Hallo,
ich trage nun seit 4 Wochen ein Phonak Audeo yes am linken Ohr.
Nach einigen Anpass Sitzungen muss ich feststellen, das ich zwar deutlich mehr Geräusche höre aber nicht wirklich den Eindruck habe, dass ich durch das Hörgerät besser Texte verstehen kann.
Mein Ziel war, besonders bei Störgeräuschen eine bessere Verständlichkeit zu erreichen.
Ich habe ohne Hörgerät eine Wortverständlichkeit bei 75%
Der Audiologe meint, dass eine Verbesserung um max 10% möglich sei.
Eine Messung steht aber noch aus.
Wie sind eure Erfahrungen ?
welche Verbesserung der Sprachverständlichkeit wird erreicht?
Re: welche Verbesserung der Sprachverständlichkeit wird erreicht?
Hallo Juergen
Es kommt immer auf die Hörkurve drauf an, wie viel man noch mithgs raus holen kann aus sprachverständlichkeit. Da du aber ohne Hgs noch 75% verstehtst, versteh ich nicht ganz warum der audiologe dir sagt max. 10% mehr mit hgs.
Rechts trägst du keinhg , hab ich das richtig vernohmen?
Hast du schon andereHgs ausprobiert?
Ich denke, du solltest mal den test abwarten. Zum anderen geh noch mal zum akustiker und sag ihm das du, nicht das gefühl hast mehr zuverstehn mithg als ohne. Den der kann da sicher noch etwas machen.
Gruß Franzi
Es kommt immer auf die Hörkurve drauf an, wie viel man noch mit
Rechts trägst du kein
Hast du schon andere
Ich denke, du solltest mal den test abwarten. Zum anderen geh noch mal zum akustiker und sag ihm das du, nicht das gefühl hast mehr zuverstehn mit
Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig
Links seit 12.2010 CI , re-implantation Mai.2011 und recht oktober.2014 CI.
Hallo zusammen,
also die Aussage 75% Verstehen ist jetzt sehr vage. Hast du eine max. Verständlichkeit von 75%, wenn ja bei wieviel db?
Oder hörst du bei 65db 75%. Dann wären 10% tatsächlich etwas schwach.
Aber wenn du ohne Hörgerät tatsächlich nur 75% verstehst bei meinetwegen 90db oder sonst wo. Dann kann ein Hörgerät ausser durch eine Frequenzanpassung der Sprache da auch nicht viel rausholen. Weil es ja dein max. Sprachverstehen ist und das Hörgerät ja auch nichts anderes macht als der Kopfhörer, nämlich das ganze lauter und halt noch von den Frequenzen anpassen.
Also wenn es so ist und du mitHG >75% verstehst ist das Hörgerät sehr gut eingestellt!!!
Grüsse
Big mac the crack
also die Aussage 75% Verstehen ist jetzt sehr vage. Hast du eine max. Verständlichkeit von 75%, wenn ja bei wieviel db?
Oder hörst du bei 65db 75%. Dann wären 10% tatsächlich etwas schwach.
Aber wenn du ohne Hörgerät tatsächlich nur 75% verstehst bei meinetwegen 90db oder sonst wo. Dann kann ein Hörgerät ausser durch eine Frequenzanpassung der Sprache da auch nicht viel rausholen. Weil es ja dein max. Sprachverstehen ist und das Hörgerät ja auch nichts anderes macht als der Kopfhörer, nämlich das ganze lauter und halt noch von den Frequenzen anpassen.
Also wenn es so ist und du mit
Grüsse
Big mac the crack
Also nun war ich beim Test
Wenn ich es richtig behalten habe, war die Sprache ca. 6dB lauter als das Störgeräusch welches von hinten mit ca. 65dB abgespielt wurde.
Unter dieser Bedingung verstehe ich ohneHG 75% der Worte und mit HG 85%
Wenn das Störgeräusch gleich laut ist wie die Sprache, dann verstehe ich ohneHG nur 55% und mit HG 75%
Unter diesen Testbedingungen muss ich mich dann aber voll auf die Worte konzentrieren teilweise raten und brauch Zeit zum verstehen.
Bei einer Diskussion würde mir da kaum ausreichend Zeit und Konzentration für die Inhalte bleiben.
Wie sind denn Eure Erfahrungen ?
Welche Verbesserung bringen Euch dieHG ´s ?
Wenn ich es richtig behalten habe, war die Sprache ca. 6dB lauter als das Störgeräusch welches von hinten mit ca. 65dB abgespielt wurde.
Unter dieser Bedingung verstehe ich ohne
Wenn das Störgeräusch gleich laut ist wie die Sprache, dann verstehe ich ohne
Unter diesen Testbedingungen muss ich mich dann aber voll auf die Worte konzentrieren teilweise raten und brauch Zeit zum verstehen.
Bei einer Diskussion würde mir da kaum ausreichend Zeit und Konzentration für die Inhalte bleiben.
Wie sind denn Eure Erfahrungen ?
Welche Verbesserung bringen Euch die
Hallo Jürgen
ohnehgs versteh ich da gar nix bei solchen test weil ich von der schwerhörigkeit ja viel schlechter höre als du. Mit hgs kommt ich auf ca. 70% sprachverstehn. Ich nur das die sprache bei 65db war aber wie laut der Störschall bei diesem test war weiß ich jetzt nicht.
Gruß Franzi
ohne
Gruß Franzi
seit geburt schwerhörig. erste Hörgeräte mit 11jahren, mittlerweile Hochgradig sh bis an taubheitgrenzende schwerhörig