Ich wurde als normalhörendes Kind geboren (4-5 Wochen zu früh), konnte mit 1 3/4 Jahren (offensichtlich) schon sprechen, sprachprobleme oder ähnliches habe ich nämlich keine.
Mit 1 3/4 Jahren, vor Sylvester 88 hab ich heftigen Durchfall bekommen, meine eltern haben mehrmals notarzt kommen lassen (einer kam sogar ohne Arzttasche, hat einen blick auf mich geworfen und ist wieder gegangen...) / waren beim arzt - hat immer nur geheißen ist nicht so schlimm.
am 31.12.88 haben sie dann nochmal Notarzt gerufen weils mir immer dreckiger ging, der hat mich dann nach Bad Mergentheim in die Kinderklinik gefahren und da war ich dann 10 Tage - ein paar Stunden mehr und es wäre mit mir wohl vorbei gewesen.
Als ich dann in Kindergarten gekommen bin ist den Erzieherinnen aufgefallen das ich nicht höre, und dann wurde festgestellt das ich schwerhörig bin - 1990 hab ich dann die ersten Hörgeräte bekommen.
(vorher ist es meinen Eltern nicht aufgefallen weil ich ganz gut Lippen lesen kann)
Dann waren wir irgendwie verdammt oft in Würzburg, kann mich nicht sonderlich gut dran erinnern ich weiß nur noch das ich da nicht gerne war ^^
Der Arzt dort der mich dann behandelt hat wollte mich in ne Sonderschulee schicken, meine Eltern haben sich dagegen gewehrt und ich wurde in ne normale Grund, Haupt, Realschule eingeschult.
Die üblichen Hänseleien wegen den Hörgeräten. Brille (habe ich auch) etc ...
Kinder sind grausam

Grundschule war für mich langweilig ...
bin danach ins Gymnasium, 2005 hab ich Abi gemacht
und jetzt studiere ich.
Ich muss sagen ich hatte nie großartige Probleme in der Schule, hatte auch keine FM Anlage oder ähnliches, ich wusste nichtmal das es sowas gibt bis vor 5 Tagen

Ich bin immer am Anfang des Jahres wenn ich neue Lehrer bekommen hab vorgegangen und hab ihnen gesagt was Sache is, das ich schlecht höre und so, und dann hat das super funktioniert.
Natürlich hat man mal hier und da was nicht verstanden, aber in der Klasse ging es meistens ruhig und gesittet zu, die Lehrer haben Rücksicht auf mich genommen wenn ich was nachgefragt habe oder so
Wobei ad fällt mir ein, einer hat sich nen Scheißdreck drum gekümmert, hat immer in einer Affengeschwindigkeit diktiert, die anderen sind schon fast nicht mitbekommen ... und ich noch schlechter, da war ich aber schon gegen 17 oder so - bin dann mal vor zu ihm und hab ihm gesagt das ich da nicht mitkomme wenn er so schnell diktiert und das ich zum direktor gehe wenn er da keine Rücksicht nimmt.
Im großen und ganzen hat also alles ganz gut funktioniert.
Die Hänseleien und Mobbing hat erst gegen 12. Klasse wirklich aufgehört - inzw kann ich sagen, was uns nicht umbringt macht uns nur härter.
Ich hab aber nie verstanden wieso ich immer das Ziel und das Opfer war - lag wohl auch daran weil ich einfach zu friedlich war und mich nicht wirklich gewehrt habe und mich mit allen Lehrern gut verstanden habe (ausnahmen bestätigen die Regel

Hm, das war ein Kurzüberblick der ziemlich lang geworden ist ^^
Wenn du noch was wissen willst dann frag ruhig

Gruß
Jukatan