Hallo,
Manchmal habe ich das Gefühl, dass gewisse Geräusche bei Jonas verspätet ankommen. - Gibbet das ? -
Zeitweise reagiert er promt auf Geräusche ( Kopf zur Geräuschquelle drehen ). Dann aber auch recht oft verspätet. Rassel ich mit der Rassel neben ihm, muß ich schon mal etwas länger rasseln eh er reagiert und guckt.
Kann natürlich auch Zufall sein, aber irgentwas ähnliches habe ich doch schonmal hier gelesen...?!
Ansonsten entwickelt er sich total normal und Altersentsprechend.
Gruß
Nadine
Mal nach oben schieb / verspätestes hören ??
Mal nach oben schieb / verspätestes hören ??
mit Lynn ( normalhörend ) und Jonas ( nach 7 Monaten auch normalhörend )
Re: Mal nach oben schieb / verspätestes hören ??
Hallo Nadine
wirklich antworten kann ich dir da auch nicht. Es gibt nix was es nicht gibt- soviel ist klar. Also wenn er auf seitliche Geräusche erst nach einiger Zeit reagiert-hmm, also ich spekulier mal ein bisschen:
1. ist es oft so, dass die Kleinen einfach abgelenkt sind oder so vertieft, dass sie es einfach nicht wahrnehmen
2. wenn er wirklich ein eingeschränktes Hörvermögen hat (wodurch auch immer), könnte eine Seite mehr als die andere betroffen sein und er muss erst "kapieren" woher das Geräusch kommt- sprich das Richtunghören ist eingeschränkt
3. es liegt eine Wahrnehmungsstörung vor, sprich er hört das Geräusch, kann aber nix damit anfangen und bis er das Gehörte verarbeitet hat und dann entsprechend reagiert dauert eine Weile- besonders wenn er sich nur auf den Sinn Hören stützt (bei Geräuschen von hinten und der Seite) => möglich , dass das noch altersbedingt ist oder eine Reifeverzögerung und noch kommt, aber ich weiss es nicht. Ich würde diese Beobachtungen auf jeden Fall auch mit ansprechen bei der nächsten Untersuchung.
Mehr fällt mir jetzt so spontan nicht ein. Sorry.
Gruss
[size=small]
[Editiert von Momo am: Dienstag, Mai. 30, 2006 @ 19:41][/size]
wirklich antworten kann ich dir da auch nicht. Es gibt nix was es nicht gibt- soviel ist klar. Also wenn er auf seitliche Geräusche erst nach einiger Zeit reagiert-hmm, also ich spekulier mal ein bisschen:
1. ist es oft so, dass die Kleinen einfach abgelenkt sind oder so vertieft, dass sie es einfach nicht wahrnehmen
2. wenn er wirklich ein eingeschränktes Hörvermögen hat (wodurch auch immer), könnte eine Seite mehr als die andere betroffen sein und er muss erst "kapieren" woher das Geräusch kommt- sprich das Richtunghören ist eingeschränkt
3. es liegt eine Wahrnehmungsstörung vor, sprich er hört das Geräusch, kann aber nix damit anfangen und bis er das Gehörte verarbeitet hat und dann entsprechend reagiert dauert eine Weile- besonders wenn er sich nur auf den Sinn Hören stützt (bei Geräuschen von hinten und der Seite) => möglich , dass das noch altersbedingt ist oder eine Reifeverzögerung und noch kommt, aber ich weiss es nicht. Ich würde diese Beobachtungen auf jeden Fall auch mit ansprechen bei der nächsten Untersuchung.
Mehr fällt mir jetzt so spontan nicht ein. Sorry.
Gruss
[size=small]
[Editiert von Momo am: Dienstag, Mai. 30, 2006 @ 19:41][/size]
Wiebke und Sohn (fast 21 Jahre) mit 1 HG und 1 CI