noch verstärken, oder darüber (ich habe so eine Zahl von 6 kHz im Hinterkopf).
Wie gut hörst Du denn bei diesen beiden Frequenzen noch? Oder, anders ausgedrückt: wie ist Dein Hörverlust auf jedem Ohr bei diesen Frequenzen?

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hat denn das HG eine Sound-Recover-Funktion?

Im Anhang findest Du drei Dateien mit Sinustönen in den Frequenzen 4 kHz, 6 kHz und 8 kHz. Vielleicht hörst Du ja die eine oder andere Frequenz.

VORSICHT! Wenn Du nichts hörst, dreh nicht zu laut auf! Geh besser mit dem Kopf näher an die Lautsprecher, da die meisten Boxen Mehrwegsyteme sind und daher Sinustöne nur in einer geringeren Stärke als "normale" Klänge oder Gerräusche vertragen.

Jetzt merke ich gerade, dass ich die Dateien noch kürzen muss. Na ja, sie werden dann etwas später folgen.

Gruss fast-foot
Ausgewiesener Spezialist* / Name: Wechselhaft** / Wohnsitz: Dauer-Haft (Strafanstalt Tegel) / *) zwecks Vermeidung weiterer Kollateralschäden des Landes verwiesen / **) Name fest seit Festnahme
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hier noch die Dateien.
Dateianhänge
GENERATOR 8 kHz.zip
(13.99 KiB) 506-mal heruntergeladen
GENERATOR 6 kHz.zip
(21.49 KiB) 454-mal heruntergeladen
GENERATOR 4 kHz.zip
(12.02 KiB) 549-mal heruntergeladen
Momo
23

Beitrag von Momo »

Hallo

mein Sohn hört sie (wieder?)- allerdings mit seinem Ci-Ohr, nicht mit dem Hörgerät.

Gruß
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
franzi
22

Beitrag von franzi »

Wie hört sich das eingendlich an? Ich höre zwar was im garten aber ob das grillen sind keine ahnung.
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Momo
23

Beitrag von Momo »

franzi hat geschrieben:Wie hört sich das eingendlich an? Ich höre zwar was im garten aber ob das grillen sind keine ahnung.
Oh je wie soll ich das beschreiben? Vielleicht hat ja einer der Computerfreaks hier eine Datei mit Grillen? (@fast-foot)
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Hallo franzi,

ich habe nichzt viel Zeit, deshalb kann ich im Moment nur einen Link einstellen, wo man ein Grillenzirpen als Sound herunterladen kann. Leider muss man sich anmelden, und es kostet etwas. Vielleicht finde ich noch etwas in die Richtung, das weniger Auwand mit sich bringt. Hier der Link:

http://www.soundarchiv.com/Geraeusche/D ... len_zirpen

Gruss fast-foot
fast-foot
17

Beitrag von fast-foot »

Anhören kannst Du ir die Datei allerdings schon; einfach in verminderter Qualität!
Antworten